Rocket League - neue Hardware

Soft- und Hardware-bezogene Diskussion.
Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Rocket League - neue Hardware

Beitrag von Grent » Fr Jan 08, 2021 11:46 am

@Bergsalz: Schreib mir mal die Bezeichnung deines Beamers.

Mir fällt ein, ich weiß garnicht, ob ich die Switch auf Quality oder Performance hatte. Falls Quality, dann hatte ich nur 30 Frames und es war deshalb unspielbar.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Rocket League

Beitrag von Bergsalz » Fr Jan 08, 2021 12:04 pm

BenQ 1210ST ist meiner.

Ich verwende Performance auf der Switch. Quality ist tatsächlich unspielbar. Lustigerweise ist es dann nämlich ident zu dem Spielerlebnis, das ich am Laptop hatte - "ruckelig" (= niederframig). Der Gewinn an Bildqualität war es für mich auf beiden Systemen keinesfalls wert; lieber kurzsichtig, dafür aber flüssig.
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Rocket League

Beitrag von Grent » Fr Jan 08, 2021 1:49 pm

Bergsalz hat geschrieben:
Fr Jan 08, 2021 12:04 pm
BenQ 1210ST ist meiner.

Ich verwende Performance auf der Switch. Quality ist tatsächlich unspielbar. Lustigerweise ist es dann nämlich ident zu dem Spielerlebnis, das ich am Laptop hatte - "ruckelig" (= niederframig). Der Gewinn an Bildqualität war es für mich auf beiden Systemen keinesfalls wert; lieber kurzsichtig, dafür aber flüssig.
Also natuerlich wuerdest du einen Vorteil haben, wenn du auf einem geeigneten Laptop spielen wuerdest, aber leider ist der Vorteil durch den Beamer stark eingeschraenkt.

1) der Beamer kann als Auflösung "nur" Full HD (1920x1080). Ich spiele auf 2k (2560x1440) mit 141* Frames, wiesl entweder 4k (3840x2160) mit 60 Frames oder etwas weniger mit 120 Frames. Auf der Switch hast du aktuell 1600x900. Der Sprung nach oben wäre also durch einen Laptop nicht sehr groß.

2) der Beamer kann als Bildwiederholrate (= Frames oder Hz) nur 60. Das heißt, wenn du durch einen Laptop 144 oder gar 240 Frames pro Sekunde schaffst, kann es dein Beamer deshalb trotzdem nicht flüssiger darstellen.

Demnach wird es sich fuer dich vermutlich leider nicht lohnen. :(
Bzw. den Vorteil haettest du nur, wenn du am Laptop spielst und dieser einen Bildschirm hat, der a) gross genug ist und b) zB 144 Hz hat. Und ich fuerchte, das wird dann gleich recht teuer.



* ich hab ja so eine Technologie, durch die das Bild nie "zerreissen" soll. Sprich, bei schnellen Bewegungen hab ich immer nur ein Bild und keinen Schnitt im Bildschirm, wie man es ueblicherweise kennt, weil grad 2 Halbbilder gerendered werden. Irgendjemand hat Tests gemacht und ist zu dem Schluss gekommen, dass ein Cap auf 141 (statt 144, die mein Monitor kann) das beste Ergebnis bringt, aus irgendwelchen technischen Gruenden.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Rocket League

Beitrag von mastastefant » Fr Jan 08, 2021 2:47 pm

Nicht vergessen dass beim Beamer die Wand auch weiter weg ist als der Monitor, dadurch hast du eine zusätzliche Verzögerung durch die längere Laufzeit vom Licht (sogar 3.3 Mal höhere Latenz durch die Distanz weil auch erst Mal das Monitorsignal über das längere Kabel zum Beamer muss, und vom Beamer zur Wand, und im Kabel die Ausbreitungsgeschwindigkeit nur 2/3*c ist!)

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Rocket League

Beitrag von mastastefant » Fr Jan 08, 2021 3:17 pm

* ich vermute der Cap auf 141 FPS bedeutet gemeinsam mit VSync dass du effektiv die Bildwiederholrate auf
72 Hz limitierst aber genug "Luft" ist dass jedes zweite Mal immer ein neues Frame bereit steht, d.h. Der Monitor wird künstlich limitiert. Andernfalls müsste es bei so einem Verhältnis erst Recht besonders widerliche Mikroruckler geben. Ist aber auch seltsam, weil dann die Physik eigentlich ziemlich arge Jitter haben müsste.
Smooth würds ja nicht (nur) durch die hohe Framerate, sondern dass 1. Die Frames in gleichmäßigen Intervallen angezeigt werden, und 2. Die Frames mit genau den selben Intervallen berechnet werden.

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Rocket League

Beitrag von Bergsalz » Fr Jan 08, 2021 3:36 pm

Na okay, ihr Burschen.

