Messenger

Soft- und Hardware-bezogene Diskussion.

Ich verwende folgende Protokolle, um Kommunikation via Internet zu betreiben:

ICQ
9
27%
Skype
14
42%
Gadu-Gadu
0
Keine Stimmen
Jabber
1
3%
Google Talk
2
6%
Yahoo
0
Keine Stimmen
AIM
2
6%
MSN
2
6%
IRC
0
Keine Stimmen
sonstige
3
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

Benutzeravatar
Chicken
Beiträge: 3258
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm

Beitrag von Chicken » Do Jun 17, 2010 6:44 pm

Was mich viel mehr amüsiert ist der Zusatz "dieser Welt". Gibts jetzt doch noch Parallelwelten wo alles ok is?!?!
:banana:

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Do Jun 17, 2010 6:57 pm

Beweist einmal mehr, dass man interne Mitarbeiter einfach nicht mit Kunden und Journalisten reden lassen soll ;)

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Do Jun 17, 2010 7:56 pm

masta_stefant hat geschrieben:Gnihihi: Deswegen verwend ich ICQ net :)
Aha, ein unbekannter Krimineller! Hab ich dich endlich!

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Mi Jun 23, 2010 10:08 pm

Grad getestet: Google Talk funkt mit 'normalen' Jabber Accounts zam, aber nur Chat, nicht VoIP zwischen Google Talk und anderen Clients (da dürft sich schlicht der Google Talk client querstellen, bekomm als Fehlermeldung 'Der andere verwendet nicht Google Talk').

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Mi Apr 29, 2015 7:25 pm

Hab mich nach langer Zeit mal wieder bissl mit Jabber Client/Server Features rumgespielt.

Zwischenzeitlich hab ich fast ausschließlich nur mehr Hangouts und Skype verwendet .. Skype nur am Desktop weil mein Handy die App einfach nimma dazaht (dauert gut 30 Sekunden bis das Klump startet.. Updates sind jedesmal zach weil ich fast das ganze Handy leerräumen muss bis ich genug platz fürs Update hab). Hangouts nur am Handy, weil ich den Google Web-Chat-Client nicht leiden kann (legt meinen ganzen Browser lahm, der Javascript-Atommüll). Mit Hangouts hab ich allerdings auch schon die selben Probleme am Handy wie mit Skype (wenn ich einen anruf bekomm während ich Maps oder Hangouts oder gar beides verwend, braucht das handy solang zum umschalten bis das Gegenüber schon wieder aufgelegt hat; Kein Wunder: 40Mb für einen Chat-client, WTF? Zum Vergleich: das gesamte LibreOffice hat unter Linux grad mal ~30Mb, plus vllt 20Mb an cliparts und templates).


Dank D4n1el hab ich jetzt Conversations für Android gefunden: ein Mini-Jabber-Client, sauflott, opensource und gratis (wenn man über f-droid.org installiert) und ohne Adware, und kann praktisch alles was man braucht. Für den Desktop hab ich Gajim gefunden, ebenfalls nur Jabber, aber unterstützt auch so ziemlich alles was man braucht.

Mittlerweile sind endlich Jabber XMPP Extensions rausgekommen, um die Chat-history zwischen den clients zu synchronisieren. XEP-0280 synchronisiert zwischen online-clients, XEP-0313 (Message archiving) synchronisiert dann auch offline-clients. Leider braucht man dazu support sowohl vom Server (z.B. prosody 0.10) und den Clients (Conversations und Gajim im Wesentlichen, die meisten anderen können es anscheinend noch nicht). Nach ein bissl Server pfriemeln hab ich jetzt endlich ein Skype-ähnliches gefühl bezüglich der Message-History auf meinen Clients.

Nachteil: das gilt wieder nur für mich, für die Gesprächspartner entscheidet immer noch *mein* Client, an welchen Client vom Empfänger die Nachricht geht (was für ein Fehldesign!) .. und das ist meistens der zuletzt verwendete, d.h. wenn das Handy sich ausschaltet, landen die anderen Nachrichten am Desktop zuhaus oder so (Conversations dürfts aber immer an alle schicken, anscheinend). Außer der andere bringt bei sich auch XEP-0280 und XEP-0313 zum laufen, sprich, braucht einen Account auf einem Server der das unterstützt, und Clients die das unterstützen.

Immerhin, diese neuen XEPs wurden erst kürzlich definiert und implementiert (bei Gajim z.B. erst diesen Februar), d.h. da tut sich was. Hoffentlich setzt sich das bald großflächig durch, dann ist Jabber vielleicht endlich mal wieder im Rennen.

