Anfänger braucht Hilfe

Soft- und Hardware-bezogene Diskussion.
Eltheran
Versiffter Penner
Beiträge: 8
Registriert: Di Apr 24, 2007 5:21 pm

Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Eltheran » Di Apr 24, 2007 5:28 pm

Hi

Ich hoffe ihr könnte mir helfen. Denn ich hab von Rechnern 0 Ahnung. Ich weiß auch nicht ob ich hier im Forum richtig bin aber es klingt hier alles so als ob es um computer gehen könnte.

Nun ich hab folgendes Problem, ich hab mir eine neue Graphikkarte gekauft und eingebaut. Es läuft auch, nur wenn ich jetzt ein spiel spiele stürzt mir nach einer gewissen zeit der sound ab und er kommt erst mit dem rebooten wieder. Und ich will net alle 5 min rebooten müßen.

Freunde behaubteten das liege an einem zu schwachen Netzteil (350W) und deswegen hab ich mir im guten glauben es stimmt ein 500W Netzteil gekauft, aber es ist immer noch kein Unterschied zu spüren.

Im Gerätemanager wird auch kein Treiberkonflikt oder ähnliches angezeigt und ich habe keine Ahnung was es sein könnte. Hoffe ihr könnt mir helfen

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Apr 24, 2007 5:41 pm

Herzlich willkommen im :OATZ: -Forum, der ersten Anlaufstelle für interkulturelle, humanmedizinische, tagespolitische, psychoakustische und philosophische Problemstellungen!

Hmm, hast du sicher überall die aktuellsten Treiber installiert?

Ich nehm an, du hast PCIe als Grafik-Schnittstelle?
Schau, dass du da den aktuellsten (siehe Mainboardhersteller) hast, das Mainboard managed die Leistungsbegrenzung für alles, was ohne Hilfsenergie dort angeschlossen ist (also indirekt den Saft über den ATX-Stecker zieht), könnt sein, dass bei altem Treiber (oder Win-Treiber) deine Grafikkarte "zu wenig Strom" bekommt. Das Problem hatte ich mal (allerdings bei AGP), allerdings hat sichs dadurch bemerkbar gemacht, dass sich die Kiste bei jeglicher Video-Applikation aufgehängt hat.

Ja und sonst, Soundtreiber, Grafikkartentreiber aktualisieren, aber das is denk ich eh klar.

BTW: Ist dein Soundchip onboard oder auf einer Extra-PCI-Karte?
Forma, Eier Gnodn.

Eltheran
Versiffter Penner
Beiträge: 8
Registriert: Di Apr 24, 2007 5:21 pm

Beitrag von Eltheran » Di Apr 24, 2007 5:56 pm

Danke für die schnelle und herzliche Antwort.


Also die Graphikkarte ist eine agp Karte ...... moment x1950GT super steht da drauf. (es hieß die sei die beste vom Preis-Leistungsvergleich und funktioniere gut).
Nur versteh ich nicht wieso der Sound sich aufhängt wenn die Graphikkarte zu wenig strom bekommt ?
Die soundkarte ist onBoard.
Und noch ne blöde frage wie krieg ich raus welche version mein Motherboard hat ? Und ist es ungefährlich da nen update raufzuspielen weil es hieß immer ....mach da gar nix raum spiel da nix drauf das macht alles nur schlimmer ?

Sorry bin echt ne null was das angeht.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Di Apr 24, 2007 5:57 pm

Der Grafikkartentreiber wird wohl halbwegs aktuell sein, wenn du ihn von der mitgelieferten CD installiert hast. Allerdings können selbst nur ein paar Monate alte Treiber schon zu alt sein.

Wichtiger erscheinen hier aber die Mainboard-Treiber (da ich davon ausgehe, dass dein Sound onboard ist). Sieh mal nach ob du ohne spezielle Software herausfinden kannst, wie dein Mainboard genau heißt. (evtl. hast du noch so eine alte TreiberCD oder gar die Hülle bzw. siehst einen Schriftzug bei geöffnetem Gehäuse.

Btw. bei welchem(n) Spiel(en) tritt dieser Fehler denn auf?
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Eltheran
Versiffter Penner
Beiträge: 8
Registriert: Di Apr 24, 2007 5:21 pm

Beitrag von Eltheran » Di Apr 24, 2007 6:08 pm

auf dem Board steht Asrock drauf, ist für ein amd Athlon xp 3000+.

und der Fehler tritt bei allen spielen auf .... Als NWN oder daoc oder lotro auf
(hatte mir die Graphikkarte extra für lotro gekauft)

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Di Apr 24, 2007 6:15 pm

Asrock - steht noch was genaueres dabei? Vielleicht relativ klein.
Dann hättest du nämlich schon die genaue Bezeichnung. (zB "K7NF2")
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Eltheran
Versiffter Penner
Beiträge: 8
Registriert: Di Apr 24, 2007 5:21 pm

Beitrag von Eltheran » Di Apr 24, 2007 6:19 pm

Asrok K7s8x ....könnte das Möglich sein ?


Sorry muß wohl 7 sein hatte mich verlesen .....ist auch arsch klein geschrieben
jop hab nochmal den staub abgewischt und wenn meine Äuglein mich nicht trüben ist es ein Asrok K7s8x

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Apr 24, 2007 6:29 pm

Okay, dann installier mal von hier:

http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=K7S8X&s=462

den obersten Treiber (den AGP) und versuchs (nach der Installation und einem PC-Neustart) dann nochmal mit den Spielen.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Apr 24, 2007 6:30 pm

Und den Audiotreiber vllt. auch (eins drunter), schaden kanns nicht.
Forma, Eier Gnodn.

Eltheran
Versiffter Penner
Beiträge: 8
Registriert: Di Apr 24, 2007 5:21 pm

Beitrag von Eltheran » Di Apr 24, 2007 6:36 pm

Danke für die Hilfe ....werde mich gleich ans runterladen und instalieren machen ..... 2 kleine Fragen hätte ich noch.

1. ist es schlimm das mein CPU über 50° kommt ?
2. kann ich ein DDR400 und ein DDR333 in den selben rechner bauen .... bzw wenn ja was ist günstiger 1 gb ddr 400 oder 1 gb ddr 400 und 500 mb ddr 333 ?

Antworten