Gaming Station :)

Soft- und Hardware-bezogene Diskussion.
Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » So Mär 26, 2006 11:34 am

ok, danke erstmal.

also die entscheidung is eben doch ned so easy wie ich dachte. einerseits möcht ich ein MB haben, dass ATA und SATA unterstützt und andererseits wär die upgradefähigkeit schon ein thema. sonst passiert mir in 2 jahren vielleicht das selbe mit der grafikkarte und ich bin der ärmste.
also ATA, SATA plus AGP und PCIe x16 (wenn das echt so viel ausmacht wie du sagst - ich war vor gar ned so langer zeit noch überrascht, dass es keinen AGP mehr gibt :) ). also ein board dass grad beide welten vereint sozusagen
die frage is halt, existiert sowas zu einem annehmbaren preis? teilweise gibts da ja MBs für 200€.........
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » So Mär 26, 2006 12:43 pm

um dich noch ein bissl mehr zu verwirren: du kannst natürlich genausogut ein pentium 4 mainboard + prozessor kaufen.
zB: http://geizhals.at/a141705.html

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » So Mär 26, 2006 12:54 pm

auch wieder wahr. das weiss ich halt wieder ned, was sinnvoller is. ich denk, sowas is eher egal oder?
aber was mich eher verwirrt is auf der seite der satz

"AGP 8x/PCIe x16 Schnittstelle sind über PCI-Busmaster angebunden und verlangsamen die Leistung der Grafikkarte erheblich"

Edith: Woran erkennst du, dass die boards auch ATA unterstützen? in den beschreibungen selbst steht das ja nicht was ich so seh
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » So Mär 26, 2006 1:07 pm

das mit dem verlangsamen weiß ich nicht, was das heißt. klingt aber für den laien nicht mutmachend.
wissen das es ata unterstützt tu ich, weil ichs sehe. dürften aber soweit eh noch alle mainboards haben, weil ja die meisten cdrom laufwerke auch noch auf ata steckplätzen hängen.

sonst hab ich mir keine P4 modelle angschaut.
athlon 64 is generell schon zu bevorzugen denk ich, aber wennst dort echt kein passendes findest, was dir rundum taugt, dann schau eben noch bei P4 modellen.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » So Mär 26, 2006 2:08 pm

Hannes hat geschrieben:"AGP 8x/PCIe x16 Schnittstelle sind über PCI-Busmaster angebunden und verlangsamen die Leistung der Grafikkarte erheblich"
Weiß es nicht. Vermutung: PCIe wird wohl normalerweise einen eigenen Datenbus bekommen, der breiter als PCI ist und mehr Performance bringt. Wenn die für das Board einen gefakten PCIe über den (nicht ganz neuen) PCI-Bus gebastelt haben, kann ich mir schon vorstellen, daß das nicht das bringt, was man sich erwartet. Weil AGP 8x war ja auch schon wesentlich schneller als PCI.
Edith: Woran erkennst du, dass die boards auch ATA unterstützen? in den beschreibungen selbst steht das ja nicht was ich so seh
Erkennt man an den recht markanten Sockets am Board. Weißt eh, die länglichen für die breiten Kabeln, dies ja eh schon ewig gibt. Wenn die aufgelötet sind, kann man davon ausgehen, daß sie auch vom Platinenlayout bedient werden.
Meistens machens die Hersteller umgekehrt: Müssen schnell sich ein Layout ausdenken (Hilfsausdruck) und haben dabei den Streß, daß da alles draufpassen muß. Dann muß das Trumm aufn Markt, und es ist noch nicht gelungen, daß zB der Firewire-Treiber stable rennt. Bei mir is das so;-) Da war alles für onboard-Firewire vorgesehen, auch die Lötstellen für eine onboard-Buchse ist da, aber die Buchse nicht...
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7371
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » So Mär 26, 2006 2:26 pm

was ich ja sehr lustig find is das die ganzen asus boards jetzt wieder auf passiv gekühlte northbridges übergegangen sind
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » So Mär 26, 2006 3:43 pm

also ich fasse mal zusammen. das MB vom wiesl (http://geizhals.at/a170808.html) hätt alles was ich brauch, nur gibts keinen PCIe x16 slot.

der erste vorschlag vom version4x (http://geizhals.at/a160578.html) hat probleme mit double sided ram und kann diese nur bei 333 und ned 400 verwenden (1T command modus oder wie mans halt nennt). das is find ich schon herb, zumal es bei gewissen RAM speicherriegeln zu systemabstürzen kommen kann.

