Apple Watch

Soft- und Hardware-bezogene Diskussion.
Antworten
Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Apple Watch

Beitrag von Grent » Sa Sep 12, 2015 12:38 pm

Vor ein paar Monaten hatte ich eine angeregte Diskussion mit einem sehr gescheiten Mann, über die Apple Smartwatch (die heißt übrigens garnicht iWatch ... dennoch haben sie Google Ads für diesen Begriff gekauft ... weshalb sie verklagt wurden ! :D

Ich hab gemeint, die Uhr wird sich nicht durchsetzen. Alle, die Knight Rider gesehen haben, finden sie natürlich grundsätzlich cool... aber im Alltag? Ich find die Ideen von Smartwatches (abgesehen von der Akkulaufzeit) immer noch nice, aber ich bin praktisch immer ein late-adopter und mich zieht's noch immer 0 zu Smartwatches hin.

Er hat gemeint, die Uhr wird ein großer Erfolg. Weil, und das ist ganz interessant: Apple wird damit in den Gesundheits-Markt einsteigen. Die Gesundheitsdaten über die Uhr (Bewegung, Puls, was auch immer) werden dann (irgendwann) direkt an den Arzt weitergeleitet, usw. Und der Knackpunkt: Apple vertraut man seine Daten auch an, im Gegensatz zu Google.


Hier gibt es sogar einen Zuschuss einer Krankenkasse für einen Fitnesstracker, wie die Apple Watch.


Gerade läuft ein "Krieg", ob die Uhr denn nun ein Flop ist, oder nicht.
Das Problem: Für manche ist alles, was nicht den Impact eines iPods oder iPhones hat, ein Flop.

[quote="http://uk.businessinsider.com/"]Consensus opinion has landed on the stance that if Apple gave the green light to a new product, that must mean Apple expects it sell in numbers like an iPhone and iPad]
http://uk.businessinsider.com/apple-has ... ?r=US&IR=T


Andere sagen wiederum, 75% aller Smartwatch Verkäufe im zweiten Quartal 2015, waren Apple Uhren.



Ich bin zumindest sicher, Apple und Apple-Jünger haben sich das anders vorgestellt mit der Uhr. Es wurde ja nicht alles kleines, feines Accessoire vermarktet oder verstanden. Die Frage ist: wie lange wird sie aktiv unterstützt und hat sie in 10 Jahren noch einen festen Platz in der Technik-Welt.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Sa Sep 12, 2015 10:43 pm

Mag sein, dass ein paar Verrückte die Uhr kaufen, und ein paar Wahnsinnige der Uhr ihre Gesundheit anvertraun. Unterm Strich bin ich mir recht sicher, die Uhr wird den selben Weg gehn wie die ganzen Casio-PDA-Uhren und die e-Books. Ein Nischenprodukt am Rande der Geschichte.

Hauptproblem daran seh ich primär physikalischer Natur: Da ist einfach kein Platz drin für einen gscheiten Akku, und selbst wenn man den ins Armband integriert.. das Gewicht dort will wirklich keiner auf Dauer. Damit ist die Laufzeit extrem limitiert, außer Apple bekommt es hin, dass ihr OS und *alle* Apps mal zur Abwechslung auf Resourcenschonend getrimmt werden.. not going to happen. Kaum jemand kann mehr Programme auf 8-bit Prozessoren mit 4 kB Speicher (*insgesamt!!*) unterzubringen, selbst die Ardurinos werden mit Software-Float-Berechnungen und Javascript-Virtual Machines gequält.

Die Smartphones haben mittlerweile bessere Prozessoren und mehr RAM als mein Arbeits-Laptop, und selbst ein explizit auf die Hardware zugeschnittenes OS ist einfach nur lahm (aber es steht nicht allein da, auch am dicken Arbeits-PC mit allen Beschleunigungen aktiviert kann ich dem Desktop oft beim Menüaufbaun zuschaun.. Asynchrone Multithreaded Event-Handler, my ass.. Wenn der 40 Mb Icons und Emoticons und .css und Javascript-Scripts bei jedem Klick lädt, dann kann das auf noch so viele noch so schnelle Cores verteilt sein, am Ende ist *immer* der Speicher die Bremse.. und der ist und bleibt lahm. Geht physikalisch nicht anders. Speicher, Caches, Multicores, .. das zieht aber alles Strom wie Sau. Nicht so schlimm wie WLAN oder GPS, aber dennoch. Einziger Vorteil das die Uhr hat: Das Display ist so klein, das braucht nur einen Bruchteil von dem Strom bei Smartphones, und das ist dort ein ziemlich gewaltiger Brocken (so ~40% oder so..). Dennoch.. im Idealfall kann man den Akku grad mal 35% kleiner machen als beim Smartphone, um auf die gleiche Laufzeit zu kommen, bei sonst gleicher Hardware.

