Anfänger braucht Hilfe

Soft- und Hardware-bezogene Diskussion.
Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mo Mai 24, 2010 3:08 pm

Oj, oj, oj.
Also ich hatte das gleiche (auch Inode) aber es war ein Stromausfall (Blitzschlag o.ä.). Leitung war ok, Modemtausch hat nix gebracht.

Telekom (Leitung) und Inode (Internetversorgung) haben sich gegenseitig den schwarzen Peter zugeschoben. Telekom war aber weit sympathischer und ich gehe auch davon aus, dass es an Inode gelegen hat. Aufgeklärt hat es sich allerdings nie, denn:

Nach 4-6 Wochen ist dann einer (zum 2. Mal) gekommen, wir haben bisserl herum gesteckt, und auf einmal gings wieder. (dieses bisserl herumgesteckt hab ich aber selbst auch schon in den verschiedensten Konfigurationen [Modems, Kabel, etc.] probiert - er hatte aber jemanden am Telefon, ich denk mal, da hat irgendwer noch zusätzlich 'geholfen'.)

Jedenfalls hoffe ich für dich das beste. Modemtausch ist übrigens gratis.

Wenn du aber keinen Stromausfall hattest (wegen Überspannung), ists wohl weniger schlimm.
Dennoch wirst du wohl um die Hotline nicht umrumkommen.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Mo Jun 07, 2010 10:23 am

OK, das muss mir jetzt noch wer erklären:

Ich bin tatsächlich zur Hotline, die waren auch alle sofort am Apparat, haben ohne Mucken wen geschickt, der war heute da, hat einen neuen (Irgendwas)Punkt setzen lassen und das Modem getauscht - soweit, so gut, alle Lamperln blinken wieder. De facto schreibe ich diesen Beitrag hier bereits sozusagen "über das neue Modem". Nur:

Ich schreibe erneut vom Uralt-Laptop, also der Notlösung, aus. Am PC tut sich nämlich wenig bis nix!

Folgende Ereignisse:
Erstens ist das dieses neue Modem, dass die Telekom jetzt überall verteilt, das eigentlich schon fast ein Router ist. Sprich, ich muss nicht mehr jedes Mal verbinden - ich muss nicht einmal "am PC" eine neue Verbindung erstellen, ich sollte online sein, sobald das Modem angeschalten wird. So kenne ichs von allen anderen, die das haben. (Dieses weisse Thomson mit Wlan-Antenne).

Benutzername und Kennwort, die bisherigen, "ins Modem" eingegeben (also unter 10.0.0.138). Sagt, es sei verbunden. Will surfen, tut sich nix. Verbindungstest am Modem - alles klar, sagt es.

Probiere die Wii aus, ob das Wlan funzt. Fehlanzeige.

Komme zurück und kann das Modem nimmer anwählen (Wollte nur auf seine Starseite zurück - keine Verbindungs-Fehlermeldung).

Denk ich mir, ich versuche es noch am Laptop, der ist ja, bis auf den Surfstick jetzt und einmal am Ethernetkabel in der Firma, vom Internet bisher unbehelligt.
Kabel angesteckt, "Netzwerkadresse beziehen", nach 3 Sekunden bin ich online. Alles so, wies auch in der Firma war, einfach anstecken und los.

Was hats da?

(Die Wii, hab ich soeben geschaut, ist allerdings auch immer noch nicht online [Wlan]. Aber damit spiel ich mich noch).
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mo Jun 07, 2010 10:26 am

Also wenn ich richtig verstehe, geht die Verbindung über ethernet, aber übers wlan nicht? Hmm, hat der Servicemann dir den entsprechenden Verschlüsselungscode eingetragen in den Settings? Dieses WEP oder PSK oder wie das heißt?
Klingt so, als würde es vllt. daran liegen. Oder sagen wir so: Hast du früher auch schon WLAN verwendet oder immer LAN?

