Viren

Soft- und Hardware-bezogene Diskussion.
Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Do Dez 22, 2011 3:09 am

Jup, auch lokal gespeicherte Emails von POP-Accounts (gibts so was überhaupt noch?) sind vergess-gefährtet, wenn einem der alte Kram nicht eh wurscht ist :)
'Clean with fire' ist manchmal aber eh die beste Methode, Ordnung in die gigabytes an unsortierten Daten zu bringen (ala Ordner 'downloads' mit 800 Dateien ala 10.1.1.123.2995.pdf, ckm92.pdf, IMG_0314.jpg, Setup.exe, pcb.zip, ..), manchmal tut da ein 'Hoppla, jetz ists weg' einem nachher weniger weh als man glaubt ;)

Was die Security-Updates betrifft: Da gibts einfach keinen guten Weg.. Ohne Updates hat man garantiert Scheunentore offen, die bekannt sind und vom nächten Script-Kiddie mittels Virenbaukasten ausgenutzt werden.. Da ist dann NoScript und AdBlocker beim Browsen schon das mindeste. Mit den Updates zickt halt Windows und jedes Programm das man nur alle 2 Wochen braucht bei jedem Start rum und man geht halt ein nicht unerhebliches Risiko ein dass irgendwas hin ist, oder einfach inkompatibel wird (Stichwort Firefox-Addons..). In der Hinsicht ist Linux besser: mit Apt-get und Co macht man updates genau dann wenns einem passt, und man kann notfalls genau rekonstruieren was da geändert wurde. Allerdings sollte man da lieber Debian verwenden, denn Ubuntu und co waren immer und sind mittlerweile noch viel mehr einfach zu instabil und ungetestet, das ist teilweise sehr erschreckend was da für Bugs drin stecken.


Aaaber: Grad was Windows und Probleme durch Updates betrifft, hab ich gelernt dass diese Systemwiederherstellung tatsächlich funktioniert! Wenns nach Updates Probleme gibt, einfach mal 1-2 Versionen zurück wiederherstellen, kann tatsächlich das System wieder zum Laufen bringen, hat bei mir (genauer gesagt bei Laptops von Verwandten die bei mir abgegeben wurden) geholfen (das klassische 'Seit letzer Woche geht plötzlich das Mobile Internet nicht mehr und ich hab nichts gemacht' Symptom).
Kleine Einschränkung: diese Systemwiederherstellung, wenn die Sicherungspunkte erstellt hat, kann man die Platte nicht um weniger als die Hälfte per Partitionsmanager kleiner machen, die muss man zuerst löschen wenn man seine Partitionen umbaun möchte.

Generell gilt aber: nichts macht das Leben so sorgenfrei wie ein tägliches, automatisches (!) und inkrementelles (!) Backup auf eine externe Platte oder anderen PC von ganz einfach allen Verzeichnissen mit Daten drin, und am besten noch nach sauberer Neuinstallation ein ISO ziehn und brennen... Wenn was hin ist, neu drauf brezeln, fertig. Die Wiederherstellung zu testen ist aber mind. genauso wichtig wie ein Backup selbst, wenns mehr als nur Dateien rüberkopieren ist (und selbst dann, weil es kann sein dass die Platte brav Schreibzugriffe akzeptiert, aber nur Schrott abspeichert wenn die Magnetschicht im Eck ist, dann ist zwar alles da, aber beim Lesen erntet man nur ne Fehlermeldung). Hab schon oft erlebt das Leute "ja eh alles auf Raid1" haben und daher nicht sichern, und beim Wiederherstellen statt von der funktionierenden Platte auf die neue, leere Platte versehentlich in die andere richtung syncen.. Oder dass sich das gebrannte ISO doch nicht wiederherstellen lässt, weil der Bootmanager von Windows unbedingt die Partition genau am selben Byte wie vorher erwartet, worauf man natürlich nicht geachtet hat.

Virenscanner helfen auch ein klitzeklein wenig, aber man sollte sich weder Virenscanner noch auf Updates verlassen, im Gegenteil. Beides ist zwar gut um die meisten, eher plumpen Scriptkiddie-Viren und Attacken direkt übers Netzwerk an zufällige IP-Addressen abzuwehren, heißt aber noch lange nicht dass da irgendwas sicher ist. Mir hat letztens erst ein Kollege erzählt, er hat unlängst mal wieder div. Exploits für Win7 die er schon mind. ein halbes Jahr lang kennt ausprobiert, und die gehen alle noch. Und das sind so dinge wie 'Du bist nicht Admin, ich schick dir eine DLL, und dann hab ich Root-Access auf deinem Rechner', bei eingeschaltetem Virenscanner und allen Updates.
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Do Dez 22, 2011 11:34 am

Ich wünschte, ich würde auch nur die Hälfte all dieser Fachausdrücke, mit denen Du so galant Schwert führst, verstehen...

Aber im Gegensatz zu sonstigen Auskünften ist das einmal eine überschaubare und klar strukturierte Antwort, so dass ich motiviert bin, diese paar Sachen selbst zu lernen. Danke. :thumbsu:
"Hey hey hey!" That's what I say.

Antworten