Anfänger braucht Hilfe

Soft- und Hardware-bezogene Diskussion.
Eltheran
Versiffter Penner
Beiträge: 8
Registriert: Di Apr 24, 2007 5:21 pm

Beitrag von Eltheran » Di Apr 24, 2007 7:23 pm

Tja leider hats nicht funktioniert und mein sound ist wieder abgestürzt.

Ich hoffe ihr hab da noch ein par ideen.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Di Apr 24, 2007 8:41 pm

zu1: Über 50°C ist ok.

zu2: Du kannst RAM mischen. Ist aber nicht günstig, da der schnellere RAM so schnell wie der langsamste RAM läuft. Der 400er müsste dann theoretisch auf 333 laufen, da gibts aber viele verschiedene Einstellungen im BIOS etc...

Ich glaube aber, 1.5 @ 333 ist besser als 1.0 @ 400. Solang es überhaupt funktioniert, ohne große BIOS Pfuschereien.

Eltheran hat geschrieben:Tja leider hats nicht funktioniert und mein sound ist wieder abgestürzt.

Ich hoffe ihr hab da noch ein par ideen.

Hm ...
Du könntest versuchen, AsRock direkt anzuschreiben mit dem Problem. Ist aber möglich, dass es ein sehr spezifisches Problem ist, und sie dir nicht weiterhelfen können. Ganz am Ende bliebe noch, du lässt dir deinen PC von einem Kumpel neuaufsetzen (nach gründlicher Sicherung aller Daten!). Es ist möglich dass DirectX oder Treiberreste der alten Grafikkarte Probleme verursachen, da hilft oft am einfachsten, alles von 0 auf wieder aufzusetzen.

Oder, du findest jemanden, der dir seine Soundkarte borgt (also eine extra Steckkarte), und siehst, ob es evtl. mit der geht. Dann könntest du dir eine billige Soundkarte kaufen. (Ich hab mal ein ASUS-Board gekauft, nur weil das onboard-Grafik hatte. Leider hatten dabei viele Leute Probleme mit der Erkennung von Bildschirmen etc. - so auch ich! Im Endeffekt hab ich mir dann eine billige Grafikkarte extra kaufen müssen .... :dead: )
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Apr 24, 2007 8:48 pm

Sag einmal genau, was du seitdem alles noch klaglos funktioniert hat, alles am System geändert hast (außer die grafikkarte installiert). Welche Grafikkarte hattest du vorher? Bzw., hast du vorher onboard-Grafik verwendet?
Forma, Eier Gnodn.

Eltheran
Versiffter Penner
Beiträge: 8
Registriert: Di Apr 24, 2007 5:21 pm

Beitrag von Eltheran » Di Apr 24, 2007 8:56 pm

Naja verändert hab ich nix ... ich hab nur die Ati Radion 9200 Se rausgenommen und die x1950GT Super reingesteckt. Sonst nichts .... dann hat der sound sich regelmäßig aufgehängt, aber sonst funktionieren alle Programme ohne Probleme
(bis auf das Diskettenlaufwerk wie mir gerade auffällt aber das kann schon vorher kapput gewesen sein)
Und weil einer sagte die karte braucht nen netzteil von 450 Watt hab ich heute ein neues netzteil eingebaut aber der fehler ist dadurch nicht beseitigt.
Hab die beiden treiber auch runtergeladen und instaliert aber auch damit wurde es nicht besser.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Di Apr 24, 2007 9:07 pm

Das heißt, du hast den Grafikkarten-Treiber aber auch nicht verändert.
Da könntest du noch die neueste Version "drüberinstallieren".

hier

Weiter unten bei "Windows XP" (ich nehme an, du hast WinXP) ist dann der Download-Link. "Catalyst" ist so eine Art Treiberpaket für Ati-Grafikkarten.

Einen Versuch wärs Wert. Der Tipp mit dem Netzteil war übrigens sicher nicht blöd - 350 ist für ein recht modernes System mit neuer Grafikkarte schon recht wenig.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Eltheran
Versiffter Penner
Beiträge: 8
Registriert: Di Apr 24, 2007 5:21 pm

Beitrag von Eltheran » Di Apr 24, 2007 9:17 pm

ok neuchster graphikkartentreiber ist drauf aber das problem leider auch noch :-((( *G*


aber ich danke euch für die Vorschläge alleine bin ich am verzweifeln *G*

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Apr 25, 2007 2:44 am

Neuaufsetzen.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Mi Okt 28, 2009 9:44 pm

Wenn ich meinen Laptop als DVD-Player verwenden will und zu diesem Zwecke das "Bildkabel" (mit den blauen Steckbuchsen) meinem PC klaue und zwischen (neuen) Fernseher und (alten) Laptop hänge, woraufhin ich am Fernseher zwar den kompletten Laptop-Bildschirm und auch den Media Player sehen kann, nur das Filmbild an sich nicht (sondern nur ein schwarzes Rechteck, während es gleichzeitig am Laptop einwandfrei läuft), so liegt das an...

