Diagramme und Co

Soft- und Hardware-bezogene Diskussion.
Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Do Jul 01, 2010 8:15 pm

Flot schaut nett aus. Allerdings das Diagramm als Image abspeichern für 'offline-usage' ist halt nicht, v.a. wenn man mit AJAX anfängt.

Und AJAX halt ich immer noch für einen großen Rückschritt. Die Demos z.b. von jQuery mögen zwar in allen Browsern getestet sein, funktionieren tun sie trotzdem nicht im Opera (z.B. die Resizable Progressbar, oder rumschieben von Tabs) :)

Das sind Dinge, die waren zu Win95 Zeiten schon selbstverständlich bei GUIs. Ich versteh einfach nicht, warum die HTML-Formulare irgendwo 1995 bei HTML 3.0 steckengeblieben sind, und es nicht schon längst einen HTML-Standard für solche Standard-GUI-Elemente gibt (das einzige was da nennenswertes in den letzten 10 Jahren getan hat ist ein video-Tag mit HTML 5, den früher schon Netscape konnte (nur halt nicht als Standard), Hurray!).

Benutzeravatar
sAik0
Beiträge: 1505
Registriert: Mo Nov 29, 2004 1:14 am
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sAik0 » Fr Jul 02, 2010 8:43 am

masta_stefant hat geschrieben:Opera (z.B. die Resizable Progressbar, oder rumschieben von Tabs) :)
Zugegeben: Ich hab mich noch nie rasend lang damit beschäftigt, aber was zur Hölle ist sooo geil an Opera? Scheint mir angesichts der mir bekannten Nutzer eher eine opportunistische Trotz-Reaktion gegen die bösen Großen zu sein als ein tatsächlicher Produktivitäts/Usability-Vorteil.

Die Entwickler jammern eigentlich immer nur über zwei Dinge: IE und Opera.
Wobei Opera noch das geringere Übel sein dürfte.

To do is to be (Karl Marx)
To be is to do (Jean Paul Sartre)
Do be do be do (Frank Sinatra)

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Fr Jul 02, 2010 2:27 pm

Nun, was so gut an Opera ist: Ich verwend hier Firefox und Opera parallel: Firefox für die div. Plugins wie Flash-Downloader. Opera weil er einfach um Größenordnungen flotter ist. Ist mir egal, was diese ganzen Javascript-Benchmarks immer sagen, was für mich zählt ist wie schnell der Browser auf Maus-Gestures reagiert bzw. ob er überhaupt reagiert. Und da ist Opera immer noch um Welten flotter.
Außerdem hat er ein paar Bugs weniger, durch die Firefox gern hin und wieder mal abstürzt (und da nützt auch dieses neue Feature nix, Flash in einem eigene Thread laufen zu lassen), insb. weil er offensichtlich ein paar Memory-leaks hat.

Beide Browser sind haben ihre Vorteile. Firefox ist aber einfach so wie Eclipse einfach überladen per Design und damit langsam.

Über welche Browser die Entwickler jammern, hängt immer davon ab, welchen sie standardmäßig verwenden, ich glaub aber nicht, das Opera da das geringere Übel ist, die sind traditionell immer etwas weiter hinten bei den Standards (allerdings dürftens jetzt mit HTML 5 den IE überholt haben, einfach weil bei dem gar nix weitergeht) :)

Benutzeravatar
version4x
Beiträge: 2531
Registriert: So Dez 05, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von version4x » Fr Jul 02, 2010 2:40 pm

Für mich gibts da eigentlich 2 einfache Gründe:

1. Integrierter Email Client
2. Mouse-Gestures

Ich mach's aber auch so wie der Stefant, dass ich für manche Sachen Firefox verwende. Nachdem ich Opera aber jetzt schon fast 10 Jahre verwende, bin ich schon so auf die Mouse-Gestures angewiesen, dass mir alles andere zu langsam ist.
......!

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Fr Jul 02, 2010 2:42 pm

Ich seh das ähnlich. Hab über die Jahre jeden der meisteingesetzten Browser irgendwann einmal oder mehrmals probiert, Opera ist einfach am schnellsten und hat (bis auf diesen unnötigen Turbo) durch und durch durchgedachte Features.

Es war zwar möglich, für den Firefox das meiste nachzuextenden, aber dann war das Ding um Einiges behäbiger. Dafür ist beim Firefox die Community größer, sodass es in Summe mehr Möglichkeiten gibt wie zum Beispiel den Videograbber oder FlashGot etc.

Beim IE und beim Chrome gingen mir dann doch die einen oder andren Features zu sehr ab, an die ich mich vorher schon so gewöhnt hatte. Die Mousegestures haben mich so sehr gefangengenommen, dass ich sie dann per Stroke-it teilweise für den Win-Desktop nachgebastelt hab.

@version4x: Den Mail-Client fand ich wie auch den T0rrent-Client vor ~zwei Jahren grottenschlecht, sind die mittlerweile brauchbar?

Benutzeravatar
sAik0
Beiträge: 1505
Registriert: Mo Nov 29, 2004 1:14 am
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sAik0 » Fr Jul 02, 2010 8:07 pm

Muss ich ja echt mal probieren, nachdem ihr einhellig so schwärmt :)
Klingt guad...

To do is to be (Karl Marx)
To be is to do (Jean Paul Sartre)
Do be do be do (Frank Sinatra)

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Sa Jul 03, 2010 7:11 pm

http://www.youtube.com/watch?v=ocRE9aarplI

Its speed - *bumm* *bumm* - will blow you away! :cat:

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Mo Jul 12, 2010 9:54 pm

8-bit Stadtplan:
http://8bitcity.com/

Benutzeravatar
sAik0
Beiträge: 1505
Registriert: Mo Nov 29, 2004 1:14 am
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sAik0 » Di Jul 13, 2010 12:54 am

Erster subjektiver Eindruck:
Sehr leiwander Browser. Gut durchdacht. Sehr schnell.
Auf meinem alten Mac unter 10.5 konnte ich aber keinerlei Performance-Unterschied zu Safari feststellen. Gehen beide ab wie eine Rakete beim Rendern.

Werde ich noch auf Windows testen. Da erwarte ich mir einiges. IE ist auf meinem Firmen-Rechner nämlich grottenlangsam.

To do is to be (Karl Marx)
To be is to do (Jean Paul Sartre)
Do be do be do (Frank Sinatra)

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Mo Sep 19, 2011 4:51 pm

ASCII-Zeichner:
http://www.jave.de/

Zum Kastln, Linien, Text, .. in ASCII zeichnen, hat sogar nen Movie-Editor dabei
I find your lack of platform support disturbing.

Antworten