Ein Grund warum das solang gedaurert hat, und wohl immer noch dauern wird: Jabber ist primär über diese XEPs definiert, und davon gibts *Unmengen*, und viele davon sind einfach komplett Over-Engineered (zB. das alte Message-Archiving XEP gabs zwar schon lange, aber hat im prinzip eine art Versions-Kontroll-System definiert, hat praktisch keiner geschafft zu implementieren). Kaum ein Client oder Server kann da alles davon implementieren, und kaum wer braucht das alles.. Allein für File-Transfers gibts 3 verschiendene Protokolle, und keins funktioniet gut automatisch über Firewalls drüber, und für VoIP und Videochat gibts erst wieder jede menge eigene, unterschiedliche Protokole, Aber hoffentlich kristallisiert sich mal endlich ein Mini-Set an XEPs raus, dass dann praktisch alle neuen Clients unterstützen, mit History-Synchronisierung, File-Transfers und VoIP/Video. Derzeit schauts mal wieder etwas besser aus.

Mit Google Talk/Hangouts kann man mit den Clients auch kommunizieren, aber leider gehn darüber eben nur Chats. Konferenzen und Voice/Video geht nicht (mehr), das hat Google bei sich abgedreht, und es ist auch nur ne Frage der Zeit bis Google auch das alte Google Talk Jabber Interface zu Hangouts abdreht, dann geht das auch nicht mehr.

Mit den reinen Jabber clients kann man halt nur Jabber verwenden; aber, Hey, Skype und Hangouts sind auch nur Single-Protokoll-Clients. Immerhin kann man am Jabber-Server Transports zu ICQ und Co einrichten (sofern es ein offenes/bekanntes Protokoll gibt, also nicht skype oder Hangouts eben), und dann auch mit Jabber-Clients mit ICQ-Leuten reden.. Ich hab aber schon lang keine ICQ Kontakte mehr, und dabei wirds auch bleiben, damit hab ich mich da schon lang nicht mehr damit rumgespielt ;)

Unter iOS hab ich nicht weiter nach Clients nachgeschaut. Allerdings hat Apple sein Push-Service so locked-In gemacht, dass Jabber-clients keine nachrichten vom Server bekommen können sobald das Display aus is, außer man frickelt so rum, dass der Server an die Apple-Cloud die Nachrichten unverschlüsselt an einen Apple-Account vom User schickt, und Apple schickt dann die nachricht weiter. Also praktisch unbrauchbar, d.h. man bekommt auf iOS keine *Instant*-Nachrichten, zumindest nicht ohne ziemliche Klimmzüge seitens der Chat-Apps und der Jabber-Server.

Unter Windows Phone dürfts leider ähnlich aussehn. Jabber/Hangout-Clients dürts überhaupt nur den IM+ geben, und der hat wohl die selben Probleme bez. Push, wobei die Pro Version da angeblich irgendwas spezial macht, aber ich hab nicht rausgefunden ob das für alle Protokolle gilt oder nur für irgendein komisches eigenes Protokoll. Außerdem ist nicht rauszufinden, was IM+ alles an XEPs bzw Jabber-Features unterstützt, aber nachdem das irgendeine closed-source eigenentwicklung sein dürft, vermute ich mal nicht besonders viel, insbesonders die History-Synchronisation noch nicht.

Aber vielleicht lässt sich ja irgendwer mal herab, endlich einen gscheiten Jabber Client wie Conversations auf Windows Phone zu portieren und bringt Push dort zum Laufen, dann werf ich mein Android Phone endlich aus dem Fenster und steig auf Windows Phone um :)

File-Transfers und VoIP hab ich noch nicht getestet mit Gajim und Conversations, aber die clients dürften endlich mal die Transfer-Proxys selber detektieren und konfigurieren, damit geht das vielleicht endlich mal sogar out-of-the-box :)
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Apr 29, 2015 7:26 pm

Sag mir bitte vorher, aus welchem Fenster und um welche Uhrzeit.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Do Apr 30, 2015 2:07 am

Wahrscheinlich aus dem Kellerfenster.. ich werds wohl dann noch aufheben als Backup.. vielleicht.
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Do Nov 19, 2015 11:30 am

So org war der Stefant, als er noch jung war:
masta_stefant hat geschrieben:Deswegen bleib ich bei Jabber. Da steht der Server net in Israel, net in Russland, sondern bei mir zu haus und fertig..
Mittlerweilen kommt es mir vor als wär zumindest hierzulande ICQ ganz von der Bildfläche verschwunden?