(eigene Vermutung: an veralteten Grafik-Treibern. Aber ich hab von so was ja keine Idee.)
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Do Okt 29, 2009 12:21 am

Zuerst einmal VLC installieren, nochmal probieren. Den Mediaplayer am besten gar ned angreifen, piece of shit.

Wenn das dann auch nicht läuft, mit dem Grafiktreiber rumspielen (updaten, Auflösung ändern, ...)

http://www.videolan.org
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Do Okt 29, 2009 2:03 am

VLC nehmen, Mediaplayer wegschmeißen, und dann aber im VLC mal probieren bei den Einstellungen bei 'Video' unter 'Ausgabe' mal die div. Einstellungen durchprobieren
(also OpenGL, DirectX, Windows GDI, YUV, .. )

Wenn das nicht hilft / alternativ: Grafikkarten-Treiber-Einstellungen finden (z.b. Nvidia/ATI/.. ) und dort mal nicht Clone Modus sondern Twinview (bei Nvidia) oder so was ausprobieren.. kann vllt. auch helfen (ist aber schon eher ein schuss ins blaue).
Geheimtipp: Bei Nvidia gibts irgendwo bei 3D-Einstellungen, wenn man Advanced irgendwo aktiviert, so eine Multi-Monitor-Einstellung, dort kann man zwischen Multi-Monitor und Single-Monitor umschalten, da kannn man auch rumprobieren (noch mehr schuss ins blaue, sollte (mittlerweile) egal sein bzw die standardeinstellung ok sein).

Der Witz ist, dass Videos normalerweise hardwarebeschleunigt ähnlcih wie ein 3D-Spiel ausgegeben werden, dh. an der normalen OS-GUI vorbei direkt in eine DirectX/OpenGL/..-Area am Bildschirm. Das kann aber manchmal probleme machen, v.a. wenn mans mit mehreren Monitoren zu tun hat, oder die integrierte Grafik es nicht checkt -> ergebnis ist ein schwarzes Rechteck.. Da kann man beim VLC andere ausgabe-methoden erzwingen, bzw. ne reine 'Software' Ausgabe erzwingen, die dann vllt besser, dafür halt langsamer funkt (bei Vollbild kanns dann grad auf einem Laptop eng werden mit der CPU-Auslastung, weil dann die CPU statt der GPU ziemlich mit Pixel kopieren ausgelastet wird, was GPUs weit besser können.

Manchmal /oft passierts auch, dass man z.b. den VLC (oder auch irgendein 3D-Programm oder so was) auf einem Bildschirm startet, dort gehts, und dann auf einem anderen monitor zieht, und dort ist dann nur ein statisches bild/schwarzes Rechteck.
Ähnliches Problem hier: das DirectX/OpenGL-Window wird auf einem Monitor gestartet, und bleibt dann auf dem Monitor.. wenn mans drüber hinauszieht, sieht man nix. Der Multimonitor-3D-Support hilft da, dann springts (meistens) wenn mans mehr als zur hälfte weiterzieht irgendwann auf den nächsten monitor um. Ist (mittlerweile) aber eh standard bei den treibern. Früher gabs damit allerdings probleme, dass da manche Spiele dann um einiges langsamer gelaufen sind damit (ist glaub ich aber auch kein thema mehr, mittlerweile). Für CAD anwendungen o.ä. wo man mehrere 3D-Fenster auf mehreren Monitoren verteilen möchte hilft das aber alles nix, da braucht man dann die empfindlich teureren FireGL bzw Quadro Karten (die zwar nicht viel andere HW drin haben, v.a. bessere Methoden um Linien zu zeichnen und so, die aber in normalen Karten wahrscheinlich auch drin sind, nur abgeschalten, aber sich solche professionellen features dann entsprechend teuer bezahlen lassen).

Damit kann man dann auch lustige Effekte haben, wenn man versucht einen Screenshot zu machen.. Ich habs mal geschafft (reproduzierbar, bei einer alten version vom VLC), wenn man da nen normalen Screenshot vom Desktop mit 'Druck' macht, und das dann in Paintshop einfügt als Bild, dann war da nicht nur statt dem Video ein schwarzes Kastl, sondern statt dem Videobild im Paintshop image ein 'Loch', durch das ich meinen Desktop gesehn hab.. Der hats irgendwie geschafft, die Clipping-Area mit ins Paintshop zu retten beim Copy-Paste ;)

Antworten