Firefox

Soft- und Hardware-bezogene Diskussion.
Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Fr Feb 20, 2009 4:35 pm

Danke für den Tipp :thumbsu:

Also diese Kürzel verwend ich jetzt ständig. Wirklich herrlich !
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Do Mär 05, 2009 1:43 pm

:gossip: Mit dem heutigen Tag begrab ich meinen alten Oper und ersetz ihn durch einen Feuerfuchs. :uhoh: :banana: :flag: :uhoh:

Von masta_stefant bekam ich Tipps zur UmOPERAtion, sodass alle Gewohnheiten erhalten bleiben. Vielleicht wirds ja irgendwann zumindest fürn version4x nützlich, drum post ich den jetzigen Stand meiner Extensions amal rein (gültig für Firefox 3.0.7 - 03/2009):
  • All-in-One Sidebar: Ersatz für die wundervolle Sidebar in Opera, beinhaltet Tabs für die Favoriten, History, Downloads, Extensions, ein Multipanel (wo man source code uvam anzeigen kann) sowie System Information. Kann man genauso fein am linken Monitorrand weg- und wieder herklicken.
  • Firegestures: Damit kann man die mouse gestures aus Opera nachbaun. Die Definition erfolgt aber allein für "Kompass-Richtungen" (U, D, L, R), also zB ein gemalter Kreis kann nicht erkannt werden. Praktisch: Man kann wie bei StrokeIt ein Timeout (500 ms erscheinen mir sinnvoll) definieren und die bunte Linie ausschalten, die eher Konflikte mit Vista Aero erzeugen als einen Sinn haben kann.
    In Opera gibt es ja bei der Down-Gesture zwei Möglichkeiten:
    1. Ausgehend von einem Link geht ein neuer Tab mit dem Link-Ziel auf
    2. In die Leere gemalt geht ein leerer, neuer Tab auf
    Wenn man das wieder so haben will, brauchts folgendes Hybrid-Skript, das man einfach bei den Extension-Settings reinpastet:
    Name: '[Hybrid] Open Link in New Tab / Open New Tab'

    Code: Alles auswählen

    try 
    {
      FireGestures._performAction(event, "FireGestures:OpenLinkInFgTab");
    }
    
    catch (ex) 
    {
      document.getElementById("cmd_newNavigatorTab").doCommand();
    }
    
    Gesture: 'D'
  • Fast Dial: Ersatz für die Presets in Opera, wenn man einen neuen Tab aufmacht - love it :cool: . EDIT: Aber brr, macht der grässliche Preset-Bildchen ...
  • Bezügl. Suchkürzel: Scheint so, als wäre die Handhabe überhaupt nicht anders als im Opera? Zumindest bei meiner aktuellen Firefox-Version ists ganz das Gleiche mit RMB-> 'Ein Schlüsselwort für diese Suche hinzufügen'
Sonstige Nettigkeiten, die ich ma draufghaut hab:
  • Adblock Plus: Damit kann man lästige, integrierte Flash-Werbungen, die sinnlos die CPU belasten, kicken. EDIT: Funktioniert super mit dem deutschen Filterlistenabo von Dr. Evil! orf.at ist jetzt sauber bei mir.
  • IE Tab: Reißt einen Viewport fürn IE direkt im Firefox auf - könnte man uU bei Komp.-Problemen brauchen.
  • Autopager: siehe oben unter wiesls Empfehlung, wirklich geil. Hab mir nur die Page-Grenze auf #ff0000 umgestellt, damit mans besser registriert beim hin- und herscrollen.
  • Web Developer: Nützl. wysiwyg-Interface für Leute, die Webseiten editieren wollen.
  • Video DownloadHelper: Ätzt Videos aus Youtube u. a. Flash-Video-Portalen heraus.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Do Mär 05, 2009 2:53 pm

Guat, naked angeworfen frisst Firefox mit seinen Extensions allerdings 50 MB RAM, während es beim Opera 35 MB sind.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Do Mär 05, 2009 3:08 pm

Gut, das eine ist zwar schlanker, als das andere. Aber bei den Ausmaßen ist das kaum ein Kriterium.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Sa Mär 07, 2009 10:30 pm

Ja, allerdings ist die Performance beim Opera schon besser. Auch wirkt dort die Oberfläche wie aus einem Guss, was man vom Firefox inkl. Extensions nicht so behaupten kann.
Ich glaub, ich werd wieder zurückwechseln und wie gehabt - wenn mal eine Seite wirklich nicht richtig angezeigt wird - auf den IE zurückgreifen.

Aber den Versuch wars wert.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
version4x
Beiträge: 2531
Registriert: So Dez 05, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von version4x » Di Mär 10, 2009 2:14 pm

Brett hat geschrieben:
Ich glaub, ich werd wieder zurückwechseln und wie gehabt - wenn mal eine Seite wirklich nicht richtig angezeigt wird - auf den IE zurückgreifen.

Aber den Versuch wars wert.
so handhabe ich das auch - kanns nur weiterempfehlen, zumal bei opera auch gleich das email-programm implementiert ist und man sich so den outlook spart, wenn man nicht die kalenderfunktionen nutzen will - es gibt aber auch entsprechende plug-ins für opera
......!

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Di Mär 10, 2009 2:39 pm

Also ich habe alle 3 geannten Browser schon sehr viel genutzt, und muss sagen, Opera hat mir auch sehr getaugt. Nur leider hat sich schon 2 mal gezeigt, dass die Langzeitperformance bei Opera nicht zufriedenstellend war.

Ich bekam nach einiger Zeit regelmäßig Browser Abstürze oder ähnliches. Bzw. wurden hin und wieder einige Seiten nicht korrekt angezigt, wie Formularfelder, oder ähnliches. Deswegen bin ich beim letzten Systemsetup wieder auf Firefox umgestiegen.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Mär 10, 2009 3:06 pm

Hatte bei Opera je nach Release auch Abstürze. Die letzten paar inkl. der aktuellen sind wieder rel. stabil (unter Vista) - noch keine Abstürze.

Was mir sehr am Nerv geht, ist dass das WMP-Plugin einfach ned funktionieren will. Die verweisen da in der Doku auf die Installation des Firefox-Plugins und irgendwelche Einstellungen im Settings-File ... funkt. alles ned bei mir.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
version4x
Beiträge: 2531
Registriert: So Dez 05, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von version4x » Di Mär 10, 2009 3:45 pm

die opera-version die ich draufhab (gestern runtergeladen 9.64), scheint wieder nicht so stabil zu laufen unter XP, vor allem wenn andere programme in webpages eingebunden sind (acrobat reader, mediaplayer usw.) gibts immer wieder probleme - aber ich kann ohne die mouse-gestures nicht mehr gescheit arbeiten :cat:
......!

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Marktanteil

Beitrag von mastastefant » Fr Jun 05, 2009 1:28 pm

Lt. c'T hat Firefox im April 09 erstmals in Europa den IE überholt!
http://arstechnica.com/microsoft/news/2 ... e-gain.ars

Antworten