Gaming Station :)

Soft- und Hardware-bezogene Diskussion.
Benutzeravatar
WiNsToN
Beiträge: 106
Registriert: Fr Dez 10, 2004 9:24 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von WiNsToN » Mi Jan 25, 2006 1:12 pm

[quote="zobi"]Wenn ich da jetzt noch eine mittelklasse GK und den Rest(HDD, Gehäuse, Kabeln etc) rechne dann kommt das Ding ungefähr auf 2000&#8364]

Wenn du da eine kleinere Grafikkarte reintätest wäre das Mainboard eine Klasse zu groß. Das besondere an dem Mainboard is das es extra 2 Chipsätze installiert hat damit es 2x 16 PCI-Express Lanes für 2 Grafikkarten anbieten kann, wenn du dann aber nur eine Grafikkarte benutzt hat das überhaupt keinen Sinn und is nur rausghautes Geld.
Abgesehn davon is das ja auch nur ein Boom mit den 2 Chipsätzen, weil du diese Bandbreite NIE ausnutzen könntest, weil der Prozessor einfach nicht nachkommt.

Warum SATA?
Ich benutz Sata auch und in der Benutzung, neben der RAID funktion, gibt es keine Unterschiede, nur is es beim Einbau viel angenehmer, weil die Kabel, nicht wie bei den IDE Kabel, aneinander befestigt sind, und mehr kosten tuts ja auch nicht, also wer sich heute eine Festplatte kauft und Sata zur Verfügung hat sollte zu einer Sata plattn greifn.

Die RAM die in dem Monster System drinnen sind, sind für Hardcore Overclocker, für dich reichen 100 Pro Valueram, oder willst wirklich übertakten? ;)

Beim Prozessor, ja was soll ich dazu sagen, ein feines Teil, aber da stimmt das Preis/Leistungsverhältniss einfach nicht, auch wenns der schnellste von AMD is, der für "Normaluser" bestimmt ist.

PS.: Für Enthusiasten, AMD Athlon 64 FX-60 ;)

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mi Jan 25, 2006 1:16 pm

Hm ... meist "nur" so 10-12, aber allein dem "Bösendorfer 290" sind 1GB zu wenig. Ich verwend jetzt aber "The Grand 2", das ist etwas ressourcenfreundlicher. Und die Halion String Edition braucht auch so 600mb.

Gottseidank gibt es "Freeze", da wird die Midi-Spur kurzzeitig gebounced (zur Audiospur), um RAM-freizugeben. Ihr Wahrheit ist das aber schon zach.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Jan 25, 2006 1:46 pm

Grent hat geschrieben:Gottseidank gibt es "Freeze", da wird die Midi-Spur kurzzeitig gebounced (zur Audiospur), um RAM-freizugeben. Ihr Wahrheit ist das aber schon zach.
Kannst du noch genauer erklären, wie das funktioniert, klingt interessant.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
WiNsToN
Beiträge: 106
Registriert: Fr Dez 10, 2004 9:24 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von WiNsToN » Mi Jan 25, 2006 1:51 pm

Meines wissens werden, wenn gebounced wird, die aktuellen Einstellungen des VSTi schon im vorraus berechnet und dann fixiert.
Kann man sich das so vorstellen?

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Jan 25, 2006 1:56 pm

WiNsToN hat geschrieben:Warum SATA?
Was ich weiß, sind die momentan erhältlichen SATA-Platten übern SATA nicht schneller als mit dem IDE-Kabel. Einziger Vorteil ist das schlankere Kabel
:cat:

Es soll aber einen neueren SATA-Standard geben, der schafft theoretisch bis 3 GB/s. Aktuelle Mainboards sind schon drauf gerüstet, bei Platten/sonst. Laufwerken dauerts anscheinend noch etwas.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
WiNsToN
Beiträge: 106
Registriert: Fr Dez 10, 2004 9:24 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von WiNsToN » Mi Jan 25, 2006 2:13 pm

Sata II meinst du, Sata II Platten gibts schon, aber 3GB/s?!
300mb/s schaffen die Sata II, die Sata I "nur" 150.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Jan 25, 2006 2:23 pm

Der Standard ist dafür ausgelegt, so wirds auch plakativ auf div. Mainboard-Herstellerseiten beworben. Die Platten schaffen das halt nicht...
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mi Jan 25, 2006 5:39 pm

WiNsToN hat geschrieben:Meines wissens werden, wenn gebounced wird, die aktuellen Einstellungen des VSTi schon im vorraus berechnet und dann fixiert.
Kann man sich das so vorstellen?
Genau: Das VSTi wird einfach zu einer Audiospur gerechnet.
Der PC muss dann nicht in Echtzeit die ganzen VSTi-Parameter auslesen, und Töne laden bzw. generieren, sondern spielt einfach nur die Audiospur ab.
Das VSTi ist dann aus dem Speicher entfernt.

Wenn du merkst, dass du doch noch etwas ändern willst, kannst du das VSTi jederzeit "unfreezen". Die Audiospur wird gelöscht, und die Midi-Daten bzw. VSTi-Parameter lassen sich wieder verändern.

Klingen tut natürlich beides gleich, aber eine einzelne Audiospur ist weit weniger belastend. Natürlich hat das keinen Sinn, wenn das VSTi nur Sinustöne ausspuckt ... sondern wenns Samples laden und überblenden muss, oder 100 Oscis arbeiten.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mo Jan 30, 2006 5:26 pm

p3r3grin hat geschrieben: Wärmetauscher
Hehe, der schaut ja schon recht schnuckelig aus, im Gegenstrom geht der sicher klass. Vor allem EDELSTAHL:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mo Jan 30, 2006 5:28 pm

JesuZ, als Antwort auf den Tieflieger hat geschrieben:wollts ned mal eins selber baun?
Ja, langfristig schon. Sollt aber schon eher ein recht gefinkeltes Konzept werden. Dzt. weiß ich noch nicht einmal, was ich da ganz genau will, und was das Ding können muß. Also wird's eh nie fertig
:)
Forma, Eier Gnodn.

Antworten