Cubase ... Hilfe

Soft- und Hardware-bezogene Diskussion.
Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mi Jan 11, 2006 7:01 pm

Also mit den KX-Treibern läuft die Audigy2 ZS bei mir standardmäßig auf 48KhZ, und das ganz gut.

Bei SX 3, und selbst SX 3.1 gibts das Problem "early Midi". (eben die schon erwähnten verschobenen Noten) Dieses "Datei wohin verschieben" geht bei SX 2. Bei SX 3 ist das schon per default - und geht aber trotzdem nicht. :)
Da gibts zwar Lösungsvorschläge (dutzende für ebensoviele Konstellationen), aber keiner hat funktioniert bei mir.

Bei mir ist es aber minimal, ich verschieb einfach meine Piano-Tracks immer um ein paar ms.

SX 2 war in der Hinsicht besser, ich sollt wieder runter eigentlich, aber ohne Freeze kann ich nicht leben. Gabs das beim 2er auch?


Ich würde eher Gameport verwenden als USB ehrlich gesagt bzw. den Gameport nicht auf jeden Fall ausschließen. Bei USB gibts oft Probleme mit der Stromversorgung ... das ist furchtbar. Bei mir allerdings (noch) nicht. Zusätzlich dann noch andere USB-Kinderkrankheiten. Aber USB ist halt praktischer.

Ich hab im Moment 2 Keyboards an einem "Midiman 2x2" (bei ebay etwa um die Hälfte erworben!) hängen, der wiederum per USB am PC hängt. Bei dem MidiPort auf der Audigy ist das "Early Midi" eigenartigerweise noch größer ...
Und dann noch 2 Midigeräte per USB.

Jetzt sollt ich endlich auch mal wieder was arbeiten. Ich bin nur in letzter Zeit total entnervt, weil der Battery mit SX 3 nimma gscheit funktioniert ... :(
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Jan 11, 2006 7:14 pm

Hannes hat geschrieben:aus dem Jahre 84 wenn ich mich ned irre

Ich glaub sogar noch ein wenig älter. Da hat sich mein Bruder dann den ersten fürn Consumermarkt erschw. KORG-Synthesizer gekauft. Zum Umhängen um den Hals, das wurde damals als lässig empfunden (heut schwer denkbar, vor allem bei der quaderförmigen Gestalt von dem Ding). Der geht aber noch, der hat sogar schon speicherbare Parameter ghabt (dynamisch natürlich mit Stützbatterie ;-)), also zumindest ADSR und halt diverse Modulationsschmähs. Natürlich monophon das ganze :.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
WiNsToN
Beiträge: 106
Registriert: Fr Dez 10, 2004 9:24 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von WiNsToN » Mi Jan 11, 2006 7:23 pm

@ Grent:
Du hast ein funktionierndes Cubase SX 3?
Hast du einen USB-Key oder einen cr...?
Könntest du es mir evtl. zukommen lassen, falls es die nicht USB-Key Version is?

cya

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » Mi Jan 11, 2006 7:35 pm

@peregrin: geil ;)

mit bissl Glück kriegst für sowas heute echt Liebhaberpreise, aber ich weiss halt ned, was für ein KORG das war. Es gibt Synths, die manche Leute heute wieder suchen um an trashige Synthsounds zu kommen.

Benutzeravatar
WiNsToN
Beiträge: 106
Registriert: Fr Dez 10, 2004 9:24 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von WiNsToN » Mi Jan 11, 2006 7:37 pm

@ Hannes: könntest du mir eventuell einen gscheiten USB-MIDI Adapter sagen, wo das Preis/Leistungsverhältnis stimmt?

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » Mi Jan 11, 2006 7:44 pm

Da muss ich leider passen, da ich mich damit ned so beschäftigt hab und mein USB Interface wird dir zu viel sein (8In/8Out), das fällt also aus.
Aber die Midiman vom Grent läuft mir recht häufig übern Weg (grad in den Homerecordingkreisen) und das wird schon seinen Grund haben denk ich. Kann dir aber jetzt nicht sagen, wie viel die kostet

http://www.th0mann.de is da ein guter Tipp, wenn man wissen will, wies so mit den Preisen steht

Benutzeravatar
WiNsToN
Beiträge: 106
Registriert: Fr Dez 10, 2004 9:24 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von WiNsToN » Mi Jan 11, 2006 8:01 pm

Ein Edirol mit diesen Features:

3X3 MIDI Schnittstellen (Buchsen)
MIDI OUT oder THRU schaltbar
USB Hub eingebaut mit Option für 3 kaskadierbare Einheiten
Kontrolle von bis zu 48 Kanälen an MIDI Equipment
Rackkompatibel zu RAF-70
Schnelle und stabile MIDI Datenübertragung über FPT (Fast Processing Technology)
Stromversorgung über USB Stromversorgung über USB, kein Netzteil nötig*

Gut?
Wieviel Ports brauch ich bzw. sollte ich haben?

cya

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mi Jan 11, 2006 8:11 pm

3x3 reicht sicher.

Das SX3 kann ich mal bruzeln.
Ist aber eigentlich nicht schwer zu finden, das Steinberg.Cubase.SX.v3.1.1.944-H2O.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
WiNsToN
Beiträge: 106
Registriert: Fr Dez 10, 2004 9:24 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von WiNsToN » Mi Jan 11, 2006 8:22 pm

genau das hab ich auch, sogar 2 mal, aber bei mir sagt er irgendwelche probleme mim usb key emulator, würd gern deine ausprobieren!

danke
cya

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Mi Jan 11, 2006 8:23 pm

Wer is "cya"? ;)

Antworten