Solid State Drives

Soft- und Hardware-bezogene Diskussion.
Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Mo Mai 30, 2011 11:01 am


Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mo Mai 30, 2011 11:27 am

Bei mir kommt raus, dass ich 3,78 h pro Jahr einsparen kann. Atemberaubend! :schlumpf:
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
sAik0
Beiträge: 1505
Registriert: Mo Nov 29, 2004 1:14 am
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sAik0 » Mo Mai 30, 2011 1:16 pm

Bei mir fast 8h :)
Lustige Idee.

To do is to be (Karl Marx)
To be is to do (Jean Paul Sartre)
Do be do be do (Frank Sinatra)

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Mo Mai 30, 2011 3:41 pm

Hm.. bei mir 2.5h
- 10min für den Test
- 20min Platte einbaun
- 40min Win7 neu installieren
- 6h alle Programme neu installieren

.. ich denk ich bleib bei meiner alten ;)
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Sa Sep 05, 2015 12:05 pm

Ich hab noch immer keine SSDs verbaut. Hatte mir damals für 2015 schon erwartet, dass man an SSD fast nicht mehr vorbeikommt.

Der Artikel ist nett: http://www.computerbase.de/2015-03/das- ... d-auf-ssd/
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Sa Sep 05, 2015 5:38 pm

Auch noch keine SSD hier am Desktop, allerdings im Laptop schon seit längerem, und möchts dort nicht missen.

Einmal durchkompilieren von LLVM geht damit immerhin in 10min statt 14min (er schreibt mehrere Gb Binaries dabei auf die Platte, und liest mehrere hundert Mb Sourcecode und Gb Libraries). Und Booten geht ruckzuck mit Linux.

Für den Desktop würd ich wahrscheinlich aber auf eine Hybid-Platte (SSHD) setzen. Das dürfte mittlerweile ganz gut funktionieren. Eine 3Tb HDD kostet derzeit so 100€, eine 4Tb so 130€. Eine Hybrid 4Tb Platte mit 8Gb SSD-Cache 160€ .. der Unterschied ist also recht gering. Eine SSD kostet immer noch ~170€ für "nur" 500Gb. Grad ein bissl zu wenig, wenn man Daten schaufelt und/oder dicke Spiele installiert, und noch ein zweites OS drauf haben will.
Man könnte natürlich eine SSD und eine HDD installieren, aber allein immer die Überlegung welche Daten man jetzt auf welche Platte legt ist immer öd. Wenn 500Gb ausreichen, ist eine SSD möglicherweise aber besser. Allerdings, ich hab jetzt keine Zahlen, aber möglicherweise ist eine (flotte 7200rpm) HDD beim *kontinuierlich* Schreiben (möglicherweise sogar beim kontinuierlich Lesen) sogar flotter oder zumindest gleichschnell wie eine SSD. Der Vorteil der SSDs ist besonders beim Random Lesen, und das ist halt sowas wie Betriebssystem starten.. das können die Hybrids auch.

Am Laptop würd ich nur mehr SSD nehmen, falls der Platz nicht reicht eine zusätzliche HDD, die nur bei Bedarf verwendet wird.. Leider ist meine SSD noch etwas älter und mit 64Gb schon arg knapp. Linux und der Haupt-Arbeitsordner zum Kompilieren geht sich grad aus, aber einige andere dicke Order (Musik, Downloads, IDEs, ..) musste ich auf die HDD legen damit sichs überhaupt ausgeht, und damit startet er leider immer die HDD wenn ich meine Ordner aufliste (Datei-Öffnen-Dialog,..) oder so was.
Dafür kann ich die HDD auch für Backups nutzen und bin zumindest mal gegen Ausfall der SSD geschützt ;)
I find your lack of platform support disturbing.

Antworten