Windows Vista

Soft- und Hardware-bezogene Diskussion.
Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Mi Dez 03, 2008 8:06 pm

Diese Tatsachen sind übrigens die Gründe, warum ich meinen Ipod nicht mehr verwende, und auch kein Iphone wollte.

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » Mo Dez 08, 2008 1:02 am

Gute Bilanz: 4 Tage Vista, 3 Abstürze.......

Firefox hängt sich nach einiger Zeit scheinbar sinnlos auf und der Prozess lässt sich auch über den Task-Manager nicht beenden (Vista sagt zwar, dass es ihn beenden wird, aber es passiert schlicht nix). Lustigerweise kann man auch WIndows selbst weder neustarten noch herunterfahren (ohne ersichtlichen Grund). Er reagiert einfach nicht = Hard-Reset

Also ich überleg mir zur Zeit, ob ich nicht wieder auf XP umsteige. Zumindest hatte ich mit keinem MS Betriebssystem so viele Scherereien. Ein Elend
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mo Dez 08, 2008 1:21 am

Kurz gefasst ist bis dato Vista das für mich problemloseste OS seit jeher. Aber ich habs auch erst seit ca. 2-3 Wochen.
Bisher kein Absturz, alles läuft wie am Schnürchen.

Werd mir jetzt aber demnächst noch ein drittes GB RAM dazukaufen (1GB DDR3 kostet unter € 30,- hab ich grad gesehen :eek :) . Auf 64 Bit umsteigen ist mir dzt. zu zach, werd ich später ins Auge fassen (--> mehr RAM möglich).

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » Mo Dez 08, 2008 7:44 pm

Das Problem is, dass man oft nicht sagen kann, ob die TReiber von Drittanbietern sowas auslösen, oder Vista selbst.
Das Firefoxproblem dürften sehr viele haben. Ich muss jetzt halt den IE verwenden und kann den halt irgendwie nicht leiden (hab mich einfach an den FF gewöhnt)

1.) Auch so ein behinderter Bug (kann auch bei Belkin liegen). Ich hab eine externe Festplatte als Netzlaufwerk am Router hängen. Wenn ich Vista starte versucht er sich offensichtlich damit zu verbinden BEVOR eine Verbindung mit dem Router besteht und erklärt mir dann, dass das Netzlaufwerk nicht erreichbar ist (na no na). Und jedes mal, wenn er diese Meldung bringt, trägt er am "Arbeitsplatz" einen neuen Link zu dem Laufwerk ein (mit dem roten Kreuzerl, weil er keine Verbindung hat) und kurz darauf einen neuen Link mit einer funktionierenden Verbindung. Heisst ich hab 3-4 Laufwerke die eigentlich ein Einziges sind und nur eines davon is das "funktionierende".....Bei XP lief das alles problemlos

2.) Nach einiger Zeit kriegen alle Soundfiles die ich abspiele kleine Aussetzer, so als wäre die CPU überlastet (was sie nicht is). Ich werd schauen ob sich das mit einem Treiberupdate beseitigen lässt.

3.) Ein Schönheitsfehler, aber trotzdem strange. Wer is auf die Idee gekommen, den klassischen "On/Off"-Button für den Standby Modus einzusetzen. Man kann das zwar ändern, aber ich find das extrem unintuitiv
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mo Dez 08, 2008 7:55 pm

Gut, ich muss dazusagen, dass ich in der glücklichen Lage bin, ein komplett durchgetestetes OEM-System zu haben. Wenn da was nicht läuft, ist Lenovo schuld. Und die lassen sich wenig zu Schulden kommen.
Bezüglich Treibersupport hab ich insg. schon viele schlimme Sachen gehört, speziell bei der 64 Bit-Version.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Di Dez 09, 2008 11:55 am

Bisher gibts nur eine Sache, die mich nervt. Sobald ich Dateien über den Windows Explorer auf einen FTP lade, und sie existieren dort schon, kommt zuerst das "überschreiben/abbrechen"-Fenster, und wenn ich's nicht schnell erwisch, gleich danach genau darüber das "Voraussichtliche Dauer des Transfers"-Fenster. Bin ich also nicht schnell genug, muss ich letzteres jedes mal aufs neue verschieben, damit ich den Transfer überhaupt starten kann ... :dead:
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » Mo Dez 15, 2008 2:04 pm

Also die Fehlerliste nimmt bei mir ein unerträgliches Ausmaß an: Am schlimmsten is das Surfen. Gewisse Seiten werden einfach nicht geöffnet, oder brauchen ewig (z.B.: 1000 Aktualisierungen). Testweise hab ich Virenscanner etc. konfiguriert weil ich dachte, es liegt eventuell daran. Dann hab ich mehrere Browser ausprobiert: Bei Opera gehts noch am besten, da hängt sich aber das ganze Programm irgendwann auf (so wie Firefox). Sehr seltsam ist vor allem, dass Teile der Seiten geladen werden und der Rest dann ständig "abgerufen wird". Es tut sich nur halt nix. Bei orf.at is das bei EINEM Artikel so. Die restlichen laden problemlos.
Dann noch diverse Verbindungsprobleme bei Skichallenge 09. Hier kommt er ab und zu beim syncen nicht weiter. Da hilft dann nur ein VISTA Neustart (!! nicht Skichallenge).
Nie MySQL als Service installieren (sowieso nicht nötig): Man kann dann teilweise den Dienst bzw. Prozess NICHT mehr beenden. Weder über MySQL selbst, noch über den Task-Manager. Ich konnte mir nur über die internen Windowsdienste und deren Konfiguration helfen (=das kanns ja nicht sein)
Aja und als Gag am Rande: Battlefield installiert, wollte deinstallieren: Geht nicht! :rofl:


Mit diesem OS wisch ich mir nicht amal den Orsch nach 3 Tagen Durchfall aus
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » Mo Dez 15, 2008 2:16 pm

:-)

Da musst du aber echt eine spannende Version oder ein spezielles harwarekastl erwischt haben, bei mir rennts bislang wirklich erfreulich (sogar die 64bit edition).
Battelfield problemlos, Firefox und Browsing auch, MySql hatte ich noch nicht drauf. Skichallenge geht auch einwandfrei.

lg

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mo Dez 15, 2008 2:23 pm

[X] Praktisch einwandfrei.

Mein Windows Live Mail sagt ab und einige Sekunden nach Schließung, dass es "nicht mehr funktioniert und beendet werden muss". Ansonsten kann ich mir XP nicht mehr vorstellen.

@Hannes: Hast du SP1 drauf ?
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mo Dez 15, 2008 2:55 pm

Ich hab avira laufen und verwend die built-in software firewall vom Windows (aufgrund der Erfahrungen vom Grent hab ich mich das mal getraut - mein Router lässt ja auch nicht alle ports durch). Bekannte Unannehmlichkeiten glaube ich mit xp-Antispy abgewürgt zu haben. --> Null Probleme.

Mir ist Opera auf der alten Kiste gegen Ende hie und da abgeschmiert, hier seit Vista noch nie.
Verlangsamungen, wie du sie beschreibst, hatte ich noch nie (also auch am XP nicht). Kann denk ich nur an der Verbindung selbst oder eher deren Herstellung durch Vista liegen - was für eine hast du?
So ein WAN --> LAN-Modem? Geht bei mir (kabelsignal) klaglos.

EDIT:
Da ich kaum noch spiele (das geht da nämlich nicht)
Battlefield
skichallenge
:)

Antworten