Rocket League - neue Hardware

Soft- und Hardware-bezogene Diskussion.
Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Rocket League

Beitrag von Bergsalz » Fr Jan 08, 2021 5:32 pm

Grent hat geschrieben:
Fr Jan 08, 2021 4:36 pm
oder Full HD mit 120 Hz.
Also persönlich habe ich, was die Auflösung angeht, keinerlei Bedürfnisse mit meinem feststellen können... selbst wenn ich mit der Nase an der Wand stehe, sind die Pixel nur schwer auszumachen und gestochen scharf. Aber vielleicht missverstehe ich da was.
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Rocket League

Beitrag von Grent » Fr Jan 08, 2021 5:51 pm

Ich glaub, das sieht man erst, wenn man's sieht.
DVDs fand ich soo scharf damals, nach VHS. DVDs kann man kaum noch anschauen, vorallem auf Beamer.
Ski-Rennen mit Full HD: Plötzlich siehst du die einzelnen Gesichter der Zuschauer. Wozu dann 2k oder 4k möchte man meinen?

Ich hab Goeff Crammonds GP3 damals in manchen Passagen schon fuer beinahe zum Verwechseln ähnlich mit der Realität gehalten.
Wenn du jetzt ein FIFA 2003 anschaust, fliegen dir die Augen raus.

Das Fraunhofer Institut hat den meistverbreiteten MP3 Standard auf 128kbit/s festgelegt - darüber konnten die Probanden kaum Unterschiede festmachen. Bis sie es gelernt hatten, bis also quasi das Gehirn gewusst hat, worauf es wirklich achten muss.


Heißt: Wenn du 4k hättest und dich daran gewöhnt hast, dann wird dir Full HD wie ein deutlicher Rückschritt vorkommen - vorallem auf der grossen Leinwand.
Ich hab hier zwei Bildschirme neben einander. Einen 4k und einen 1650 x 1050, also nicht ganz Full HD. Die Symbole in der Taskleiste sehen beim alten Schirm richtig pixelig aus. Früher war das ein super Bildschirm.

Aber natuerlich: du brauchst auch das Material dafuer. Und wenn Switch und Laptop nicht mehr als Full HD ausspucken, dann braucht es auch der Beamer nicht darstellen koennen. Irgendwann kommt aber eine natuerliche Grenze. Ich hab 8k noch nicht gesehen, aber das wird man wohl nur bei sehr, sehr grossen Bildschirmen wirklich stark merken. So wie beim Unterschied 144Hz zu 240Hz. Irgendwann kommt halt der Mensch nicht mehr mit.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Rocket League

Beitrag von Bergsalz » Fr Jan 08, 2021 6:05 pm

Grent hat geschrieben:
Fr Jan 08, 2021 5:51 pm
Irgendwann kommt halt der Mensch nicht mehr mit.
Eigentlich beruhigend. Man möchte meinen, irgendwann endet das andauernde Risiko, technologisch zurückzufallen. :)
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Rocket League

Beitrag von mastastefant » Fr Jan 08, 2021 6:53 pm

Bez. Beamer: Ich muss auch sagen, für mich ist Full-HD und 120Hz genug (120Hz oder mehr ist schon nett für 3D Brillen).

4K am Beamer stell ich mir geil vor wenn man z.B. Excel Tabellen bearbeitet (wobei man dann halt mit Excel Tabellen arbeitet .. ;) ) - oder wenn man sich zuhause ein Stellarium baut ;) Aber mMn das Problem mit hohen Auflösungen (> FullHD) am Beamer ist:
- Wenn nicht Optik + Leinwand (muss ganz flach sein, keine Hänge-Leinwand die Wellen macht,..) nicht super passen, ist ohnehin immer irgendwo was unscharf.
- 4K für riesen Desktop zum arbeiten verwenden klappt nicht wirklich da 1. es für Text nicht scharf genug ist ohne großen Aufwand/teure Optik, 2. man normalerweise weiter weg sitzt und damit kleinen Text erst nicht lesen kann.
- Für Film/Fotos/Spiele macht bei 4K Displays halt auch viel die Farbbrillianz aus. Beamer sind selbst im abgedunkelten Raum extrem matschig, bei Tageslicht praktisch unbrauchbar. Da bringt 4K nicht viel, wenn man keine Farben erkennen kann ..