Und das zweite grundlegende Problem das ich seh ist eben das kleine Display. Die Touchdisplays bei den Smartphones sind schon eine ziemliche Krücke, wenn mans mit Maus+Tastatur vergleicht. Mit dem Winz-Display ist die Interaktion im Wesentlichen auf links oder rechts hintippen beschränkt.. Die Anzahl der Use-Cases die man damit effizient oder zumindest noch unterhalb der Schmerzgrenze umsetzen kann ist dadurch schon *extrem* limitiert. Allein einen Benutzernamen oder Passwort bei der Fitness-App eingeben stell ich mir extrem zach vor.. von SMS schreiben oder Notizen machen ganz zu schweigen (man könnt Audio-Notizen mit Spracherkennung machen .. aber siehe wieder Punkt Stromverbrauch/Akku. Offline ist rechenaufwändig (obwohl die CPUs es sicher schaffen würden), online am Server, wie es alle machen, braucht Strom für den permanenten Upload-Link, und komprimieren muss man trotzdem noch).

Damit kann man entweder ständig zur Ladestation rennen oder nicht viel machen damit.

Dass 75% aller Smartwatches von Apple sind, das sagt nicht viel, denn 75% von nix ist immer noch nix ;) Im Gegenteil, mich wunderts dass überhaupt 25% Nicht-Apple Smartwatches verkauft werden, dass es da überhaupt irgendwelche gibt, die soweit irgendwas sinnvolles tun, dass Leute dafür Geld ausgeben.. Wobei, das mit dem Sinnvoll, das war ja nie je so wirklich ein starker Selling-point irgendwo in der Geschichte ;)

Douglas Adams hat mal (in etwa) gesagt: die besten, elegantesten, erfolgreichsten Entwicklungen kennzeichnen sich immer dadurch aus, dass man irgendwas weggelassen hat, nicht durch irgendwelche neuen Features. Das Smartphone war so erfolgreich, weil man einfach alles andere was man so mit sich rumgeschleppt hat einfach weglassen konnte, Handy, Uhr, Notizblock, Gameboy, Bücher, iPod. Steve Jobs hat erkannt, dass man beim Computer das ganze Rumgefrickel mit ISA-Bus und IRQ-Assignments Komponenten zamschrauben und Software Installieren etc einfach weglassen kann, und einfach Geräte verkaufen kann die einfach Out-of-the-Box funktionieren; Man verkauft keine Hardware, keine Software, sondern Devices, eine Einheit, mit Hardware und Software bereits drin (und die Welt könnte durchaus mehr solche Leute/Firmen vertragen!).

Das eBook, meh.. eigentlich nichts was das iPad nicht auch kann, das meiste davon eigentlich wesentlich schlechter. Nur die Laufzeit ist halt super, aber wenn man eh dauernd sein Smartphone aufladen muss, kann man sein iPad auch gleich mitladen. Dadurch ersetzt das eBook nicht wirklich irgendwas, es ist nur zusätzlich da, ohne echten Mehrwert gegenüber irgendwas. Das Display ist nicht mal viel größer als manche extralarge-Phones.. ich hab gehofft dass es mittlerweile eBooks mit Bekritzel-Funktion zumindest im A4-Format gibt, aber nada.. 6" ist weiterhin der mickrige Standard.
Genauso seh ich die Smartwatches. Sie ersetzen kein Gerät, denn das Smartphone wird man weiter rumschleppen müssen, einfach wegen grundlegender Akku- und Human-Interface Einschränkungen.. Da basteln die MIT Leute schon seit >20 Jahren rum, wie man UIs für Wearables zambekommt, im wesentlichen erfolglos. Und die paar wenigen Funktionen, die es bringt.. meh.

