Proxy-Troubles

Soft- und Hardware-bezogene Diskussion.
Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Proxy-Troubles

Beitrag von Cannibal » Di Feb 07, 2006 6:07 pm

Ich schreib die Problematik jetzt einmal hier rein, wenn's ein zu grosser pain in the ass ist, können es die Mächtigen ja verschieben.

Also folgendes ist Sache: Wir haben seit kurzer Zeit von der Uni ein geniales Service-Angebot, welches erlaubt, von jedem Computer auf den Zeitschriften Proxy-Server der Uni zuzgreifen und somit auf alle Journals, die die Uni als Webabonnement führt.

Allerdings läuft das verständlicherweise nur mit Passwort + Username.
Wenn ich jetzt aber im Browser(ich benutze Opera und IE) den Proxy einstelle, frägt er mich jedesmal beim Öffnen (des Browsers) das PW und den Username ab, was sehr unpraktikabel ist, da ich teilweise auf einem PC arbeite, den nicht nur ich benütze.

Meine konkrete Frage: Kann ich die Settings so konfigurieren, dass er nur beim Aufrufen von bestimmten Seiten auf den Proxy zugreift? also quasi: "If" http://www.nejm.org, "then" Zugang über Proxy

Help, I need somebody...

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

hmm

Beitrag von zobi » Di Feb 07, 2006 8:06 pm

1. Frage: Kann man das Proxy passwort nicht speichern, so dass er jedenfalls immer den proxy verwendet? Oder ist das aus irgendeinem Grund nicht in deinem Interesse?

2. Frage: Wenn du eh 2 Browser hast, warum stellst du den einen nicht auf den proxy ein und den anderen auf normal?

greetz

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Di Feb 07, 2006 8:11 pm

zu1: Dann geht ja der Rest des Netzes nicht mehr, denk ich mal.
zu2: Das wärs vielleicht.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Di Feb 07, 2006 8:42 pm

1. Frage: Kann man das Proxy passwort nicht speichern, so dass er jedenfalls immer den proxy verwendet? Oder ist das aus irgendeinem Grund nicht in deinem Interesse?
Naja, das ist schon aus einigen Gründen nicht so ideal. Erstens weiss ich nicht genau, ob das von der Perfomance her hinhaut, zweitens hab ich irgendwie kein so gutes Gefühl, wenn jemand unter meinem username und mit meinem asswort über den meduni proxy herumsurft.

Der zweite Vorschlag ist mir natürlich auch schon in den Sinn gekommen, aber wie gesagt, ich bin nicht der einzige, der z.B. an dem Arbeitsplatz, von dem ich gerade schreibe, werkt.

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6610
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Di Feb 07, 2006 9:04 pm

dann besorg dir halt einen dritten browser, den sonst sicher keiner verwendet, oder?

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Di Feb 07, 2006 9:43 pm

Das wär die "Notlösung", aber ich wollte ja bei den hier verkehrenden IT-Cracks nach einer eleganteren fragen.

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5907
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Mi Feb 08, 2006 3:33 pm

besorg dir uni-adsl dann erkennen die journal-seiten automatisch anhand deiner ip, ob du als uniangehöriger zugangsberechtigung hast. bei uns auf der tu ist es zumindest so.
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Mi Feb 08, 2006 4:01 pm

Also erstens glaube ich nicht, dass das in dem Fall so wäre, ausserdem fühle ich mich mit 4mbit inode sehr wohl und drittens brauche ich bzw. meine "sponsoren" nicht zwei internet-zugänge...aber trotzdem danke für den tipp.

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Sa Feb 11, 2006 6:58 pm

Saiko, du warst meine grösste Hoffnung in der Sache, hast du da auch keine Ideallösung parat?

Benutzeravatar
sAik0
Beiträge: 1505
Registriert: Mo Nov 29, 2004 1:14 am
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sAik0 » Sa Feb 11, 2006 7:38 pm

Hmmm. Muss mich selbst mal schlau machen.
Ist aber relativ unüblich, dass man sich nur "mal kurz" auf einen Proxy verbindet...
Oder nur für eine Seite...

Eine Lösung, die sicher funkt:
Selber einen Proxy aufsetzen.

Das ist aber verdammt mühsam und niemandem zuzumuten.

To do is to be (Karl Marx)
To be is to do (Jean Paul Sartre)
Do be do be do (Frank Sinatra)

Antworten