zu dem MB (http://geizhals.at/a188149.html) hab ich einen thread gefunden, wo ein typ meint, dass der AGP port eben über PCI rennt und dadurch elends langsam is, was einen gute performance unmöglich macht. zudem hats nur einen 20PIN netzanschluß, also kein ATX 2.0, was bedeutet, so viel ich jedenfalls weiss, dass neuere PCIe karten, die sehr viel leistung brauchen, zu wenig strom kriegen.

die frage ist jetzt also: verzicht ich auf PCIe x16, oder geh ich das Risiko mit dem Speicherproblem ein nur wegen PCIe oder wirds für meine verhältnisse derweil ok sein, wenn der AGP nur ein "pseudo AGP" is?

es is echt verdammt schwer da das kleinere übel zu wählen (weil ein perfektes board hab ich bei weitem ned gefunden. die haben alle sehr wenig PCI steckplätze - hätt ich das gwusst dass mir das MB so bald abrauchen wird, hätt ich a PCIe gekauft und alles wär jetzt leiwand)
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

Benutzeravatar
version4x
Beiträge: 2531
Registriert: So Dez 05, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von version4x » So Mär 26, 2006 5:52 pm

JesuZ hat geschrieben:was ich ja sehr lustig find is das die ganzen asus boards jetzt wieder auf passiv gekühlte northbridges übergegangen sind
gott sei dank hat sich der "leise-rechner-fetisch" durchgesetzt.
Hannes hat geschrieben:zu dem MB (http://geizhals.at/a188149.html) hab ich einen thread gefunden, wo ein typ meint, dass der AGP port eben über PCI rennt und dadurch elends langsam is, was einen gute performance unmöglich macht. zudem hats nur einen 20PIN netzanschluß, also kein ATX 2.0, was bedeutet, so viel ich jedenfalls weiss, dass neuere PCIe karten, die sehr viel leistung brauchen, zu wenig strom kriegen.
in der beschreibung steht über PCI-e angebunden. ich weiss leider nicht wieviele pci kanäle ca. einem pci-e kanal entsprechen, wird sich aber sicher in etwa rausfinden lassen.
agp entspricht ja im prinzip bis zu acht pci kanälen, pci-e 16x eben 16 pci-e kanälen.
man hat ja pci-e nur eingeführt um einen größeren datendurchsatz durch höhere bandbreite und taktung zu erreichen.
wiesl hat geschrieben:athlon 64 is generell schon zu bevorzugen denk ich, aber wennst dort echt kein passendes findest, was dir rundum taugt, dann schau eben noch bei P4 modellen.
hätt ich auch gesagt. vor allem bei spielen sind die 64er durchwergs besser. aber der unterschied ist nicht soo groß.

die neueren p4 haben nicht mehr den 478 sockel sondern den 775.
MB-liste mit sockel 775:
http://geizhals.at/a159551.html
http://geizhals.at/a160798.html

die sind aber auch nicht das gelbe vom ei...
......!

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » So Mär 26, 2006 6:59 pm

mir bleibt im endeffekt eh nur das MB http://geizhals.at/a160578.html

auch wenns da speicherprobleme geben kann, die meisten bewertungen auf geizhals waren durchwegs positiv, bei ein paar leuten ging aber wieder gar nix. da muss ich das risiko eingehen, weils angeblich das einzige motherboard is, dass zur zeit einen vollwertigen AGP sowie einen vollwertigen 16er PCIe Platz bietet. alle anderen sind so pseudo AGPs die über PCI rennen und somit nut x1 laufen. das is indiskutabel hab ich in den meisten foren nachgelesen

ich werd das risiko eingehen. dazu ein 3200+, der sich mit dem richtigen kühler angeblich sehr gut übertakten lässt. ich denk der mehraufwand von 20€ oder so für einen kühler kann sich da rentieren. also eher ned boxed kaufen, das is eh nur teurer

wenn ich mit meinen annahmen falsch lieg schreits bitte
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » So Mär 26, 2006 7:04 pm

Übertakten ist heute so eine Sache: In Wahrheit ists bei so starken Prozzies wie einem 3200+ wirklich nicht mehr so entscheidend. Boxed ist halt bequem, selber eine Kühler+Lüfter-Kombination kann effektiver und/oder auch leiser sein.

Übertakten zahlt sich sicher aus, keine Frage. Aber mir ists zB schon sehr wurscht.

Kein vollwertiger AGP wär halt schon Mist. Du hast halt echt Pech ghabt. Also - wenn das wirklich das einzige ist - seh ich auch keine Alternative.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Antworten