Letzter Tag im Monat

Soft- und Hardware-bezogene Diskussion.
Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

[OATZ] Tipp des Monats(letzten)

Beitrag von wiesl » Mo Jan 31, 2005 12:51 am

tja, wer kennt das nicht, der letzte tag im monat ist da, und da will man natürlich das download-volumen noch vollends ausschöpfen.

deswegen hier mein :OATZ: Tipp des Monats(letzten):
[CENTER]

----links removed by wiesl----
----wenn wer einen link braucht, soll ers in diesen thread schreiben----[/CENTER]

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7371
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » Mo Jan 31, 2005 1:44 am

stimmt
danke für die linkz :D
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Do Mai 12, 2005 1:35 pm

S.g. TU-ADSL-Kund(e/in)!

Da sich in den letzten Monaten die Klagen haeufen, dass insbesonderezu Monatsende und Monatsanfang die Performance des ADSL-Anschlusses schlecht ist wurde die Situation analysiert, was zu folgendenErgebnis gefuehrt hat:

- ein erheblicher Teil der TU-ADSL-Accounts ueberschreitet das 'Fair-Use' limit von 4GByte pro Monat zum Teil erheblich.
- Viele versuchen zu Monatsende dieses Limit moeglichst auszureizen.
- Da die Querverbindung zum Telekom Austria ADSL-Backbonenetz beschraenkt ist, kommt es zu Paketverlusten und schlechter Performance. Die Dimensionierung der Querverbindung erfolgt von der Telekom Austria auf Basis des durchschnittlichen Verkehrsaufkommen ueber alle ADSL-Kunden aller Provider (nicht nur der Kunden der Universitaeten) !
- Das durchschnittliche Transfervolumen pro Account und Monat an der TU Wien ist ein Mehrfaches von dem anderer Universitaeten (obwohl andere Universitaeten ihr Fair Use Limit teilweise hoeher als die TU Wien gesetzt haben)

Zur Verbesserung dieser Situation fuer die 'Normal-Nutzer'wurden folgende Massnahmen getroffen:
- Es wurde die Querverbindung zum Telekom Austria ADSL-Backbonenetz auf Kosten der TU Wien aufgestockt.
- Um eine bessere Einhaltung der Fair-Use Werte zu erreichen wurden die Massnahmen bei Ueberschreiten des Fair-Use Wertes verfeinert. So wird ab Mai 2005 in Abhaengigkeit vom bisher verbrauchten Transfervolumen die Download-Bandbreite bis Ende des Monats reduziert (zuerst auf 256 kBit/s, dann auf 64 kBit/s). Weiters wird die maximale Session-Dauer mit steigenden Transfervolumen im Grenzbereich reduziert.

In diesem Zusammenhang hier zur Erinnerung die generelle Verwendungsrichtliniefuer den ADSL-Anschluss, wie sie den Webseiten zu entnehmen ist:
"Generell muss eindringlich darauf hingewiesen werden, dass diese Services fuer Studierende und TU-Mitarbeiter gedacht sind, die sie zu einem hohen Teil fuer ihre universitaere Arbeit nutzen. Benutzer mit grossen Bandbreitenanforderungen, die das Internet primaer als Freizeiteinrichtung sehen, sollten die dafuer geeigneten Angebote kommerzieller Internet Service Provider in Anspruch nehmen."

Wir ersuchen um Verstaendnis fuer diese notwendigen Massnahmen.

mfg, J.Demel
:base:
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Do Mai 12, 2005 2:10 pm

boah, die gehnma am orsch.

hab grad gschaut, seit ich adsl hab, war ich erst
  • 4 mal unter 4 GB (zu 100% technisch bedingt, weils devolo nicht gangen is..)
  • 14 mal über 4 GB
[indent]davon 8 mal über 5 GB
[/indent] das problem wird sich allerdings bei mir eh von selbst lösen, nachdem ich seit diesem semester gar nimma inskrepiert bin, und daher sowieso was anderes her muss..

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Do Mai 12, 2005 3:36 pm

Wer es sich leisten kann, möge sich inode xdsl@home 2048/384 um 49,- gönnen.
Etwas langsameres und billigeres mit Nightflat gibt es leider nicht.

In einer WG wär das zB spitze: Man kauft sich das Mehrplatzaddon um 3,- pro Monat (damits wirklich absolut problemlos und mit absolut unabhängigen IPs funktioniert), und könnte dann theoretisch zu viert um jeweils 13€ im Monat mit 512/96 surfen.

Bin super zufrieden. Das Problem is aber, dass man sich dann auch eine größere Festplatte kaufen muss ... ;)
inode - das sind die g00ten. ;)
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7371
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » Do Mai 12, 2005 3:57 pm

schon eine ziemliche frechheit...aba derzeit würd ich glaub ich noch ned umsteigen...(wow geht auch mit adsl gut ;) ) da ich auch den pc ned die ganze zeit durchrennen lassen möcht...wenn irgendwelche gößeren sachen anliegen dann sag mas eh dem grent :D
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

das klingt ja geil

Beitrag von zobi » Do Mai 12, 2005 4:40 pm

Um eine bessere Einhaltung der Fair-Use Werte zu erreichen wurden die Massnahmen bei Ueberschreiten des Fair-Use Wertes verfeinert.


irgendwas

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Mo Mai 30, 2005 8:06 am

scheissn, in deutschland gibts einen unlimited fair use tarif um 35€. und das ganze mit 6000kb/s download :/ frechheit, dass ich für mein drecks TU adsl auch 28€ +telekom grundgebühr zahlen muss..

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mo Mai 30, 2005 10:53 am

wiesl hat geschrieben:scheissn, in deutschland gibts einen unlimited fair use tarif um 35€. und das ganze mit 6000kb/s download :/ frechheit, dass ich für mein drecks TU adsl auch 28€ +telekom grundgebühr zahlen muss..

Ich nehm an, eher 6000 kbit/s.
Wenn die Telekom wenigstens ganz Österreich entbündeln würde ... es gibt noch genug, die ham von ADSL im Leben noch nix gsehn.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Mo Jan 09, 2006 6:24 pm

hab mir jetz eine 250 GB sata platte zugelegt, wird wohl nötig bei inode.. übrigens, wer eine neue platte formatieren will, dass geht ganz einfach bei winXP:

unter systemsteuerung>verwaltung>computerverwaltung>datenträgerverwaltung die neue festplatte (schwarzer balken) nach belieben partionieren und formatieren :)

ms-its:C:\WINDOWS\Help\admtools.chm::/EXEC=, compmgmt.msc CHM=ntshared.chm

Antworten