Serverhosting

Soft- und Hardware-bezogene Diskussion.
Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Serverhosting

Beitrag von Hannes » Mi Nov 03, 2010 9:34 am

Kurz und bündig: Ich suche eine günstige Webhostingmöglichkeit

OS: Am liebsten Ubuntu oder Debian
PHP: Aktuelle Version (also 5)
MySQL: Es sollten im Idealfall schon 5 DBs möglich sein
Festplatte: ab 100GB
Speicher: ca. 2GB RAM

Man sieht, es geht mir nicht um eine Rakete sondern um ein System auf dem Dinge wie Wordpress, eventuell Joomla oder Yii Applikationen (PHP Framework) laufen können.

Kennt jemand vernünftige Anbieter?
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mi Nov 03, 2010 10:33 am

Tipp vom zobi: http://oatz.selfhost.de/forum/showpost. ... stcount=71
Weiß aber nix genaues.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » Mi Nov 03, 2010 10:39 am

Hm, ich glaub der Hannes sucht da schon mehr was eher professionelles. Der Tipp von mir (redio.info) eignet sicht gut für Hobbyseiten, Foren, auch kleinere CMS applikationen, aber solbald du selbst richtig entwickeln und testen möchtest, und auch auf performance schaust wird das wohl zu wenig sein.
"Die grundlegende Ursache der Probleme ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind." Bertrand Russel.

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6606
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Mi Nov 03, 2010 10:39 am

Ich hab seit 2 Jahren einen Server bei Campusspeicher.de. Falls es besonders stabil sein soll, kann ichs aber nicht unbedingt empfehlen. Hab so ca. 4-5 Ausfälle von jeweils ein paar Stunden im Jahr.

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » Mi Nov 03, 2010 11:42 am

zobi hat geschrieben:Hm, ich glaub der Hannes sucht da schon mehr was eher professionelles.
Stimmt. Vorrangig ist es für mich ein System auf dem ich Kundenlösungen online präsentieren und eigene Applikationen laufen lassen kann (simples CMS/Blog fürs Portfolio).
Idealerweise kann man beim selben Anbieter dann auch gleich das produktive Hosting für Kunden übernehmen, wenn diese keinen eigenen Server betreiben können/wollen. Insofern sollte der Anbieter verlässlich sein und nicht 1 mal im Monat offline gehen. Danke für die Tipps
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Nov 03, 2010 11:43 am

Hast du dich selbständig gemacht?
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » Mi Nov 03, 2010 1:21 pm

http://www.sil.at/produkte/hosting/

da bewegen wir uns halt preislich woanders :)
"Die grundlegende Ursache der Probleme ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind." Bertrand Russel.

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » Mi Nov 03, 2010 1:45 pm

In Wahrheit reicht mir für repräsentative Zwecke in der Regel ein virtueller Host der keine großen Stückeln spielt. Allerdings wäre ein Provider für dedizierte Server + private SSL für Kunden mit Shopsystemen durchaus sinnvoll. Da schießen die Preise halt enorm in die Höhe.
Ich liebäugle gerade mit http://www.edis.at Hat damit jemand Erfahrung?

@Brett: Ja. Keine große Sache, aber ein bissl Geld nebenher :)

P.S.: http://www.hetzner.de scheint mir sehr brauchbar zu sein. Für 4.90€/Monat gibts:

* Domain inklusive 1
* Addon-Domains 5
* Traffic unlimited
* Speicherplatz 4 GB
* E-Mail-Accounts 200
* Subdomains 400
* Datenbanken 10
* FTP-Zugänge 30
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Mi Nov 03, 2010 7:13 pm

Die 2Gb Speicher sind wohl das, was es teuer machen wird.. Ist die Frage, ob man das braucht, wenn man eh nur PHP Zeugs drauf laufen hat..
Oder wenn man nur PHP+MySQL will, nicht gar mit einem reinen 'PHP-Server' auskommt bzw. nicht sogar besser dran ist, weil man sich die Warterei von dem Klump spart. Da müsste man sich aber genau informieren, was die bieten, denn sonst kommts möglicherweise schon bei der ersten Gallerie zu Problemen, denn die verwenden oft irgendwelche 'externen' Tools wie imagemagick zum Bilder konvertieren/resizen.

