pdf - Diskussionstool?

Soft- und Hardware-bezogene Diskussion.
Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

pdf - Diskussionstool?

Beitrag von Brett » Mo Feb 21, 2011 3:19 pm

Frage:

Ich weiß nicht, ob es sowas gibt, aber ich spiel einmal "Wünsch' dir was" ...

Ich fände eine Software sehr hilfreich, mit der man via Internet mit irgend jemand anderem, der diese ebenfalls installiert (oder auch nicht) hat, auf pdf-Files (Plänen, Dokumenten, Skizzen, etc.) herumzeichnen, -zeigen, -markieren kann. Muss nichtmal sein, dass man davon nachher einen Snapshot oder gar das pdf selbst inkl. Änderungen speichern kann, wär aber freilich noch besser...

Also nach meiner Vorstellung: Man telefoniert und macht das nebenbei - weiß da jemand etwas Brauchbares? Idealerweise etwas, das möglichst out of the box unter Win funktioniert, also wo der Gegenüber (zB irgendein Zulieferer) nicht lang installieren und konfigurieren muss - (Achtung Stefant, Kopf einziehen) etwa so wie bei Skype :) .

Es gab mal vor Urzeiten von Microsoft so eine Art Whiteboard irgendwo dabei ... wabert so ganz düster im Hinterkopf herum ... aber das war halt nur zum Zeichnen á la Paintbrush und nicht für pdfs.

Oft krieg ich Pläne und möchte einfach schnell was abklären. Derzeit ist die Handhabe, entweder selbst Skizzen zu machen (CAD oder händisch und gescannt) bzw. am ausgedruckten Plan etwas zu markieren und zu scannen. Geht zwar auch, aber halt eher behäbig.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » Mo Feb 21, 2011 4:23 pm

ich verwend das manchmal: http://a.nnotate.com/
"Die grundlegende Ursache der Probleme ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind." Bertrand Russel.

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7373
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » Mo Feb 21, 2011 5:11 pm

Das geht doch eh auch mit foxit oder?
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » Mo Feb 21, 2011 5:11 pm

btw.: http://derstandard.at/1297818513373/Goo ... teiformate

aber halt ohne annotate, soweit ich weiß.
"Die grundlegende Ursache der Probleme ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind." Bertrand Russel.

Benutzeravatar
sAik0
Beiträge: 1505
Registriert: Mo Nov 29, 2004 1:14 am
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sAik0 » Mo Feb 21, 2011 5:56 pm

Ich kenn einiges ausm Prepress-Bereich.
Da kann man sogar weit mehr im Browser machen...
Kostet aber alles >5k

Was hast du für ein Budget?
Möchte nur mal abchecken bevor ich Recherche betreibe.

To do is to be (Karl Marx)
To be is to do (Jean Paul Sartre)
Do be do be do (Frank Sinatra)

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Mo Feb 21, 2011 9:52 pm

JesuZ hat geschrieben:Das geht doch eh auch mit foxit oder?
Ich schätz mal, der Witz daran wär, dass es Live geht ;)

Grade das gefunden (Diese 'Comparsion of ... software' Seiten in Wikipedia sind sehr praktisch :) )
http://crocodoc.com/

Ist angeblich free, browser-based, und irgendwie dürft Annotation gehn, auch 'collaboratively', habs aber nicht ausprobiert..
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Mo Feb 21, 2011 11:01 pm

@Brett:
Ich hab halt gern Software, die
- auf mehr als auf einer Plattform läuft (wenns nur unter Linux geht, ists auch Käse)
- die API offenlegt bzw Standards verwendet, damit mans auch mit anderer Software zamhängen kann (z.b. wenn man das Interface nicht mag)
- Opensource ist, damit man Sachen selber fixen/ändern kann und nicht warten muss, bis es der Hersteller doch mal als Bug ansieht
- meine Daten auf meinem eigenen Server ablegen kann
- und das wichtigste: Werbe-banner-frei
:)

Allerdings muss ich schon sagen, dass ich von einigen Opensource projekten eher enttäuscht bin, hautsächlich weil die UIs ganz schlicht der letzte Dreck sind, und die Entwickler den Schrott dann auch noch als userfreundlich verkaufen. Warum die z.b. bei Jabber-Clients immer noch keine gscheite automatische Konfiguration zambringen ala Skype, versteh ich einfach net, im Protokoll is alles nötige drin, is leider einfach ein Fall von 'Brauch ma ned' auf Entwicklerseite.
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Feb 22, 2011 7:43 am

Danke für die Tipps!