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Mo Jun 07, 2010 10:34 am

Ich hab meinen Internetzugang immer übers Kabel gehabt!

Wlan konnte ich früher mit der Wii (und Gäste mit ihren Laptops) deswegen nutzen, weil mein PC als Wlan Acces Point fungieren kann, das kann ich ab- und anschalten.

Jetzt aber hat das neue Modem Wlan als Zusatzfeature. D.h., ich hab den Acces-point-PC ntürlich immer noch, aber das Modem kann es jetzt auch. Grundsätzlich ist das Wichtige aber nach wie vor die Kabelverbindung.

Und ja, wo ich für die Wlan-Schlüssel nachschau ("Im Modem" nämlich) wurde mir auch gezeigt. Muss noch schauen, ob ich das bei der Wii irgendwo eingeben muss (ich will derweilen nur mit der Wii wlanen. Wenn ich mal umgezogen bin, werd ich sie wohl eh auch ans Kabel hängen - das Modem hat noch 3 zusätzliche Kabelausgänge).
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Mo Jun 07, 2010 1:27 pm

Update: Mit der Wii bin ich bereits wieder via Wlan online, hab auf ihr nur eine neue Verbindung errichten müssen (nur dann kann man den Schlüssel eingeben).

Es geht also wirklich beinhart nur der PC nicht. Hab zwischenzeitlich auch wieder umgesteckt, nichts!
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mo Jun 07, 2010 1:40 pm

Hast du den zuvor verwendeten Accesspoint am PC eh komplett abgewürgt/deinstalliert/...?

Ansonsten kann ja dann dein neues Modem höchstwahrscheinlich nix mehr dafür, wenns bei der WII geht. Sollte also nur mehr PC-seitig herumprobieren nötig (Treiber, IP beziehen, usw.).

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Mo Jun 07, 2010 1:43 pm

Gute Frage was es da hat.. Kann man so schwer sagen.

Aber hier mal ein paar Tipps zum Testen um das rauszufinden:

Generell gilt:
1) erst mal sicherstellen, dass die Verbindung vom PC/Wii/.. zum Modem selbst funktioniert.
Am besten zuerst mal LAN statt WLAN verwenden, schließt Fehlerquellen aus.
2) schaun, wo genau es beim Internet hackt.

Hier ist die Kommandozeile dein Freund :) -> Win+R, 'cmd' eingeben
1a) Mal schaun ob die vergebenen IP-Adressen etc. zampassen:
> ipconfig /all
Irgendwo in dem ganzen Geschwür bei der Ausgabe sollte ein 'Ethernet-adapter Local Area' irgendwas sein, und da muss DHCP Enabled Yes (muss nicht, aber dann sollte man den Rest händisch richtig einstellen) sein, und IPv4 Adresse sollte im richtigen Subnetz sein. Außerdem sollte DNS-Server und Default Gateway gesetzt sein (letzterer aufs Modem normalerweise).

Wenn das nicht hinhaut, bzw. Windows 'Eingeschränkte Verbindung' etc meldet, dann hats vllt. was mit dem DHCP-Server am Modem, oder worst case Kabel oder Modem oder Netzwerkkarte ist hin.

1b)
> ping <modem-ip-adresse>
Sollte 4x eine Antwort liefern (Abbrechen mit Ctrl-C). Wenn das lang rumhängt, hats da schon mal was (oder das Modem reagiert nicht auf pings, kann auch sein wenn auch normalerweise nicht der Fall.. Dann hilft einfach versuchen im Browser das Admininterface aufmachen).

Wenn IP-Adressen etc stimmen, müsste das eigentlich immer funktionieren (wenn nicht hats was gröberes).

