Gaming Station :)

Soft- und Hardware-bezogene Diskussion.
Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » Sa Mär 25, 2006 5:50 pm

die frage is dabei eher, ob meine AGP karte mit dem neuen motherboard funktionieren würde, sonst würd ich vermutlich auf das athlon 64er angebot zurückkommen, weils langfristug sicher sinnvoller is (ich will den pc ja noch möglichst lange behalten)
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » Sa Mär 25, 2006 5:52 pm

übriegens: nein, ich weiss ned obs das motherboard is, ich bild mir ein in einem PCI slot sowas wie ruß gesehen zu haben, kann aber auch nur staub gewesen sein, weil ich habs dann einfach mim finger weggewischt (nach dem crash).
es könnt ja auch die CPU sein nehm ich an. aber wenn ich das alles teste etc. kost mich das beim profi erst recht wieder so viel, dass ich ma überlegen kann, ob ich ma eben gleich a neues MB kauf (mit chip eventuell)

P.S.: noch ärmer. ich hab mir ja 1,5 GB gekauft, wegene audiozeugs und BF und die sind DDRAM. das heisst die neueren werden die auch ned wollen :( :( :(
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6609
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Sa Mär 25, 2006 5:54 pm

ja.
gib auf dieser seite http://geizhals.at/?cat=mb939 oben unter suchbegriffe AGP ein. dann findest du alle motherboards, die deine karte unterstützen.
achte aber darauf, dass genügend stckplätze für deine extra PCI karten wie zB soundkarte usw überbleibt.
der grafikkartensteckplatz benötigt nämlich viel platz am mainboard.

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » Sa Mär 25, 2006 5:57 pm

übriegens. als nettes detail am rande: ich bin gestern so ausgezuckt, dass ich mein neues headset an den laptop gesteckt hab, skype installiert hab und dann auf den test-anrufbeantworter nur wüste beschimpfungen gesprochen hab, die ich mir dann selbst angehört hab......bin ich vielleicht seltsam? ;)
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

Benutzeravatar
version4x
Beiträge: 2531
Registriert: So Dez 05, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von version4x » Sa Mär 25, 2006 9:18 pm

ein paar punkte die vielleicht noch nicht diskutiert worden sind:

1. du willst den PC möglichst lange behalten (was mit einer neuen grafikkarte und 1,5GB neuem RAM nachzuvollziehen ist). du musst hier beachten, dass du vermutlich in einem bis zwei jahren kaum noch nachrüsten wirst können, weil es kaum noch RAM, CPUs und grafikkarten für dein motherboard geben wird. du kannst natürlich versuchen, dann was über ebay zu finden, aber ich bin da nach wie vor skeptisch.

2. es gibt nicht viele motherboards für amd64 und agp:
http://geizhals.at/a160578.html
http://geizhals.at/a170808.html
http://geizhals.at/a188149.html
alle außer dem asus unterstützen dafür auch pci-e 16x (das neue grafikkartenformat)
alle sollten deine RAM-bausteine unterstützen, aber prüf das lieber noch mal nach!
sie haben jedoch nur wenige pci steckplätze.

3. solltest du dich doch lieber für deine alte CPU entscheiden, dann musst du das mit deinen RAM-bausteinen abgleichen (ob du PC2700er oder PC3200er hast). es sollten zwar beide auf allen boards laufen, allerdings können die 3200er auf einem 2700er board nicht ihre volle leistung ausspielen.
wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann nimm ein "PC3200er dual".

4. der ruß, den du gefunden hast war vermutlich staub, außer er war schwarz - aber ich hab ihn nicht gesehen, also kann ich das nicht genau beurteilen. was immer gut ist: mit einer taschenlampe die kondensatoren anschauen, ob sie ausgelaufen sind (leiwandes detail am rande: bei einem alten board von mir sind urviele flecken von ausgelaufenen kondensatoren, aber das trum rennt immer noch :D )

ich hoff, ich hab jetz nix vergessen...
...aber wenn mir noch was einfällt, dann meld ich mich ;)
......!

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Sa Mär 25, 2006 11:34 pm

Also wegen Formatieren: Das bedeutet nur, dass dein Windows nicht mit neuem Mainboard läuft. Die Festplatte kannst du ja aber (falls die nicht hin is) in einem anderen PC einbauen, und alle Daten sichern! Was eben neu her muss, ist eine Windows-Installation.

Deswegen empfiehlt es sich auch, Windows auf einer eigenen Partition (ich würde 10-15 GB empfehlen - je nachdem, in wie weit man "Eigene Dateien" verwendet) zu installieren. Die ganzen Programme (dann zB auf E: ) musst du zwar in jedem Fall neu installieren, aber formatieren musst du dann - falls wieder etwas sein sollte - nur C:.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Sa Mär 25, 2006 11:36 pm

DDR-RAM gibts sicher noch länger, bzw. unterstützen das die neueren sicher noch.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » Sa Mär 25, 2006 11:43 pm

ok, der wiesl war leiwanderweise heute bei mir und er meint auch es is das mainboard (wir haben noch a alte grafikkarte eingebaut, die auch ned funktioniert um sicher zu gehen, dass es ned zB an dem liegt - weil der lüfter der karten dreht sich nimma)

ich glaube somit, dass das sinnvollste ein upgrade auf athlon 64er mit AGP und PCIe is + neuer CPU. die RAM gehen nach wiesls meinung auch auf einem neuen mainboard.

im endeffekt wurde dann aus dem upgrade für battlefield ein komplettsystem, aber das wird dann schätz ich auch a zeiterl halten
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Sa Mär 25, 2006 11:50 pm

Bei mir wars zB so behindert, wie ich das MB hingmacht hab, weil's nix neues geben hat. Ich hab also praktisch das gleiche MB ein zweites mal kauft. Obwohls schon älter war - aber eben nicht alt genug.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » So Mär 26, 2006 12:16 am

ich such grad nach einem mainboard, dass ATA und SATA unterstützt. mein netzteil kann das, aber ich hab eben eine ATA festplatte, werd a aber demnächst als 2te dann sicher eine SATA zulegen klarerweise.

sonst müsst ich ja jetzt auch a neue festplatte kaufen. kennt da wer eine? da wiesl hat gemeint, er hat so eine
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

Antworten