Aber ja .. wie gesagt, mit Logik und Sinnhaftigkeit hat Marktentwicklung ohnehin kaum je was direkt zu tun.. langfristig schon, aber kurz-/mittelfristig überwiegen dann die Fanboys, der Markenname, der Coolness-Faktor.. oder, um es am besten einfach wieder mit Douglas Adams zu sagen:
Orbiting this at a distance of roughly ninety-eight million miles is an utterly insignificant little blue-green planet whose ape-descended life forms are so amazingly primitive that they still think digital watches are a pretty neat idea.
-- Hitchhikers Guide to the Galaxy, Introduction
Bzw.:
https://www.youtube.com/watch?v=_ZG8HBuDjgc#t=1h23m25s
When the first digital watches appeared .. When you look at a regular watch, you got a pie chart. Remember the time when we used to get very exited about pie charts, being the thing that computers did for us. Uhhh, Pie Charts! When at the same we were getting so exited about pie charts and what they could do for us and our understanding of the world, we say: "We don't want pie charts on our wrists! Thats old fashioned technology. No, what we want is not something you just glance at and see what time it is, we want something that you got to go into a dark corner, and put down your suitcase, and press a button, in order to read 'Oh, its 11:43, now how long is that before 12-o'clock.. '." And this was progress!!

But you see, the great thing about us human beings is that not only we invent stuff, thats new and better and does things better, but even stuff that works perfectly well, we can't just leave well enough alone. And thats the most delightful and charming thing about us human beings, that we keep on inventing stuff that we already got right once. Like bathroom faucets.. i mean its very very simple. You turn it on, the water comes out, you turn it off, the water stops, and we kind of got the hang of that, it works! But when you go into a hotel lobby or an airport, you approach the basin with a certain amout of, ehm, anxienty. "What do I do? Do I turn something, do I push something, do I pull something? Do I knee it? Do I just soft of be near it?" And once the water started to flow, because it picked up some sort of brainwave energy from me or whatever "How do I stop it? Is it my job to stop it? Does it stop itself? .." I think we got the faucet down, ok?! But you know, I think its wonderful that we keep on inventing it though it works perfectly well, because its the way of getting us off local maxima.
Wahre Worte :)

Edit: Zu Apples neuesten "Erfindungen" :)
https://i.imgur.com/FTBUEXF.png
https://pbs.twimg.com/media/COenroJWEAAjLoi.jpg:large
Har! :)
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mo Sep 14, 2015 6:37 pm

masta_stefant hat geschrieben: bin ich mir recht sicher, die Uhr wird den selben Weg gehn wie die ganzen Casio-PDA-Uhren und die e-Books. Ein Nischenprodukt am Rande der Geschichte.
Das glaub ich auch.


Hauptproblem daran seh ich primär physikalischer Natur: Da ist einfach kein Platz drin für einen gscheiten Akku, und selbst wenn man den ins Armband integriert.. das Gewicht dort will wirklich keiner auf Dauer.
Die Frage ist: Will ich dort ein Device, auch wenn es federleicht ist und 1x pro Woche aufgeladen werden muss?



Und das zweite grundlegende Problem das ich seh ist eben das kleine Display.

Und genau deshalb brauch ich am Handgelenk kein Device. Zumindest keines zum lesen und schreiben.

Leiwand wär aber, mit einer Uhr zu bezahlen (die Uhr weiß anhand des Puls-Profils, wer sie trägt), Türen aufzusperren und vielleicht simple Haussteuerungen zu übernehmen (Uhr weiß, wo im Haus ich mich befinde - dort kann ich lokal Heizung, Licht und Musik steuern).





Zum Lesen hätt ich gern sowas wie Google Glas.

Termine usw. auf der Uhr anzuzeigen wirkt zwar logisch, aber dafür das Handy rauszuholen, wenn man dort gleich viel besser lesen und schreiben kann... ist vielleicht ein Aufwand, der gerechtfertigt ist.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mo Sep 14, 2015 7:00 pm

Ich hab mir jetzt konkret die iWatch nicht angeschaut, weils mich persönlich nüsse interessiert (ich geb für Handys kein Geld aus, auch dann nicht, wenn sie sich als Uhren tarnen).

Aber aus Produktentwicklungssicht: Wenn jemand am Abend die Uhr ablegt bevor er schlafen geht und am Nachtkastl so ein berührungslos-Ladegerät herumstehen hat, dann ist die Handhabe vielleicht ganz annehmbar.
Interessant fände ich eigentlich, wenn etablierte Uhrenhersteller einen mechanischen Federspeicher in Kombination mit so einem Ladegerät anbieten würden. Da hätte man wirklich für lange Zeit immer volle Kapazität. :thumbsu:

Ansonsten: Die ständige Laderei und damit praktisch einhergehende Nichtverfügbarkeit von Handys find ich furchtbar und sind das, was mich derzeit am allermeisten bei Smartphones abschreckt. Wenn ich mir vorstell, dass da noch so ein Trumm dauernd umhätschelt werden will - nein danke.