@masta_stefant: Wenn ich bei einem Konstrukteur anruf, der selbst unter Stress steht, weil er für 4 andere Kunden auch grad irgendwas macht, hat der 0 Bereitschaft bzw. Zeit, irgendwas zu konfigurieren.
Drum muss der, sollte er überhaupt gewillt sein, irgendein Tool zu verwenden das er nicht kennt, dieses Etwas einfach doppelklicken und verwenden können - spontan.

Ich glaub, viele opensource Entwickler sehen da den Wald vor Bäumen nicht ... denken sich "na bei mir läufts mit meinen Settings eh" und beim anderen Co-Entwickler "mit seinen auch" - also passt ja alles ...

@sAik0: Danke, aber Budget gibts dafür erstmal gar keines und 5000 hört sich entschieden zu viel an ... . War nur meine persönliche Idee, so etwas haben zu wollen. Und es braucht echt nix Professionelles sein. Mir würd wahrscheinlich reichen, dass ich von einer Seite schnell einen Screenshot mach, den dann als Bild lad und darauf (mit) dem Gegenüber herumpinsle.
Geht rein darum, mir ein
"Gehen Sie einmal zur Zeichnung XY, die Ansicht rechts oben, oberhalb von ... Da gibt es den Umbug von dem einen Blechteil, das ... den hätt ich gern stattdessen um 30° nach innen, ich mein zu der Seite hin, wo auch ... bla bla"
zu ersparen. :)
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » Di Feb 22, 2011 10:05 am

"Die grundlegende Ursache der Probleme ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind." Bertrand Russel.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Di Feb 22, 2011 2:04 pm

Brett hat geschrieben: Ich glaub, viele opensource Entwickler sehen da den Wald vor Bäumen nicht ... denken sich "na bei mir läufts mit meinen Settings eh" und beim anderen Co-Entwickler "mit seinen auch" - also passt ja alles ...
Jo, das ist leider ein weit verbreitetes Übel.. Allerdings, man muss natürlich auch sagen, die Opensource-Entwickler bekommen ja auch nix für die Arbeit. Insofern seh ich das halt eher so, als "Kunde" hat man da halt die Wahl, entweder proprietäres Fertig-Produkt, das halt dann vllt was kostet aber 'einfach funktioniert' (solange alles funktioniert), oder Gratis-Opensource, aber man muss halt selber auch Zeit investieren, dafür ist man viel flexibler und v.a. nicht von Laune und Fortbestehn des Herstellers abhängig.

Letztlich ist das ja auch die Idee hinter Opensource: Man gibt die Software "gratis" her, und verkauft den Support an jene, die nicht selber die Zeit/Lust haben, da im Code rumzuwühlen, und bekommt als Bonus Patches von der Community, idealerweise. Was im Gegensatz zu closed-source bei opensource allerdings überhaupt nicht zu funktionieren scheint ist das Modell, eine abgespeckte Opensource-gratis-Version herzugeben, und die Profi-Features als closed-source addons teuer zu verkaufen, das interessiert einfach keinen.

Leider kann man da überhaupt keine generelle Aussage zu Qualität machen. Ob ein Opensource-Produkt gut ist, hängt nicht wirklich damit zusammen, ob eine Firma dahintersteht oder nicht: manchmal ist die Software wirklich professionel, manchmal machen die den letzten Mist. Und manchmal sind die Patches aus der Community besser als das was die Entwickler liefern, manchmal kompletter Käse.. Die einzige Richtlinie glaub ich ist, alles was ohne GUI daherkommt ist irgendwie meistens brauchbare Software, die nicht von Script-Kiddies zusammengeklickt ist ;)
Is eher die Frage, welche Leute dahinter stehn, wie die organisiert sind, und wie die mit Feedback aus der Community umgehn..
I find your lack of platform support disturbing.

Antworten