Cubase ... Hilfe

Soft- und Hardware-bezogene Diskussion.
Benutzeravatar
WiNsToN
Beiträge: 106
Registriert: Fr Dez 10, 2004 9:24 pm
Kontaktdaten:

Cubase ... Hilfe

Beitrag von WiNsToN » Mi Jan 11, 2006 2:47 pm

Sers.
Ich hab gestern mit Cubase ein bisschen herumgepfuscht und hab ein paar Probleme, die nicht die Bedienung angehen.
Meine Fragen:
Welche Cubase Version benutzt ihr?
Habt ihr einen USB-Key?
Wie stabil läuft es?
Und was hat es mit diesen USB Midi Adaptern auf sich? (Allgemeine Frage)

Danke und ciao

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » Mi Jan 11, 2006 5:14 pm

Ich persönlich hab während der Ausbildung SX 2 benutzt, werd mir aber für mein kleines "Privatunternehmen" Cubase SL zulegen. SX ist meiner Meinung nach der Overkill, wenn man ein Homerecording- oder Projektstudio betreibt und ist zudem circa 300¬ teurer als SL glaub ich.

Meiner Meinung nach läuft Cubase generell sehr stabil und ich werd so schnell nix anderes verwenden, zumal Logic für PC ja nicht mehr erweitert wird und ich eingearbeitet bin.
Das einzige was mir seinerzeit aufgefallen ist war ein Problem mit dem MIDI Input. Bei der Aufnahme wurden Midinoten verzögert aufgezeichnet und man hörte dann auch noch das verzögerte Signal, was einen natürlich irre verwirrt. Aber ich glaub, das Problem gabs nur unter Windows 2000 und drunter, bei XP wars weg glaub ich und es gab dazu einen Tipp, man musste nur eine Datei in ein anderes Verzeichnis kopieren und alles war ok.

USB Midi Adapter: Also kommt drauf an, ob du mehrere Midi Inputs brauchst (ich denke nicht). Ich würde in deinem Fall kleine Midi Adapter nehmen mit 2 ins und 2 outs. Mehr wirst du nicht brauchen. Da kannst du eine Masterkeyboard anschließen und die Drums (die ja bei dir glaub ich mit Trigger Midi Signale ausgeben)
Wenn du keine gscheite Soundkarte hast, leg dir vielleicht gleich eine mit MIDI Ins und Outs zu. Das is heute Standard und ich wüsst auf Anhieb keine Karte die auf MIDI verzichtet und du hast dann auch keine lästigen Probleme mit USB (da gibts glaub ich immer wieder Programme die sich dann ned mit diesen USB Dingern vertragen - mein MOTU Midi 128 hat fast nach jedem Neustart nach den Treibern gesucht und ich musste die neu installieren, ausser ich habs abgesteckt und wieder angesteckt bei laufendem Betrieb - sehr behindert)

Benutzeravatar
WiNsToN
Beiträge: 106
Registriert: Fr Dez 10, 2004 9:24 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von WiNsToN » Mi Jan 11, 2006 5:26 pm

Also du hast die Versionen regulär erworben?
Cubase SL? Was is der Unterschied zu SX?
Was für Bedienunterschiede sind zwischen SX2 und SX3, weil ich hab so trainings DVDs für SX3 und ich hab eben ärgere stabilitätsprobleme mim SX3 weil ich ja keinen USB-Key hab und das aufwändigst umgehen muss.
Ich hab eine Audigy ZS 2, die zeilweise auch probleme macht, weil sie irgendwie ständig auf 48Khz umschaltet statt den Standartmäßigen 44Khz und er meldet mir dann immer irgendwelche Probleme wegen der Sample Frequenzen bla bla.
Meine Drums werd ich über ein E-Drumset einspielen, das ich zum Geburtstag kriegen werde, desshalb auch das interesse an Cubase.

Was ist das mit dem ASIO?
Ich kann bei diesen ASIO Treibern meiner Soundkarte 2ms einstellen.
Der Typ auf der DVD hat gesagt das Midi Timings bis 6ms ok sind, und der benutzt auch so einen USB-Midi Adapter.

Cya

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » Mi Jan 11, 2006 5:41 pm

Also Cubase SX gabs im Unterricht sozusagen, SL werd ich mir demnächst zulegen (plus den Giga Sampler :) ), dann kann ich dir Genaueres berichten. Bei SL kannst du zB nur 128 Spuren abspielen, aber ich will wissen, wer mehr als 128 Spuren braucht, wenn er keinen Kinofilm vertont.
Ausserdem sieht man glaub ich immer nur 1 Automationsspur (also du kannst eine Kurve einzeichnen, die die Lautstärke der SPur bestimmt zB.), aber auch das dürfte kein Problem sein, da man meistens sowieso nur den Mixer verwendet und die eine Spur zB für so Scherze wie Pitching verwendet werden kann (wers braucht).
Und du hast halt keine Surround Sound Implementation :)
Aber wie gsagt, wenn man nur MIDI braucht und a paar Audiospuren is SL vollkommen ausreichend.

