Audio-Treiber fehlen nach Neuaufsetzen

Soft- und Hardware-bezogene Diskussion.
Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Audio-Treiber fehlen nach Neuaufsetzen

Beitrag von Bergsalz » Fr Mär 04, 2005 10:16 pm

Óla,

Nachdem ich hier schon vor geraumer Zeit meine Anfrage zu diesem Virus, der mich schlussendlich durch zweimaliges Formatieren (nach dem ersten Mal war der PC nach nur 45 min. im Netz erneut zum Schmeissen) in die Zwangspause geschickt hat, belästige ich die Runde erneut mit einer technischen Frage.

Mir fehlen ein paar Treiber (zwei sollten es sein). Im Geräte-Manager, bei "andere Geräte", sind die Symbole mit dicken, gelben Fragezeichen hinterlegt. Ich kann Soundeffekte nur, wie zur guten alten 486er-Zeit, nur aus dem PC-Kastl selbst (mehr als "Blöb!" ists auch nicht), nicht aber aus den Boxen empfangen.

Konkret geht es um:
- "Audiocontroller für Multimedia" und
- "PCI-Kommunikationscontroller (einfach)"

Scheinbar handelt es sich bei meiner Symptomatik um ein häufig anzutreffendes Phänomen nach dem Neuaufsetzen, wie mir die Google-Suche nach den beiden obigen Begriffen beweist - aber ich weiss nicht, können oder wollen die Leute dieses Problem nicht verstehen, wenn man es an sie heranträgt? Ich fan nicht EINE brauchbare Hilfe. Immer nur "Was fürn Motherboard hatsn Du?" "Benutzt Du ein Modem?" Das hilft mir nicht!

Zum Beispiel: http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-33205-0.html
Der Typ beschreibt haargenau, was auch bei mir passiert. Aber die angebotenen Seiten zum Treiberrunterladen sind einfach nur verwirrend und nutzlos, während die User sich in der Hybris zu übertreffen suchen.

ABER da ich weis, dass bei :OATZ: ja alles anders ist, stelle ich meine Anfrage hoffnungsfroh nun hiermit hierher.

Beste Grüsse.


:stars: The Cr@zy W°rld °f The D°°r :stars:

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Fr Mär 04, 2005 10:26 pm

und weißt du, welche Soundkarte du genau hast?
Konkret geht es um:
- "Audiocontroller für Multimedia" und
- "PCI-Kommunikationscontroller (einfach)"
ich kenn mich zwar ehrlich gesagt überhaupt nicht mit soundkarten aus, aber vielleicht kann dir ja der Grent helfen.
aber ich nehm mal stark an, dass es sich bei "PCI-Kommunikationscontroller" um den Gameport und etwaige zusätzliche ausgänge von der Soundkarte handelt, sprich, das ghört einfach zur Soundkartn dazu.

Edit: falls dus nicht weißt, welche Soundkarte du hast, Pc aufschrauben, und die Soundkarte genau anschauen, die genaue Bezeichnung sollte draufstehn

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Fr Mär 04, 2005 10:31 pm

Keine Idee - sicher ist nur, dass ich mir keine gekauft habe, es also nur die mit dem Gerät debigewesene sein kann.

Ich tu mir im Geräte-Manager immer schwer, die Soundkarte zu finden, aber ausgerechnet. Der Rest ist simpel zu finden. Wenn Du mir sagen kannst, wie ich (wahrscheinlich) hinkomme...?

Edit: Aso. Gibts nicht noch eine Möglichkeit, mit der ich meine miserablen Bastlerkenntnisse nicht dermassen strapazieren muss? *erröt*

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Fr Mär 04, 2005 10:36 pm

das heißt also du hast so einen komplett pc gekauft, von birg, siemens, ibm, etc..

kannst du mal schaun ob die soundkarte im motherboard integriert ist, oder nicht?

wenns integriert ist, müssten die (zumindest) drei audio stecker (grün, blau, rosa) oben bei den anderen integrierten steckern sein, sprich, ohne extra karte.

wenn nicht, ist die soundkarte relativ weit unten, waagrecht angeordnet, extra zu finden.

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Fr Mär 04, 2005 10:41 pm

Muss wohl integriert sein, denn ich sehe bei all den anderen Anschlüssen (Modem, Maus etc.) auch einen grünen, blauen und rosa Stecker.

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Fr Mär 04, 2005 10:45 pm

probier mal folgendes aus:

was passiert wenn du auf "Start" - "Ausführen" klickst, und eingibst "dxdiag".

kommt eine fehlermeldung, bzw. wenn nicht, was steht dann auf der ersten Seite unter "Systemhersteller"?

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Fr Mär 04, 2005 10:48 pm

VIA Technolgies (, Inc.)... pretty standard, i suppoose...

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Fr Mär 04, 2005 10:53 pm

ok, das ist jetz mal nur ein versuch, ich kann dir also nicht garantieren, dass es funktioniert, aber versuchen sollt'mas trotzdem:

1) geh auf http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=2
2) wähl aus zB dein betriebssystem (win XP etc.), Audio, und danach einfach mal das erste und lad dann
3) Vinyl Stylus Audio driver - English only runter.

Installier das, starte neu, und probier aus, ob du nun Ton hast.

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Fr Mär 04, 2005 11:21 pm

Hm, ich hab zwar keinen Ton, aber es hat (aufgrund Service Pack 2) auch nicht alles hingehauen. Aber ich trau dem Frieden sowieso nicht...

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Fr Mär 04, 2005 11:27 pm

hmm, naja, tut mir leid. so auf anhieb fallt mir jetz auch nichts mehr ein, weil ich halt nicht weiß, was genau du für komponenten hast, sprich was für eine soundkarte. wenn man das wüsste, sollte es relativ einfach sein.
vielleicht fällt dem Grent noch was ein, wenn er online kommt. :o :rolleyes:

Antworten