Da der Laptop, den ich (wie dir, Grent, gegenüber erwähnt) beizeiten mal erneuern möchte, an einem quasi Fixplatz im Arbeitszimmer steht (und nicht wie zB der, den ich am Beamer getestet habe, im ganzen Haus herumgezaht wird), kann ich mir das ja mal anschauen. Vllt wird es einer mit einem großen, guten (und teuren) Bildschirm, vllt hol ich mir dorthin eine schlanke Docking-Station (obwohl ich ungerne Geld für einen "externen" Bildschirm, der ja auch einiges können müsste, ausgeben will)... und wenn das alles nix wird, ist es halt die Switch. Ich halte meine Systeme eh am liebsten schlank.
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Rocket League

Beitrag von Bergsalz » Fr Jan 08, 2021 3:44 pm

Grent hat geschrieben:
Fr Jan 08, 2021 1:49 pm
Also natuerlich wuerdest du einen Vorteil haben, wenn du auf einem geeigneten Laptop spielen wuerdest, aber leider ist der Vorteil durch den Beamer stark eingeschraenkt.
Sind Beamer inzwischen besser drauf? Stichwort nächste Konsolen-Generation, die ja sicher kommt... derzeit bin ich halt durch Nintendos Schwachbrüstigkeit mit meinem zufrieden, muss aber wohl mit einer fiktiven neuen Konsole mit Einbußen rechnen, wenn ich das richtig schlußfolgere.
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Rocket League

Beitrag von Grent » Fr Jan 08, 2021 4:15 pm

mastastefant hat geschrieben:
Fr Jan 08, 2021 3:17 pm
* ich vermute der Cap auf 141 FPS bedeutet gemeinsam mit VSync dass du effektiv die Bildwiederholrate auf
72 Hz limitierst aber genug "Luft" ist dass jedes zweite Mal immer ein neues Frame bereit steht, d.h. Der Monitor wird künstlich limitiert. Andernfalls müsste es bei so einem Verhältnis erst Recht besonders widerliche Mikroruckler geben. Ist aber auch seltsam, weil dann die Physik eigentlich ziemlich arge Jitter haben müsste.
Smooth würds ja nicht (nur) durch die hohe Framerate, sondern dass 1. Die Frames in gleichmäßigen Intervallen angezeigt werden, und 2. Die Frames mit genau den selben Intervallen berechnet werden.
G-Sync heißt's, und das war der Artikel dazu: https://blurbusters.com/gsync/gsync101- ... ettings/5/
Die "Luft" scheint gegen Input-Lag zu wirken.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Rocket League

Beitrag von Grent » Fr Jan 08, 2021 4:18 pm

Bergsalz hat geschrieben:
Fr Jan 08, 2021 3:36 pm
Na okay, ihr Burschen.

Da der Laptop, den ich (wie dir, Grent, gegenüber erwähnt) beizeiten mal erneuern möchte, an einem quasi Fixplatz im Arbeitszimmer steht (und nicht wie zB der, den ich am Beamer getestet habe, im ganzen Haus herumgezaht wird), kann ich mir das ja mal anschauen. Vllt wird es einer mit einem großen, guten (und teuren) Bildschirm, vllt hol ich mir dorthin eine schlanke Docking-Station (obwohl ich ungerne Geld für einen "externen" Bildschirm, der ja auch einiges können müsste, ausgeben will)... und wenn das alles nix wird, ist es halt die Switch. Ich halte meine Systeme eh am liebsten schlank.
Der externe Bildschirm (geht natuerlich auch ohne Docking Station) haette natuerlich den Vorteil, dass das Display des Laptops zumindest zum Spielen irrelevant wird. Aber ja, solche Bildschirme kosten halt auch wieder. Docking Station ist natuerlich nicht unpraktisch, aber ich hab hier im Home Office auch keine und muss regelmaessig 5 Kabel an und wieder ausstecken. Geht auch.

Ich muss einmal schauen, was da so angeboten wird, mit 144Hz Displays.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: Rocket League

Beitrag von Grent » Fr Jan 08, 2021 4:36 pm

Bergsalz hat geschrieben:
Fr Jan 08, 2021 3:44 pm
Grent hat geschrieben:
Fr Jan 08, 2021 1:49 pm
Also natuerlich wuerdest du einen Vorteil haben, wenn du auf einem geeigneten Laptop spielen wuerdest, aber leider ist der Vorteil durch den Beamer stark eingeschraenkt.
Sind Beamer inzwischen besser drauf? Stichwort nächste Konsolen-Generation, die ja sicher kommt... derzeit bin ich halt durch Nintendos Schwachbrüstigkeit mit meinem zufrieden, muss aber wohl mit einer fiktiven neuen Konsole mit Einbußen rechnen, wenn ich das richtig schlußfolgere.
Beamer sind leider etwas hinterher. Die neue XBox (und auch PS5) kann 4k, das ist also die aktuelle Generation.
Aktuelle Beamer können 4k mit 60Hz, oder Full HD mit 120 Hz.

Beamer, die wie zB mein Bildschirm 2k mit 144Hz können, oder wie wiesl's (vermutlich) 4k mit 120Hz gibt es leider noch nicht.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Antworten