Die Lampe in meinem Beamer ist sicher auch nicht mehr die jüngste. Aber im Vergleich der 200€ China-Fernseher daneben macht ein *viel* brillianteres Bild, da kann ich an den Einstellungen drehen was ich will.
Wenn man nur Beamer + matter Laptop gewohnt ist und dann mal nach langem wieder den Fernseher aufdreht, flasht das so wie wenn man zum ersten mal nach Jahren Wasser trinken wieder einen Fruchtsaft trinkt .. ;)

Für z.B. so 170cm Diagonale kostet ein 4K Fernseher auch nicht mehr als ein (brauchbarer) Beamer mehr - da würd ich mittlerweile den Fernseher definiv vorziehen.

Wo 4K für mich wirklich viel Sinn macht ist bei der VR Brille - da erkennt man derzeit schon noch gut die Limitierung der Pixel, v.a. wenn man in VR Text oder Desktop anschaut - die Hardware die das mit 2 x 90FPS rendern kann muss dann aber schon recht schweres Eisen sein..

Was Laptop betrifft: gibts wohl 2 mögliche Setups:
- Ein portabler Laptop für alles, mit Dockingstation und ordentlichen externen Monitor.
- Ein "Stand"laptop mit großem Monitor und ein kleiner Laptop zum Mitnehmen.

Hat beides seine Vor- und Nachteile, je nachdem was man damit machen will. Ich persönlich finde erste Variante für mich besser:
- Ein guter Laptop mit 14" hat sich für mich bewährt als gutes Mittelmaß aus noch leicht tragbar in der Tasche, aber groß genug um auch ohne externen Monitor noch sinnvoll arbeiten (und tippen) zu können, und genug Performance (für einen Laptop).
- Nur ein Laptop heißt man muss nicht ständig Daten rumkopieren, man hat alles in einem Gerät und überall das selbe Setup,..
- Dockingstation Preise sind je nach Hersteller teilweise unverschämt teuer, findet man aber auch mal gebraucht oder Nachbau billig.
- Selbst ein großer Laptop Monitor kommt mit einem einfachen externen Monitor mMn nicht mit.

Ich nehm meinen Arbeitslaptop aber auch viel durch die Gegend mit..

Einziger Nachteil an 14" Laptops ist nur dass die meistens eher so als leichte portable Laptops gestaltet sind, Performance kann mit einem großen Gaming-Laptop vermutlich nicht mithalten - aber solange man keine Spielfilme schneidet oder AAA VR Spiele drauf spielen will reicht so was locker auch .. und für so was wie Rocket-League sollte ja mittlerweile eigentlich sogar ne moderne interne Grafik ausreichen ;)

Wenn man halt wirklich fett Performance haben will, kommt man um einen Stand-PC aber wohl ohnehin nicht herum ;)

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Rocket League

Beitrag von Bergsalz » Fr Jan 08, 2021 7:06 pm

mastastefant hat geschrieben:
Fr Jan 08, 2021 6:53 pm
Für z.B. so 170cm Diagonale kostet ein 4K Fernseher auch nicht mehr als ein (brauchbarer) Beamer mehr - da würd ich mittlerweile den Fernseher definiv vorziehen.
Bei mir/uns geht's ja auch drum, den Fernseher samt untrennbar damit verbundener Möbel einzusparen - ganz abgesehen von der Bildgröße, die einfach von einem Fernseher nicht erreichbar ist (sitze grad vorm Beamer und ich kenne einfach keine Glotze, die so mächtig wäre). :)

Eine Dockingstation + Bildschirm wäre gerade noch argumentierbar, weil wir eben eh einen Arbeitstisch mit fixem Laptop haben - auch wenn diese Fixheit keineswegs so geplant war, sondern der Platz auch für diverse Bastlereien o.ä. genutzt werden sollte. ;)
Zuletzt geändert von Bergsalz am Fr Jan 08, 2021 7:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Rocket League

Beitrag von Grent » Fr Jan 08, 2021 7:07 pm

mastastefant hat geschrieben:
Fr Jan 08, 2021 6:53 pm
- 4K für riesen Desktop zum arbeiten verwenden klappt nicht wirklich da 1. es für Text nicht scharf genug ist ohne großen Aufwand/teure Optik, 2. man normalerweise weiter weg sitzt und damit kleinen Text erst nicht lesen kann.
Fuer Text nicht scharf genug? Das versteh ich nicht.
Einziger Nachteil an 14" Laptops ist nur dass die meistens eher so als leichte portable Laptops gestaltet sind, Performance kann mit einem großen Gaming-Laptop vermutlich nicht mithalten - aber solange man keine Spielfilme schneidet oder AAA VR Spiele drauf spielen will reicht so was locker auch .. und für so was wie Rocket-League sollte ja mittlerweile eigentlich sogar ne moderne interne Grafik ausreichen ;)
Meiner Erfahrung sind moderne interne was 3D betrifft immer noch Krücken. Meist ist eine viel ältere, aber 3D Karte bei Spielen wesentlich besser. Vielleicht hat sich das aber auch geändert.

