Proxy-Troubles
Proxy-Troubles
Ich schreib die Problematik jetzt einmal hier rein, wenn's ein zu grosser pain in the ass ist, können es die Mächtigen ja verschieben.
Also folgendes ist Sache: Wir haben seit kurzer Zeit von der Uni ein geniales Service-Angebot, welches erlaubt, von jedem Computer auf den Zeitschriften Proxy-Server der Uni zuzgreifen und somit auf alle Journals, die die Uni als Webabonnement führt.
Allerdings läuft das verständlicherweise nur mit Passwort + Username.
Wenn ich jetzt aber im Browser(ich benutze Opera und IE) den Proxy einstelle, frägt er mich jedesmal beim Öffnen (des Browsers) das PW und den Username ab, was sehr unpraktikabel ist, da ich teilweise auf einem PC arbeite, den nicht nur ich benütze.
Meine konkrete Frage: Kann ich die Settings so konfigurieren, dass er nur beim Aufrufen von bestimmten Seiten auf den Proxy zugreift? also quasi: "If" http://www.nejm.org, "then" Zugang über Proxy
Help, I need somebody...
Also folgendes ist Sache: Wir haben seit kurzer Zeit von der Uni ein geniales Service-Angebot, welches erlaubt, von jedem Computer auf den Zeitschriften Proxy-Server der Uni zuzgreifen und somit auf alle Journals, die die Uni als Webabonnement führt.
Allerdings läuft das verständlicherweise nur mit Passwort + Username.
Wenn ich jetzt aber im Browser(ich benutze Opera und IE) den Proxy einstelle, frägt er mich jedesmal beim Öffnen (des Browsers) das PW und den Username ab, was sehr unpraktikabel ist, da ich teilweise auf einem PC arbeite, den nicht nur ich benütze.
Meine konkrete Frage: Kann ich die Settings so konfigurieren, dass er nur beim Aufrufen von bestimmten Seiten auf den Proxy zugreift? also quasi: "If" http://www.nejm.org, "then" Zugang über Proxy
Help, I need somebody...
hmm
1. Frage: Kann man das Proxy passwort nicht speichern, so dass er jedenfalls immer den proxy verwendet? Oder ist das aus irgendeinem Grund nicht in deinem Interesse?
2. Frage: Wenn du eh 2 Browser hast, warum stellst du den einen nicht auf den proxy ein und den anderen auf normal?
greetz
2. Frage: Wenn du eh 2 Browser hast, warum stellst du den einen nicht auf den proxy ein und den anderen auf normal?
greetz
Naja, das ist schon aus einigen Gründen nicht so ideal. Erstens weiss ich nicht genau, ob das von der Perfomance her hinhaut, zweitens hab ich irgendwie kein so gutes Gefühl, wenn jemand unter meinem username und mit meinem asswort über den meduni proxy herumsurft.1. Frage: Kann man das Proxy passwort nicht speichern, so dass er jedenfalls immer den proxy verwendet? Oder ist das aus irgendeinem Grund nicht in deinem Interesse?
Der zweite Vorschlag ist mir natürlich auch schon in den Sinn gekommen, aber wie gesagt, ich bin nicht der einzige, der z.B. an dem Arbeitsplatz, von dem ich gerade schreibe, werkt.
- florianklachl
besorg dir uni-adsl dann erkennen die journal-seiten automatisch anhand deiner ip, ob du als uniangehöriger zugangsberechtigung hast. bei uns auf der tu ist es zumindest so.
http://www.proreligion.at/
Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!
Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!
Hmmm. Muss mich selbst mal schlau machen.
Ist aber relativ unüblich, dass man sich nur "mal kurz" auf einen Proxy verbindet...
Oder nur für eine Seite...
Eine Lösung, die sicher funkt:
Selber einen Proxy aufsetzen.
Das ist aber verdammt mühsam und niemandem zuzumuten.
Ist aber relativ unüblich, dass man sich nur "mal kurz" auf einen Proxy verbindet...
Oder nur für eine Seite...
Eine Lösung, die sicher funkt:
Selber einen Proxy aufsetzen.
Das ist aber verdammt mühsam und niemandem zuzumuten.
To do is to be (Karl Marx)
To be is to do (Jean Paul Sartre)
Do be do be do (Frank Sinatra)