Textformatierung / Tastaturkürzel / Shortcuts

Soft- und Hardware-bezogene Diskussion.
Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Fr Dez 18, 2009 10:52 am

Ein netter Link für zwischendurch: http://www.cheat-sheets.org/
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Fr Dez 18, 2009 10:56 am

cool.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » So Mär 07, 2010 7:41 pm

Wieder was gelernt:

Alt+Space: Window contextmenu öffnen
Alt+Space,M,Cursors: Fenster mit cursortasten bewegen
Win+Up|Down: Maximize/Minimize
Win+Shift+Left|Right: Fenster zu next/prev monitor schieben
Win+Left|Right: Umschalten zwischen half-docked window mode / auf nächsten monitor weiterbewegen

Die letzten 3 dürften aber nur unter Win7 gehn.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » So Mär 07, 2010 8:36 pm

Win7:
Fenster per Maus ziehen und schütteln: Alle Fenster außer geschüttelten minimieren/rückgängig machen

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » So Apr 18, 2010 7:10 pm

Ok. So. Vllt. weiß da wer was:

Windows 7 ist immer noch zu dumm, beim Verschieben per Drag+Drop, beim Löschen von Ordnern/Shortcuts, .. im Startmenü nach dem Click das Menü offen zu lassen -> nach jeder Aktion muss mans neu aufmachen und aufklappen. Nachdem ich gern ein aufgeräumtes Menü hab, ist das ziemlich lästig.
Kennt wer vllt. nen Trick (Shortcut, Einstellung,..) mit dem man Windows das Zuklappen beim Bearbeiten abstellen kann (ohne den Explorer starten zu müssen)?

So was wie Shift Drücken beim Klicken oder so ..
- Shift Drücken bei CD einlegen unterdrückt das Autostart.. Man muss allerdings den richtigen Moment erwischen / lang drücken, und bekommt dann u.U. diesen tollen Dialog mit Piepser (zumindest wars bei XP so)
- Shift Drücken bei 'Löschen' anklicken im Kontext-Menü oder bei Shift+Entf terminiert die Datei, ohne Papierkorb

Ich find allerdings ohnehin dass das einfach ein Bug ist (das, und dass mir Win7 nach dem Aufwachen aus Standby alle Fenster und Startleiste verschiebt, t.w. Offscreen, und man erst einmal auf Desktop->Screen Resolution->Advanced Settings klicken muss. Wenn der Dialog dann kommt, schiebt ers zumindest Desktop und Startleiste wieder richtig hin. Und dass er für meine alte Röhre ein viel zu hohe Standard-Auflösung fährt für das Modell, die er immer selbst einstellt beim Treiber-Update ..).
Bei Microsoft gibts aber anscheinend nur irgendein allgemeines Feedback-Formular auf der Webseite. :zurhand: bugzilla.microsoft.com gibts auch net ;)
Bei ner schnellen Web-Suche, findet man als erstes solche Posts :)
http://weblog.timaltman.com/archive/200 ... -microsoft

Antworten