Ich glaub fast auch, ein mittlerer Laptop mit externem Bildschirm ist das beste. Diese wirklich großen Laptops sind dann doch irgendwie unpraktisch.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Rocket League

Beitrag von Grent » Fr Jan 08, 2021 7:11 pm

Bergsalz hat geschrieben:
Fr Jan 08, 2021 7:06 pm
mastastefant hat geschrieben:
Fr Jan 08, 2021 6:53 pm
Für z.B. so 170cm Diagonale kostet ein 4K Fernseher auch nicht mehr als ein (brauchbarer) Beamer mehr - da würd ich mittlerweile den Fernseher definiv vorziehen.
Bei mir/uns geht's ja auch drum, den Fernseher samt untrennbar damit verbundener Möbel einzusparen - ganz abgesehen von der Bildgröße, die einfach von einem Fernseher nicht erreichbar ist (sitze grad vorm Beamer und ich kenne einfach keine Glotze, die so mächtig wäre). :)
Man kann schon an die Wand schrauben auch.
Aber bei Euch ist sicher der Beamer die bessere Wahl. Bei uns (leider) auch.

Hab kurz gegoogelt, einen TV 85" um 2.000 EUR gefunden. Breite 1 Meter 88.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Rocket League

Beitrag von mastastefant » Fr Jan 08, 2021 7:14 pm

Bergsalz hat geschrieben:
Fr Jan 08, 2021 6:05 pm
Grent hat geschrieben:
Fr Jan 08, 2021 5:51 pm
Irgendwann kommt halt der Mensch nicht mehr mit.
Eigentlich beruhigend. Man möchte meinen, irgendwann endet das andauernde Risiko, technologisch zurückzufallen. :)
Ich hab mir letztens überlegt, mal doch eine neue CPU für meinen "neuen" Gaming-PC zu spendieren (gemeinsam mit einer neueren Grafikkarte, da er bei Halflife Alyx VR schon recht in die Knie geht).

Dabei hab ich festgestellt dass es für meinen Sockel (natürlich) schon lange keine CPUs mehr zu kaufen gibt .. und wenn ich neues Mainboard kaufe, brauch ich natürlich neuen RAM, da ich noch DDR3 drin hab. Der Rechner ist zwar gefühlt recht neu, aber dennoch wohl schon gut 6 Jahre alt (nur mit neuer 1060 Grafikkarte mal damit VR geht).

Der Unterschied auf eine neue CPU ist in den Benchmarks allerdings gar nicht so groß wie ich gedacht hätte, ich glaub <50% mehr.
Und der Kauf einer neuen GPU hat sich auch erübrigt, weil derzeit alles was irgendwie GPU ist anscheinend von Bitcoin-Minern und Hamster-spekulanten-käufern aufgekauft ist.. die Preise sind komplett astronomisch mal wieder, wenn man überhaupt was findet.

Bleibt der Rechner halt noch weiter wie er ist .. für Doom und Black Mesa reichts so auch ;)

Früher hatte ich sicher 1x pro Jahr den Rechner komplett upgegraded um mithalten zu können ..

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Rocket League

Beitrag von Bergsalz » Fr Jan 08, 2021 7:19 pm

Grent hat geschrieben:
Fr Jan 08, 2021 7:11 pm
Hab kurz gegoogelt, einen TV 85" um 2.000 EUR gefunden. Breite 1 Meter 88.
Sind wir beim Schw@nzlängenvergleich? Mein Beamerbild ist 2m65 breit. :)
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Rocket League

Beitrag von Grent » Fr Jan 08, 2021 7:26 pm

Bergsalz hat geschrieben:
Fr Jan 08, 2021 7:19 pm
Grent hat geschrieben:
Fr Jan 08, 2021 7:11 pm
Hab kurz gegoogelt, einen TV 85" um 2.000 EUR gefunden. Breite 1 Meter 88.
Sind wir beim Schw@nzlängenvergleich? Mein Beamerbild ist 2m65 breit. :)
War nur ein Richtwert, um den aktuellen Stand zu erfassen.
Vor einem Jahr wurde ein Bildschirm mit über 6m Breite vorgestellt. Aber der wird nicht 2.000 EUR kosten. ;)
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Antworten