Plattenspieler

Soft- und Hardware-bezogene Diskussion.
Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Di Feb 26, 2013 8:33 pm

Den Vorverstärker löt ma auch noch zam wenns nötig is .. bis auf den Opamp hab ich da alle Teile zuhaus, und den Opamp kann ich übers Institut bei Farnell bestellen, die liefern am nächsten Tag ;)
http://sound.westhost.com/project06.htm

Edit: möglicherweise haben wir da auch noch die Abdeckung vom alten Plattenspieler irgendwo zuhaus, muss ich mal nachschaun..
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Di Feb 26, 2013 11:44 pm

Gewicht des Marantz Superscope TT-5 Plattentellers ist 720g.
Sehr loeblich, da bin ich schon sehr gespannt auf die Klangqualitaet! :thumbsu: Zur Einweihung des Plattenspielers spendiere ich eine Schallplatte mit den schoensten in Bayreuth aufgefuehrten Chorgesaengen von Richard Wagner (Deutsche Grammophon).
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Do Feb 28, 2013 10:06 pm

Also kurz zusammengefasst: Er klingt besser und schaut gschissener aus als erwartet!
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Fr Mär 01, 2013 10:43 am

Hab ihn gestern am Abend eine Stunde lang gereinigt (unterm Plattenteller roch es leider dezent nach Erbrochenem, das ist jetzt weg), mit Teslanol Oszillin geschmiert und eingestellt (Motor leicht höher gesetzt, weil der Riemen nicht richtig ausgerichtet war) - läuft!
Die Klangqualität von dem System ist wirklich gut und die Nadel dürfte noch recht in Ordnung sein! Vor Ort der Typ hatte grottenschlechte Boxen und keien Kopfhörer, da war das schwer beurteilbar.

Nur wenn man lauter dreht, macht sich ein Brummen bemerkbar, was wohl an Störungen an den frei verdrahteten Tonabnehmer-Leitungen liegt.

Der Riemen hat sich offensichtlich über die Jahre schon etwas gelängt, hat aber sehr guten Grip. Kann man sicher noch eine schöne Weile lassen wie er ist.

Den Tonarm finde ich top! Man sagt zwar, das sei ein damals häufig verbauter 08/15 Tonarm, der bei allen möglichen Marken in Lizenz verbaut wurde ... aber das heißt nicht, dass er schlecht wäre. Mir fällt überhaupt kein Spiel auf (manch billiger DJ-TT hat deutlich mehr!) und Anti-Skating wurde mit einem sehr simplen und gut funktionierenden Mechanismus gelöst (ein kleines Gewicht lehnt sich an einer kleinen Stange an, die den Tonarm in eine Richtung drückt).
In der Wikipedia ist der Sinn hinter Anti-Skating schön erklärt:
Bild
Am Tonarm greift F_t als Tangentialkraft (tangential an die Rille) an. Die kann man auf zwei normal zueinander stehende Vektoren zerlegen, wovon die eine (F_r) in Längsrichtung am Tonarm zieht, also kein Moment um das vertikale Tonarmlager veursacht, während die andere Komponente (F_s) mit dem Abstand r_[Tonarmlager-Nadel] als Drehmoment am Tonarm wirkt.
Dieses Drehmoment muss also kompensiert werden, da es sonst bewirkt, dass die Nadel bei Verlust von Plattenkontakt in die benachbarte Rille oder noch weiter weg oposcht.
Das Gemeine ist nur, dass je nach Tonarmlage die Komponente F_s unterschiedlich groß ist.
So wie dargestellt, ist sie außerdem nahe des Plattenzentrums kleiner als am Rand. Eine Feder müsste also bei großer Auslenkung eine kleine Kraft (ein kleines Moment) aufbringen können und bei kleiner Auslenkung ein großes. Das geht (nach kurzer Überlegung) aber gar nicht. Drum ist ein Seilzug schon geschickter, wo die Kraft, die das dranhängende Gewicht verursacht konstant ist (sofern die Verlagerung des Seilbefestigungspunkts am Tonarm kinematisch unerheblich ist).
Mit den zwei Stangeln und dem Gewicht lässt sich aber tatsächlich durch die mit der Winkellage veränderlichen kinematischen Übersetzung erreichen, dass das kompensierende Moment zur jeweiligen Nadelposition passt.


Nur: Dieses Holzgestell unterm Plattenspieler find ich schlimm. Also man kann es schon beibehalten (es wurde von irgendeinem anderen Spieler dranmontiert und pfuschmäßig angepasst), aber ich würd das nicht machen.

Drum: Entweder ich bring ihn dir heut abends zum Grent mit oder aber ich behalt ihn noch und schau mir das Holzgestell nochmal näher an (und mach es schwarz?).
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mo Mär 04, 2013 5:44 pm

Brett hat geschrieben:Drum: Entweder ich bring ihn dir heut abends zum Grent mit oder aber ich behalt ihn noch und schau mir das Holzgestell nochmal näher an (und mach es schwarz?).
Wie tu ma denn jetz?
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7371
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » Mo Mär 04, 2013 6:28 pm

Bin halt erst wieder am Wochenende in klbg. Würde ihn dann schon gern mitnehmen und ausprobieren. Was meinst du genau mit näher anschauen?
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mo Mär 04, 2013 7:00 pm

Naja, konkret is das ein Holzrahmen und innen drin liegt der eigentliche Plattenspieler auf Federn auf. Diese Federn stützen sich auf Holzklötze, die am Rahmen befestigt sind.

Und das is das Problem: Der Pfuscher, der das zambastelt hat, hat einfach einen Spax durch diese Klötze durchdraht und fertig.
Jetzt könnt ich die zwar mit Bissl Leim fixieren, aber so ganz fluchten tun sie halt auch nicht ... also hängt der Plattenspieler leicht schief.
Ist mir beim Hören zwar nicht negativ aufgefallen, aber ...
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7371
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » Mo Mär 04, 2013 8:12 pm

Achso, sofern sich das jetzt nicht allzu negativ auf die Qualität auswirkt kann man's lassen, oder?
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Antworten