Geben tut es es anscheinend noch: https://icq.com/windows/at
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Do Nov 19, 2015 7:24 pm

Pfeif auf ICQ .. das war schon widerlich als es noch 'in' war. Unter Linux hat das *nie* gscheit funktioniert.

Das schlimme ist nur, dass durch den Absprung von Google und Facebook zugunsten wieder irgendeinem neuen proprietären Mist Jaber auch recht an Schwung verloren hat. Das Protokoll kann zwar (mittlerweile) wirklich alles was man von einem Chat erwartet, aber da das Protokoll so dermaßen over-engineered und komplex ist und die relevanten Erweiterungen alle seit Ewigkeiten nur als Draft vorliegen und stets verändert und superseeded werden können die Server- und Client-Implementierungen da einfach nicht mithalten.

Drum bleiben grad Firmen dann einfach weiter beim guten, uralten IRC.
I find your lack of platform support disturbing.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » So Feb 21, 2016 3:39 pm

Google Talk wurde anscheinend gerade offiziel eingestellt, d.h. sich mit Desktop-Clients zu Hangouts verbinden über XMPP geht nicht mehr. Hangouts ist hiermit für mich ab jetzt praktisch Geschichte.

Ich wär *sehr* dafür einen :OATZ: -Jabberserver aufzusetzen ;) (ich hab eigentlich keine Lust mir jetzt auch noch WhatsApp einzutreten..)

Es gibt jetz auch Sameroom, mit dem man Chatrooms aus verschiedenen Messengern zusammenhängen kann, allerdings erscheint mir das als ziemlich grausiger Hack, und funktioniert wohl auch nur mit Gruppenchats, die man jedesmal erst mal einrichten muss, nicht mit 1-on-1 Chats. Im Prinzip ist dann in jedem Chatroom ein Sameroom-Bot, der die Nachrichten aus allen anderen Chatrooms postet. Allerdings ist dann damit die History kaputt, da alle Messages von anderen Usern über einen einzigen Bot reinkommen.
https://sameroom.io/

Kinder, dass wir 2016 immer noch nicht zwischen verschiedenen Chat-Accouts kommunizieren können, ist einfach nur erbärmlich. Von Voicechats, oder Dateitransfer, oder Follow-Me (Nachrichten kommen überall an, und es macht nur auf dem Gerät bei dem ich grad bin 'Bing', und wenn ich wo was les wirds automatisch überall ungelesen) gar nicht erst zu reden.

Es ist ja nicht nur so dass man praktisch für jeden Kontakt einen eigenen Account und eigenen Messenger braucht (Skype, Jabber, WhatsApp, Hangouts, Facebook, IRC, ..), sondern auch dass es die Clients nicht mal für alle Plattformen gibt! Auf dem Desktop sowieso nicht (Hangouts, WhatsApp, ..), aber nicht mal auf allen Mobilgeräten gehts. Hangouts auf Windows Phone? Ist hiermit offiziell komplett unmöglich geworden.
Das perverse dran ist, dass WhatsApp, Hangouts und Facebook sogar auf dem offenen Jabber-Protokoll aufbaun, nur hat jeder für sich das Protokoll geringfügig so umgemurkst dass man mit XMPP Clients nicht mehr connecten kann. WhatsApp hat einen eigenen proprietären Login-Prozess (der eine einzige Security-Katastrophe ist!), Hangouts hat den Gruppenchat selbstgeschnitzt, und Facebook wollte wohl einfach nur nicht mehr offen sein.
Zwar verständlich, weil das XMPP-Protokoll die Nachteile von Konsortium- und Opensource-Entscheidungsfindung eindrucksvoll ein Monstergeschwür vereint das auch nicht gscheit funktionert, aber nichts hätte Google/WhatsApp/.. daran gehindert ihre Änderungen als XEP-Drafts offenzulegen.

Der Drang bei mir einen eigenen, offenen, plattformübergreifenden Chatclient, und am besten gleich ein gscheites Minimal-Protokol mit zu entwickeln wird bei mir immer größer.. Am Ti-92 konnte ich übers Link-Kabel besser kommunizieren als zwischen manchen Accounts heute..

Edit: .. und ein Webinterface zählt für mich nicht als Desktop-Client. Ich kanns nicht in den Tray minimieren und dort Notifications bekommen. Und wenn ich dafür obendrein noch einen anderen Browser (Chrome) installieren muss, pfeif ich erst recht drauf.
I find your lack of platform support disturbing.

Antworten