Ich find, einer Armbanduhr stehen ganz andere Features:
Laser-Abstandsmesser
Kompass
Höhenmesser
Thermometer
LED-Leuchte
Wecker
ID-Funktion für Stechuhren vielleicht
Alarm, wenn man sich bedroht fühlt

Bei einer parallelen Nutzung eines Smartphones UND so einer iWatch sähe ich das Problem der Rollenverteilung. Selbst im Windows kennt man das ja, dass Anwender auf verschiedene Arten über Jahre an Zugänge zu Funktionen gewöhnt sind.
Wenn jetzt die Watch und das Smartphone eh das gleich können, aber ungleich gut, werden je Gerät nur vielleicht die Hälfte der Funktionen ausgenutzt werden.
Wer wird sich denn sagen "Hach, jetzt schau ich auf der Uhr in den Kalender und das nächste Mal beim Handy." :question:

Und wenn eine Uhr telefonieren kann, müsste das auf jeden Fall standalone funktionieren, also mit SIM drin. Das hätte für mich den handfesten Vorteil, das Ding immer bei mir zu haben. Ich lass seit jeher Handys überall herumkugeln (genauso wie Geldbörseln und Schlüsseln) und bin im Schnitt nur jeden dritten Anruf wirklich erreichbar ...
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Di Sep 15, 2015 12:10 am

Grent hat geschrieben:Leiwand wär aber, mit einer Uhr zu bezahlen (die Uhr weiß anhand des Puls-Profils, wer sie trägt), Türen aufzusperren und vielleicht simple Haussteuerungen zu übernehmen (Uhr weiß, wo im Haus ich mich befinde - dort kann ich lokal Heizung, Licht und Musik steuern).
Ist aber jetzt auch nichts, was das Handy nicht auch schon jetzt kann.. Den einzigen Vorteil seh ich darin, dass man sie ein klein wenig schneller bei der Hand (wie doppelbödig) hat.. und dass die Uhr erkennen kann ob sie getragen wird oder nicht. Biometrische Benutzeridentifikation zum Bezahlen oder so was würd ich jetzt etwas suspekt gegenüberstehn, aber vllt zumindest für Micropayment und Stechuhrenfunktion könnte es funktionieren, und es ist einfacher das Handgelenk wo hinzuhalten als das Handy rauszuholen und wohin zu halten.

Ständig die Position zurückzufunken oder auch nur zu überwachen würd ich mir vorstellen dass das extrem auf die Laufzeit geht.. also so ~2h max. Laufzeit dann, vermutlich. Außer man stellt sich irgendwie gescheiter an als WLAN /.., irgendein Funksystem dass wesentlich stromsparender ist, und gleichzeitig die Position besser erkennen kann. Aber da bräuchts erst mal einen Standard, ich kenn da nix. NFC oder so was kann man nehmen, aber da muss man dann halt schon so nah wohin gehn, dass man fast gleich einen Lichtschalter betätigen kann (meinentwegen einen Lichtschalter mit Touchpanel ;) ).
Interessant wär aber, ob die Uhr erkennen kann ob man eingeschlafen ist, und dann alle Lichter ausschaltet (zumindest für mich ;) ).

Sensor-Funktion bzw. -Anzeige (Kompass, Puls, Thermoeter,..) ist halt auch das Verkaufsargument für die ganzen Fitness-Apps. Allerdings brauchen dazu die Sensoren nicht unbedingt in der Uhr stecken, kann auch das Handy machen und rüberfunken, ist halt die Frage was effizienter ist.

Im Wesentlichen läufts halt daraus hinaus, dass die Smartwatches Handys fürs Handgelenk sind.. Mit besserer 'Verfügbarkeit' aber schlechterem Interface.

Macht Sinn wenn man grad kein Handy mitschleppen will/kann bzw immer wieder schnell draufschaun will ohne in die Tasche greifen zu müssen (z.B. beim Laufen). Aber ehrlichgestanden, wenn jemanden schon das Handy in der Hosentasche stört und deswegen immer wo rumliegen lässt, eine fette Uhr am Handgelenk ist da nicht viel angenehmer ;)
Und grad 'am Bau' bzw in der Werkstatt ist eine Uhr sowieso schwer gefährlich oder zumindest hinderlich, dort will man das sicher nicht.

