Solid State Drives

Soft- und Hardware-bezogene Diskussion.
Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Solid State Drives

Beitrag von Brett » Mi Mär 25, 2009 1:06 am

:smiley:
^Den Smiley hab ich nur gnommen, weil den glaub ich noch nie einer gnommen hat.

So, und jetzt kommts:
http://www.think4d.de/nba/nb_ssd.htm
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mi Mär 25, 2009 12:13 pm

Sehr guter Test ! :thumbsu:

Ich kann mich noch erinnern, als ich einen 19" TFT gekauft hab, der 16ms hatte. Da haben die "Internet-Foren-Experten" gemeint, naja, bei der Größe wird man wahrscheinlich nie unter 8ms kommen. Jetzt gibts genug 24"er mit (sogar u.a. echten) 2 ms.

Da wird sich bei SSD auch noch genug tun. Möglicherweise soweit, dass die alten, mechanischen, lauten HDDs recht bald den Status eines Diskettenlaufwerks haben.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Mär 25, 2009 1:20 pm

Ich geh fast davon aus.

Wenn ich mein Notebook irgendwann auf Win 7 umbau und im Zuge dessen alles neu aufsetz, werd ich mirs ernsthaft überlegen.

Je nach Marktlage, wer weiß, was 'richtige' SSDs dann noch kosten.
Derweil könnte das mit den Compact Flash Karten tatsächlich eine Alternative darstellen. Der Test ist etwa ein Jahr alt, und da steht, es kämen 'demnächst' 16 GB-Karten raus, auf die man warten solle.
Bei den 16GB-Karten gibts dzt. max. Raten von ~50 MB/s und 32er sind auch heraußen.

EDIT: Der Preisvorteil gegenüber einer echten SSD ist dann aber wieder verschwindend. Man muss wohl einfach noch etwas warten ...

Der Wikipedia-Eintrag ist nicht schlecht, vor allem diese Vergleichstabelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_Stat ... _Vergleich

P.S.: Der L3rperger hat's übrigens immer schon gewusst! Hat 1995, als sich ein Mitschüler einen brandaktuellen Sony MiniDisc-Recorder gekauft hatte, kommentiert: "Naja, das wird sich nicht durchsetzen. Wartets auf die Festkörperspeicher, das macht dann wirklich Sinn." und die Aussage "Kann man eine Million Mal neu bespielen!" mit "Wer's glaubt." erwidert :D .
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Do Sep 17, 2009 11:34 am

Ich hätte vorgehabt, im Zuge der u:book Aktion eines mit SSD zu nehmen. Ist aber noch zu teuer bzw. noch nicht breit genug verfügbar.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Do Sep 17, 2009 11:35 am

confirmed.
Warten ...
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Do Sep 24, 2009 6:39 pm

Ich wart ja immer noch auf den MRAM-Riegel ..
http://en.wikipedia.org/wiki/Magnetores ... ess_Memory

Ein Ram-Riegel, so schnell und groß (in Gb) wie DRAM, weniger Stromverbrauch, und v.a. non-volatile. Dh. Computer einfach ausschalten, wieder einschalten, weitermachen. Lechts :)

Den prophezeit unser Digital-Design Prof auch schon seit 2003 oder so, setzt sich aber einfach net durch (MRAM, net der Prof). Anscheinend weil sich keiner traut, die Kosten aufzubringen, ne Fab für Massenproduktion aufzustellen, da das ja erst ne ganz andere Produktionstechnik ist, und solche Fabs *wirklich* teuer sind. In FPGAs hab ich so was schon mal gesehn als Flash-Ersatz mit ein paar Mb, sonst kaum.

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Fr Mai 27, 2011 8:08 am

Beim aktuellen Hofer PC ist eine SSD eingebaut:
http://aldi.medion.com/md8891/at/

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Fr Mai 27, 2011 8:39 am

Das bietet sich mittlerweile eh schon total an.
SSD für Windows, Programme und Games.
HDD für Bilder, Musik und Filme.

Ein Freund von mir meinte, er würde sich gern 4 SSDs in ein 00er Raid spannen. :D
Ich glaub aber nicht, dass man das merkt, außer in Benchmarks.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Fr Mai 27, 2011 10:02 am

Pff ... "SSD beim Hofer" ... klingt wie "Bananen vom Marchfeld-Bauern" :)

Ich finds ja schade, dass es keine gscheiten Angebote für SSDs in diesem sogenannten PC-Card oder Express Card Format gibt, dann könnte man das Setup wie vom Grent beschrieben auch im Notebook vernünftig umsetzen.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Fr Mai 27, 2011 11:51 am

Hmnaja, SSD sagt leider noch nicht viel drüber aus, obs wirklich schneller ist unterm Strich.. Lesen ist zwar (hoffentlich) um einiges flotter, beim Schreiben gehn bei vielen Festplatten die Datenraten in den Keller.. Außerdem haben die SSDs extrem hohen Wear, die älteren halten grad mal so 10.000 Schreibzyklen in einem Block aus, bei neueren hab ich sogar schon mal was von irgendwas bei 3.000 Schreibzyklen gelesen (deswegen haben die recht komplexe Firmware drin, die beim schreiben immer zufällig über die Platte verteilt zurückschreibt statt in den selben Block). Für SSDs sollte man auch möglichst Win7 oder einen aktuellen Linux-Kernel verwenden, die haben spezielle Treiber um SSDs effizient und schonend zu verwenden.

Ob SSD im RAID, besonders -0, was bringt, wag ich mal zu bezweifeln (außer Probleme :) ). Lesen ist ohnehin dann (bei guter Hardware) recht flott, und beim Schreiben muss die Platte immer ganze Blöcke schreiben, egal wieviel in den Block reinkommt. Das ist auch der Grund warum 'einfach mal RAID' bei SSDs vermutlich keine gute Idee ist, nachdem die SSDs vom Betriebssystem mit speziellen Befehlen angesprochen wird und ne Sonderbehandlung beim Schreiben bekommt, muss dass der RAID-Controller das dann auch irgendwie handlen können.

Und nur fürs Windows- und Programme-Starten ists wohl etwas viel Aufwand :) Was hingegen wirklich massig was bringt ist Windows das Swappen komplett abzudrehn -> 8Gb RAM rein oder mehr, 64bit Win, und Swap auf 400Mb setzen (damit er sich nicht aufregt), seitdem bei mir praktisch nie mehr auf die Platte gewartet.. RAM ist halt immer noch um einiges flotter als SSDs, besonders beim Schreiben.
I find your lack of platform support disturbing.

Antworten