Bei SX 3, und selbst SX 3.1 gibts das Problem "early Midi". (eben die schon erwähnten verschobenen Noten) Dieses "Datei wohin verschieben" geht bei SX 2. Bei SX 3 ist das schon per default - und geht aber trotzdem nicht.

Da gibts zwar Lösungsvorschläge (dutzende für ebensoviele Konstellationen), aber keiner hat funktioniert bei mir.
Bei mir ist es aber minimal, ich verschieb einfach meine Piano-Tracks immer um ein paar ms.
SX 2 war in der Hinsicht besser, ich sollt wieder runter eigentlich, aber ohne Freeze kann ich nicht leben. Gabs das beim 2er auch?
Ich würde eher Gameport verwenden als USB ehrlich gesagt bzw. den Gameport nicht auf jeden Fall ausschließen. Bei USB gibts oft Probleme mit der Stromversorgung ... das ist furchtbar. Bei mir allerdings (noch) nicht. Zusätzlich dann noch andere USB-Kinderkrankheiten. Aber USB ist halt praktischer.
Ich hab im Moment 2 Keyboards an einem "Midiman 2x2" (bei ebay etwa um die Hälfte erworben!) hängen, der wiederum per USB am PC hängt. Bei dem MidiPort auf der Audigy ist das "Early Midi" eigenartigerweise noch größer ...
Und dann noch 2 Midigeräte per USB.
Jetzt sollt ich endlich auch mal wieder was arbeiten. Ich bin nur in letzter Zeit total entnervt, weil der Battery mit SX 3 nimma gscheit funktioniert ...