Ich seh das mit den Smartwatches eher so:
https://xkcd.com/1420/

bzw, als möglichen Verwendungszweck, so:
https://xkcd.com/1372/

:D

Was das Telefonieren per Uhr betrifft, bzw. das Verlegen vom Handy, das lässt sich einfach per Bluetooth lösen. Einfach die Uhr als Headset ans Handy binden, und piepen lassen sobald das Handy aus der Reichweite rauskommt ;)

@Brett: Vielleicht solltest du dir ein paar dieser Tiles zulegen ;)
https://www.thetileapp.com/
https://www.youtube.com/watch?v=z8nvzFZ38h4

Man trackt das Ding per Bluetooth, und man kanns piepen lassen wenn man in die Nähe kommt. Interessantes Konzept: man verwaltet seine Tiles am Handy und sucht sich aus, was man finden möchte. Man kanns auch per Community/Cloud finden lassen, dann suchen alle aktiven Tile-Apps nach dem Gerät und schicken die GPS Position zurück wenn sie es wo gefunden haben. Das kann man sicher auch auf einer Smartwatch laufen lassen ;)
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mo Sep 21, 2015 5:02 pm

masta_stefant hat geschrieben:Ist aber jetzt auch nichts, was das Handy nicht auch schon jetzt kann.. Den einzigen Vorteil seh ich darin, dass man sie ein klein wenig schneller bei der Hand (wie doppelbödig) hat..
... und auch öfter bei der Hand. Das Handy liegt gern mal ... im Badezimmer ... am Schreibtisch ... noch in der Jackentasche ... im Rucksack ... am Nachtkastl ... an irgendeiner Steckdose ... irgendwo vergessen.
Das trifft potenziell auf die Uhr zwar auch zu, aber generell hab ich eine Uhr eher einfach an oder sie liegt am Nachtkastl.
Ständig die Position zurückzufunken oder auch nur zu überwachen würd ich mir vorstellen dass das extrem auf die Laufzeit geht.. also so ~2h max. Laufzeit dann, vermutlich. Außer man stellt sich irgendwie gescheiter an als WLAN /.., irgendein Funksystem dass wesentlich stromsparender ist, und gleichzeitig die Position besser erkennen kann. Aber da bräuchts erst mal einen Standard, ich kenn da nix.
Gut, da hab ich noch immer im Modus "was ich gern hätt" gedacht, und nicht "wie das wohl funktionieren könnte".
Interessant wär aber, ob die Uhr erkennen kann ob man eingeschlafen ist, und dann alle Lichter ausschaltet (zumindest für mich ;) ).
Coole Anwendung !!
Wobei: alle anderen Bewohner des Hauses müssten dann einfach scheißen gehen. :D
Im Wesentlichen läufts halt daraus hinaus, dass die Smartwatches Handys fürs Handgelenk sind.. Mit besserer 'Verfügbarkeit' aber schlechterem Interface.
Das stimmt wahrscheinlich. Aber die Verfügbarkeit ist mir lieber zB beim Bezahlen im Kaufhaus oder im Bus. Da brauch ich auch kaum ein Interface.
eine fette Uhr am Handgelenk ist da nicht viel angenehmer ;)
Wieder im Modus "was ich gern hätt": dann wär die Uhr natürlich nicht fett.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7373
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » Di Sep 22, 2015 7:41 pm

Brett hat geschrieben: Ich find, einer Armbanduhr stehen ganz andere Features:
Laser-Abstandsmesser
Kompass
Höhenmesser
Thermometer
LED-Leuchte
Wecker
ID-Funktion für Stechuhren vielleicht
Alarm, wenn man sich bedroht fühlt
Ach hattest du damals auch ein Mickey Maus Abo :D ...Kompass war immer dabei.
Haben uns die Uhr in einem Shop hier angeschaut...pretty neat. Aber als Uhr würd ich sie nicht sehen. Da gibt es schönere.
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11840
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Sep 22, 2015 9:11 pm

Also Kompass, Höhenmesser, Thermometer und Wecker hatte meine letzte Armbanduhr sogar. :D
Leider ist die diesen Sommer ex gegangen.

Mickey Mouse rulez! :hail: :)
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » So Jan 31, 2016 1:56 pm

Viel hört man nicht mehr von der Apple Watch.

Aber es scheint trotzdem weiterzugehen - mit der Apple Watch 2:
http://www.techradar.com/news/wearables ... ee-1289202

Interessant: die Apple Watch 2 soll ohne iPhone funktionieren.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Antworten