Zur Soundkarte: Schau mal ins Setup der Karte ob die dort als Word Clock-Master arbeitet. Weil sonst kanns sein, dass Cubase immer die Startprojekte mit 48kHz öffnen will und das der Soundkarte sagt und die macht das dann eben mit und stellt sich um.
Oder du stellst eben gleich beim Öffnen des Projektes die Abtastrate auf 44.1. Mehr ist ebenfalls unnötig, ausser du willst das übers Radio senden :)

Ich kenn deine Karte nur vom Namen, aber 2ms sind schon sehr gut. Nur is sowas mit Vorsicht zu genießen und oft funktionieren dann 5ms besser und stabiler als 2ms weil die Karte dort sich vielleicht extrem "anstrengt". Und ich wette fast mit dir, du wirst auch 8ms nicht bis kaum wahrnehmen.
USB Midi Ports sind völlig ok, ich verwend sowas auch, also da brauchst du keine Angst wegen Verzögerungen haben. Die verwenden ja heute sowieso USB 2.0 und MIDI Daten sind extrem klein, da kann eigentlich nix schief gehen.

ASIO sind Standardtreiber für professionelles Audioequipment und wenn du dort die Latenz meinst, bezieht sich das au die AUdiowiedergabe und da sind sogar zu Teil 15ms ok beim Mixen.
2ms is echt schon Deluxe würd ich sagen

P.S.: zwischen Sx 2 und 3 wirds kaum Unterschiede geben, ausser ein paar Gimmicks und Grafikänderungen schätz ich, die für dich vielleicht eher irrelevant sein dürften

Benutzeravatar
WiNsToN
Beiträge: 106
Registriert: Fr Dez 10, 2004 9:24 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von WiNsToN » Mi Jan 11, 2006 5:57 pm

Ok dann kann ich jetzt mit gutem gewissen die stabile sx2 benutzen bzw SL, falls ichs mal wo find!
danke³

Grüße!

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Jan 11, 2006 6:09 pm

Hallo WiNsToN,

Sag mir bitte, wenn dus hast, die SL, möcht ich mir auch einmal anschaun.

USB-Kastl ist wohl zukunftsträchtiger als MIDI-Adapter, oder? Wie lang wirds die Gameports wohl noch geben?
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
WiNsToN
Beiträge: 106
Registriert: Fr Dez 10, 2004 9:24 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von WiNsToN » Mi Jan 11, 2006 6:16 pm

Ja ich werd sofort ein Statement von mir geben wenn ich die SL hab, dann kannst du mich ja nochmal erinnern.

Für mich is das mim Gameport schon iorgendwie ausgeschlossen, ich finds altmodisch, weil das ja sonst auf der Soundkarte bzw. am Mainboard is und bei meiner Soundkarte muss ich das über ein extra Slotblech, das eh dabei is, erst nachrüsten. und mein E-drumset hat diesen Anschluss nicht, wobei ich nicht die Nachteile bzw. Vorteile von dem Gameport Zeugs kenn.

cya

Benutzeravatar
sAik0
Beiträge: 1505
Registriert: Mo Nov 29, 2004 1:14 am
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sAik0 » Mi Jan 11, 2006 6:16 pm

Nicht gameport, sondern gscheide soundkarte
mit MIDI Ports :base:

To do is to be (Karl Marx)
To be is to do (Jean Paul Sartre)
Do be do be do (Frank Sinatra)

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Jan 11, 2006 6:27 pm

sAik0 hat geschrieben: :base:
Wer wird denn so vorlaut sein? Hast die Rec-Buchse am G5 scho gfunden, hm? :base: :base:

Okay, jetzt wär interessant, was denn so die Nachteile des Gameports sind, wenn lediglich MIDI-Daten aufgezeichnet werden sollen. Bin ich aber gespannt. Insider gibts ja hier genug.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » Mi Jan 11, 2006 6:49 pm

Theoretisch wirds so gut wie keine Nachteile geben, weil der MIDI Standard einfach ur alt is (ich glaub aus dem Jahre 84 wenn ich mich ned irre) und eben sehr geringe Datenpakete übermittelt (es hat sich an der Größe der Files seit den 80ern ja nix verändert). Ich habs zwar noch nie mit Gameports ausprobiert, aber es wird genau so gut oder schlecht funktionieren wie mit USB nehm ich an.
Ich hab wie gsagt immer die Midibuchsen der Soundkarte verwendet und jetzt hab ich seit 2 Jahren circa USB und steuer damit 2 Synths und eine Drumcomputer easy an.

Antworten