1c) Für WLAN: als erstes mal (übers LAN im Admin-Interface) die WLAN-Settings auf dem Modem checken: es sollte WPA oder WPA2 idealerweise als Verschlüsselung laufen und das WLAN-Passwort ändert man am Besten bei der Gelegenheit auf irgendwas anderes (und das Interface-Admin-PW natürlich auch :) ).
> ping <modem-ip> -t
Da sieht man, ob die WLAN Verbindung auch halbwegs stabil ist, wenn mans ne zeitlang laufen lässt (abbrechen mit Ctrl-C).

2a) Wenn das soweit funkt, erst mal checken ob das Modem in Interface ne Internet-Verbindung anzeigt.. Wenn ja, dann
> ping 8.8.8.8
Das ist die IP vom Google-Nameserver, leicht zu merken. Wenn das funktioniert, aber ping http://www.google.com nicht, ist der Nameserver nicht richtig eingestellt.

2b) Wenn das schon nicht geht, kann man probieren
> tracert 8.8.8.8
Das sollte eigentlich als ersten Hop zumindest das Modem liefern. Wenn nicht, passt Default-Gateway oder so was nicht (oder das Modem kickt die tracert-packages).
Wenn da zuerst das Modem zurückkommt und sonst nix, dann hats definitiv auf der Modem-Seite was. Wenn das Modem drauf besteht, dass die verbindung steht, kann man nur rumschaun, ob da vllt. irgendwas in den Einstellungen seltsam ist, ansonsten hats entweder beim Modem oder Provider was, würd ich sagen.

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Mo Jun 07, 2010 3:42 pm

OK, da stimmen wohl einige Dinge nicht, aber immer langsam mit den jungen Gäulen... schließlich braucht hier ein Anfänger Hilfe ;)

Also, auf ipconfig/all kriege ich:

Hostname: mein damals selbst ausgedachter Hostname, der sollt passen
Primäres DNS-Suffix: -leer-
Knotentyp: hybrid
IP-Routing aktiviert: ja
WINS-Proxy aktiviert: nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung: Realtek bla bla bla
Physikalische Adresse: 00-11-90-0F-F7-6D
DHCP aktiviert: nein
IP-Adresse: 192.168.0.1
Subnetmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: -leer-
DNS-Server: 195.34.133.21 und .22

Anpingen (ping 10.0.0.138):
Zielhost nicht erreichbar.


Aber wie gesagt: Ich nutze das Modem, so, wie es ist, jetzt gerade mit meinem Laptop und via Wlan mit der Wii. Es MUSS am PC liegen.
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Mo Jun 07, 2010 3:48 pm

Hab das Prozedere im cmd jetzt auch am Laptop angeschaut, das wirkt alles viel besser... auf den Ping wird wunderbar reagiert, alle IP-Dinge sind mit 10.0.0.138, bis auf dieses eine 255.255.255.0... DHCP ja...

...aber ich weiß nicht ganz, wie und wo ich das umstellen müsste.
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » Mo Jun 07, 2010 3:49 pm

hm, könnte sein dass du dhcp am pc deaktiviert hast (evtl in folge deiner wlan-tethering aktion) und das neue modem/router deine eingestellt fixe IP nicht hinnimmt, zumindest nicht ohne bewusste einstellung.

variante 1: du könntest also am pc versuchen das dhcp zu aktivieren, kommt auf dein OS an:
Edit: rechtsklick auf das netzwerk (lannetzwerk oder so), dann eigenschaften, dann in der liste unten TCP/IP protokoll v4 auswählen, wieder eigenschaften, dann "ip adresse automatisch beziehen" -> alles andere grau)

variante2: du gehst ins admin interface vom modem/router und versuchst dort deinem pc die fixe ip von 192.168.0.1. zuzuweisen (ich nehme an die ist dann in konflikt mit dem modem selbst, also wohl eine höhere).

variante 1 ist zu bevorzugen :-)


Edit2: Mir fällt grad ein: Genau dieses Szenario solltest du eigtl mit "Verbindung reparieren" lösen können, viell. probierst das mal.
"Die grundlegende Ursache der Probleme ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind." Bertrand Russel.

Antworten