Soft- und Hardware-bezogene Diskussion.
-
wiesl
- Promillesau
Beitrag
von wiesl » Mo Feb 28, 2005 11:12 am
ich poste dies hier vor allem der nostalgie halber, aber vielleicht wills ja wirklich jemand verwenden.
Uharc ist ein extremes packing-tool, das ist der erste download link, den ich dafür gefunden habe

.
mit dem erreicht man kompressionen, die weit über den normalen winzip& co fähigkeiten liegen. viele dinge, vor allem spiele lassen sich damit von 2GB auf bis zu ~200 MB klein komprimieren.
[CENTER]
----links removed by wiesl----
----wenn wer einen link braucht, soll ers in diesen thread schreiben----[/CENTER]
-
Grent
- Bierfass
-
von Grent » Mo Feb 28, 2005 12:16 pm
von 2GB auf bis zu ~200 MB klein komprimieren.
Bista sicha ?
Also damals wurden 1 CD Spiele gerippt - sprich Videos und manchmal auch Sounds rausgeschnitten. Die mit uharc gepackte Version hatte dann zw. 120 und 180 MB. Ich würde also sagen eine Kompression auf max. ein Drittel.
Oder haben sie das weiterentwickelt? 2GB -> 200MB wirkt auf mich nicht realistisch.
-
wiesl
- Promillesau
Beitrag
von wiesl » Mo Feb 28, 2005 3:23 pm
command and conquer renegade. hatte zwischen 1.5 uns 2gb entpackt. wie groß der rip war, weiß ich aber nimma genau.
ich hab grad glesen, rein technisch funktioniert das so, dass dieses uharc by uwe holzknecht ein dictionary verwendet, welches sämtliche bitfolgen verkleinert, bzw. abkürzt. sprich eigentlich schon ein eigenes dateisystem. deswegen dauerts ja auch so arg lang zum entpacken.
c&c renegade hat bei mir mit dem 1.4 ghz athlon ~3 stunden zum entpacken gedauert.
was auch geil ist: uharc ist ja freeware, und hatte im letzten jahr 250.000 downloads und nur 2 donations..
die aktuelle version ist WinUHA 2.0 RC1 (2005.02.27). also ganz ganz frisch.
-
wiesl
- Promillesau
Beitrag
von wiesl » Mo Feb 28, 2005 3:26 pm
und ausserdem sind das ja sozusagen spitzenwerte. aber vergleichs mit *.ogg und *.wave, da sind auch extreme unterschiede. zwar mit angeblichen qualitätsverlust, aber man muss bedenken, um ein uharc zu entpacken dauerts dafür auch (teilweise) stunden.
-
Grent
- Bierfass
-
von Grent » Mo Feb 28, 2005 3:35 pm
Mit *.ogg etc. kann man das nicht vergleichen. Eine per *.ogg codierte Datei kann den ursprünglichen Wert nie wieder annehmen (irreversibel). Eine per uharc gepackte sollte dies aber schon ... ansonsten wär die Datei nachher wertlos. Aber klasse Programm.