Power Management und Strom/Energiesparen

Soft- und Hardware-bezogene Diskussion.
Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Di Okt 27, 2009 8:04 pm

Hrhr, ein Grund mehr, nicht Word zu verwenden.. :)
Allerdings ists oft bei anderen Programmen leider auch nicht besser, k.A. warum (wohl einfach sehr viele Pfuscher am Werk)

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Di Okt 27, 2009 8:27 pm

Klarerweise, wie immer, ist in der neuen Ausgabe vom cT jetzt ein Artikel über 1W-Netzteile drin :)

Ab Januar 2010 dürfen (neue) PCs im Soft-Off modus nur mehr max. 1W verbrauchen, ab 2014 dann nur 0.5W, nach EU-Klimaschutzbestimmungen (betrifft aber nicht den Suspend-To-RAM/Energiespar/Hibernate/... Modus, wie immer der vom OS/BIOS genannt wird; sagt nur, dass jedes Energy-using Product (EuP) einen 1W-off modus haben muss, und der defaultmäßig verwendet wird).
Dazu brauchts ein Netzteil, das auch im Off-Betrieb für die Standby-5V Versorgung effizient wandelt (selbst bei guten Netzteilen kommt man da kaum auf mehr als 50%), und v.a. ein Mainboard, das stromsparend genug ist. Wenn man diese div. Power-On-LAN/Keyboard/USB .. modi deaktiviert, dann kann man schon unter die 1W kommen. Manche wenige neuen Mainboards haben schon im BIOS ne EuP-Option, die dann genügend abschaltet, z.b. auch die grüne Diagnose-LED, WOL, USB-Strom im Off-Mode,..

Wake-On-Lan, Wake-On-Time, Wake-On-Keyboard ist auch drin, aber anscheinend nur wenn man die div. Status-LEDs abschaltet, die Realtime-Clock-Pufferbatterie nicht nachlädt im Off, und die USB-Tastatur nicht den rechner leersaugt.

Benutzeravatar
sAik0
Beiträge: 1505
Registriert: Mo Nov 29, 2004 1:14 am
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sAik0 » Mi Okt 28, 2009 12:03 am

florianklachl hat geschrieben:Mich ärgert es immer, wenn die CPU plötzlich auf 100% Leistung geht, wenn ich im Word mit der Maus den Scrollbalken hin und herbeweg. Das muss irgendein Pfuscher programmiert haben. Mich stört dabei weniger der Energieverbrauch (jetzt beginnt eh die Heizperiode), sondern dass jedesmal der Ventilator blöd herumburt.

Das geht mir ebenfalls extrem auf die Socken! :mad:

Zum Thema ventilator: Das ist finde ich beim PowerMac (jetzt MacPro) sehr gut gelöst. Meiner ist eigentlich 95% der Betriebszeit kaum bis gar nicht hörbar. Da reißts einen extrem, wenn das dvd drive anspringt.
(Vollflächiges Lochblech vorne und hinten, Strömunsführung zur CPU, etc.)

To do is to be (Karl Marx)
To be is to do (Jean Paul Sartre)
Do be do be do (Frank Sinatra)

Benutzeravatar
version4x
Beiträge: 2531
Registriert: So Dez 05, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von version4x » Do Okt 29, 2009 9:04 am

sAik0 hat geschrieben:Das geht mir ebenfalls extrem auf die Socken! :mad:

Zum Thema ventilator: Das ist finde ich beim PowerMac (jetzt MacPro) sehr gut gelöst. Meiner ist eigentlich 95% der Betriebszeit kaum bis gar nicht hörbar. Da reißts einen extrem, wenn das dvd drive anspringt.
(Vollflächiges Lochblech vorne und hinten, Strömunsführung zur CPU, etc.)
zu dem thema kann ich nur sagen, dass mein ASUS notebook top ist - 3 jahre alt und der lüfter ist unter vollast noch immer kaum zu hören.
:thumbsu:
......!

Antworten