Gadjets und Geek-Stuff

Soft- und Hardware-bezogene Diskussion.
Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » So Jun 06, 2010 7:22 am

Zum Beispiel "Achtung Glas", damit ma nicht dagegenrennt.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » So Jun 06, 2010 11:29 am

Ziemlich dekadent, aber stell dir vor, Kameras erfassen Vögel und stellen dann - wenn notwendig - einen Vogel aufs Fensterglas dar, damit sie nicht dagegen krachen. Aber eben nur dann, wenn notwendig. :)
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » So Jun 06, 2010 2:22 pm

Auf der Messe habens einen Schaukasten gezeigt als Demo mit einer Weinflasche drin und auf dem Schaufensterglas habens halt was-weiß-ich über den Wein angezeigt (vermutlich mit irgendeinem Touchscreen-interface). Ich find kein Video dazu leider, allerdings dort nicht mit 40% Tönung, sondern 100% transparent das Display (beim Laptop schätz ich ist die Tönung kein Display-Problem sondern zusätzlich drauf, damit das Bild net ganz in der Luft hängt (da tut man sich sonst schwer mit Schrift und Co).

Viel spannender ist natürlich ein HUD am Auto-Fenster, das Navi-Infos und alles, was das Auto so selbst erkennt (vom Parklücken-Abstand bis hin zu Verkehrsschilder und Gefahren am Rand (gibts im prinzip schon alles)). Und es muss ja nicht immer PKW sein, kann man auch in Lastern, Baumaschinen, Flugzeugen, .. einbaun.

Noch weit spannender find ich allerdings natürlich Anwendungen im AR Bereich, als HUD-Displays und Co, und im Medizinischen Bereich gibts da traditionellerweise auch immer Anwendungs-Ideen.

Benutzeravatar
Chicken
Beiträge: 3258
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm

Beitrag von Chicken » So Jun 06, 2010 2:26 pm

Die ganzen Anwendungen bei Pkws etc. sind sicher cool, aber warum brauch ich bitte bei einem Laptop ein transparentes Display?
:banana:

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » So Jun 06, 2010 2:28 pm

Der Laptop is nur Showcase (das Video ist von einer Messe .. ), is auch in der Form nicht als Produkt gedacht. Cool ists trotzdem :)

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » So Jun 06, 2010 2:36 pm

Das schöne an den OLEDs ist ja auch, dass sie theoretisch einfacher, flacher, robuster, flexibler, energiesparender, schneller und theoretisch billiger sind als LCDs. Und mit transparenten OLEDs kann man vllt. sogar so was wie reflexive Displays hinschummeln (bei der Außenlicht gefiltert wird), was für outdoor wichtig ist.

Praktisch kostens aber (noch?) mehr als LCDs, haben noch Probleme mit Lebensdauer, und die LCDs/LEDs sind auch schon sehr flach und billig.

Antworten