Mozart, Fantasie in d-moll

Soft- und Hardware-bezogene Diskussion.
Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Mo Dez 13, 2004 6:34 pm

So, der smilie wird das wieder ins rechte licht rücken.
ich tendiere absolut nicht gegen diese philosophie (hab ich auch nie). nur waren die diskussionene damals auch prinzipiell auf musikalische wertigkeit fokusiert, und ich extrem begeister von virtuosität. aber zwischen anspruch (musiklaisch od. technisch) und virtuosität besteht ein großer unterschied.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mo Dez 13, 2004 6:40 pm

Cannibal hat geschrieben:aber zwischen anspruch (musiklaisch od. technisch) und virtuosität besteht ein großer unterschied.
Seh ich auch so, ist nur damals nicht so gut rüber gekommen.
(Smilies sind echt wichtig! Ich hab das harscher verstanden, als es gemeint war.)

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5904
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Mo Dez 13, 2004 9:35 pm

Original geschrieben von Cannibal
aber zwischen anspruch (musiklaisch od. technisch) und virtuosität besteht ein großer unterschied.
als techniker seh ich den unterschied nicht ganz so krass. ohne musikalisch-technischen anspruch keine virtuosität, ohne virtuosität kein musikalisch-technischer anspruch.

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Mo Dez 13, 2004 11:32 pm

das ist eben nicht wahr: virtuosität kann eben ganz leicht um der virtuositäts willen existieren. ein stück aus prall trillern, chromatischen okts und parallel terzen kann ich auch schreiben. der musikalisch wert ist allerdings sehr fragwürdig. die erwähnung der parallelen zu rachmaninov unterlass ich jetzt mal, um flos blutdruck willen. ;)

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5904
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Di Dez 14, 2004 3:08 am

ein stück aus prall trillern, chromatischen okts und parallel terzen kann ich auch schreiben.
gut, aber was wäre an so einem stück dann virtuos? :confused:
parallelen zu rachmaninov unterlass ich jetzt mal, um flos blutdruck willen.
danke, ich ess nämlich eh immer viel zuviel salz :)

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Di Dez 14, 2004 6:52 pm

ja, man kann an die stelle der aufgezählten stilmittel jedes x-beliebige technische hilfsmittel einfügen. sachen, die einfach stark an protzige virtuosität erinnern.

Antworten