Apropos Wartung: Bei einem Server würde ich rein persönlich sehr stark zu Debian stable statt Ubuntu tendieren, macht erfahrungsgemäß weniger Probleme bei Updates. Allerdings ist Debian grad in Feature-Freeze, dh. die neue Version kommt dann .. irgendwann .. Und da hat sich einiges (nun auch bei Debian) getan beim Init und Bootloader, könnte bei einem Upgrade diesmal nicht problemlos gehn.. Bei einem billigen Server hat man aber denk ich meistes ohnehin nicht die große Auswahl beim OS, macht aber auch nix ..

Bei mir hier laufen 3 virtuelle Server auf einem Debian-Server mit 1.8Gb RAM mit vserver (da läuft nur ein Kernel für alle 4 Server, wird wohl das sein, was die meisten billigen Root-Server verwenden).
Mein Webserver frisst 1.1Gb RAM (davon 520Mb physisch), davon fallen aber allein 280Mb auf den Jabber-Server (Java, der Mist. Pro Java-Server muss man mind. 300Mb RAM einrechnen!), gut 400Mb nur für den dämlichen Virenscanner+Spamscanner für den Mailserver (der eigentlich eh nie was richtig erkennt..), ~250Mb für Apache+PHP. Der Rest ist von Mail+IMAP, MySQL, Samba, SSH, Fetchmail, Fcron, ...

Ich schätz, selbst mit nur PHP+Mysql wird man schon mind. 256Mb RAM brauchen. Wenn man aber von Java und Virenscannern die Finger lässt, könnte man auch locker mit 512Mb RAM glücklich werden.

Bei der Festplatte ist dann die Frage, wie es mit Platz für Backups aussieht, obs da extra Platz dabei ist oder ob man die Backup-Daten mit auf die Datenplatte legen muss. Mit Backup mein ich damit jetzt nicht (nur) "Wenn dem Hoster die Platte crasht, dann ist nachher wieder alles da", sondern eigentlich das wichtigere "Wenn man was versemmelt oder ein Scriptkiddie einem die Webpage versaut, kann man einen alten Zustand wieder herstellen". Dazu tuts nicht irgendein RAID oder Cluster, denn wenn man was killt, ist am RAID genauso alles hin. Da brauchts ein Backup, dass entweder automatisch inkrementell sichert (wie rdiff-backup) oder zumindest ein paar alte Versionen aufhebt, oder man macht händisch Backups wenn man sich sicher ist, dass der Datenbestand Backup-würdig ist.

Ad Hosting: Hab ich selber noch nie in Anspruch genommen, hab daher keine direkte Erfahrung mit Providern, aber:
- Den Namen Hetzner hab ich im Büro früher oft gehört, dürft ganz ok sein.
Allerdings ist die Webseite irgendwie grad relativ langsam :) Und bei den vServern, dem vllt. interessantesten Angebot (wenn einem das Susi-Sorglos-Webpaket nicht liegt) gibts keine Flatrate-Version (allerdings anscheinend dafür nur einmal einen Fixpreis pro Monat, wenn man drüber kommt, sonst hat man halt 'nur' 10Mbit.. ist auch ok).

- Ein Kollege hat sich mal mit einem riesen Haufen Pizzaschachtel-Hardware selbstständig gemacht, daraus ist IPAX entstanden, könnte auch interessant sein:
http://www.ipax.at/webpack.html
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » Do Nov 04, 2010 4:52 pm

Danke für die Beiträge. Das mit den 2 GB hat seine Gründe, da eine Applikation relativ viel Speicher friss. Aber da das noch nicht sehr akut ist komm ich derzeit auch mit etwas weniger aus. Was die Backups betrifft: Da in diesem Fall auch die Möglichkeit besteht cronjobs laufen zu lassen seh ich bei simplen DB-dumps kein Problem. Den Code selbst bearbeite ich ohnehin nicht am "produktiven" System, sondern bei mir am Rechner. Ich werde wohl mit hetzner.de anfangen, da ich über die wirklich nur Gutes gelesen habe
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

Antworten