Mac VS. Windows

Soft- und Hardware-bezogene Diskussion.
Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Di Mär 02, 2010 5:15 pm

Hab hier nen alten G4 Mac (hab ihn um 20€ bekommen :) ). Verwend ihn nur selten, hat seit einiger Zeit auch das selbe Problem: stürzt ziemlich bald und ohne besonderen Grund nach ein paar Minuten nach dem Einschalten ab. Stromversorgung is hier sicher nicht das Problem. Nachdem ich den Mac allerdings kaum brauch und keine Ersatzteile hier hab, werd ich da net rumspielen mit dem Ding.. :)

Rein so aus Erfahrung würd ich drauf tippen, dass irgendwas mit der Stromversorgung am Mainboard hin ist, oder irgendein Treiber spinnt, kann aber alles mögliche sein. Manchmal hilft auch einfach das komplette OS neu aufzusetzen (zumindest bei Windows ;) ).

Benutzeravatar
feivel
Beiträge: 303
Registriert: Mo Mai 09, 2005 1:51 am
Wohnort: LA

Beitrag von feivel » Di Mär 02, 2010 5:20 pm

hab leopard neu aufgesetzt, sollte nur nicht bei einem neuen computer sein. sind einige kleinigkeiten die nicht funktionieren. kann zb airport nicht ausschalten und er wacht im sleep modus nicht mehr auf.
hatte vorher mit mac nie probleme, stuerzen auch nie wirklich ab..das is neu

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11846
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Mär 02, 2010 5:30 pm

Also ich hab jetzt gschwind unter den hierzulande erhältlichen Sachen gschaut, da starten einfache USVs bei € 40,-.
http://geizhals.at/a376958.html

Vielleicht sowas bei amazon ordern, probieren und wenn's nix hilft, wieder zurückschicken. Natürlich auch zach, aber besser als verzweifeln.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11846
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Mär 02, 2010 5:32 pm

Okay, das hab ich erst jetzt gelesen. Wenn da andre Sachen auch noch spinnen (wacht nicht aus dem sleep mode auf), dann liegts wohl doch nicht am Hausnetz. Dann wird der Stefant schon recht haben ... tausch den Kübel einfach um.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
feivel
Beiträge: 303
Registriert: Mo Mai 09, 2005 1:51 am
Wohnort: LA

Beitrag von feivel » Di Mär 02, 2010 5:35 pm

mach ich heute eh. hab nur angst alle programme zu verlieren, hoffe timemachine versagt nicht. ist grad eben abgestuerzt, hab auch ein video gemacht. der laerm den das ding dabei macht ist unglaublich mich reissts jedes mal

Benutzeravatar
sAik0
Beiträge: 1505
Registriert: Mo Nov 29, 2004 1:14 am
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sAik0 » Fr Mär 05, 2010 10:57 pm

masta_stefant hat geschrieben:Hab hier nen alten G4 Mac (hab ihn um 20€ bekommen :) ). Verwend ihn nur selten, hat seit einiger Zeit auch das selbe Problem: stürzt ziemlich bald und ohne besonderen Grund nach ein paar Minuten nach dem Einschalten ab. Stromversorgung is hier sicher nicht das Problem. Nachdem ich den Mac allerdings kaum brauch und keine Ersatzteile hier hab, werd ich da net rumspielen mit dem Ding.. :)

Rein so aus Erfahrung würd ich drauf tippen, dass irgendwas mit der Stromversorgung am Mainboard hin ist, oder irgendein Treiber spinnt, kann aber alles mögliche sein. Manchmal hilft auch einfach das komplette OS neu aufzusetzen (zumindest bei Windows ;) ).

Such das mainboard mal nach einem kleinen Nuppel-Schalter ab (kreisrund, ca. 1-1,5mm Durchmesser, 0,5mm erhaben). Idealerweise steht noch "PMU" oder so ähnlich daneben.

= Reset der Power Management Unit.
Hat bei mir mal eine völlig unerklärlliche Serie an Ausfällen nach einem Stromausfall beendet.

Bin damals draufgekommen, weil ich nach jedem Absturz im console.log "PMU forced shutdown" stehen hatte...

To do is to be (Karl Marx)
To be is to do (Jean Paul Sartre)
Do be do be do (Frank Sinatra)

Benutzeravatar
sAik0
Beiträge: 1505
Registriert: Mo Nov 29, 2004 1:14 am
Wohnort: Klosterneuburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sAik0 » Fr Mär 05, 2010 10:59 pm

feivel hat geschrieben:hab leopard neu aufgesetzt, sollte nur nicht bei einem neuen computer sein. sind einige kleinigkeiten die nicht funktionieren. kann zb airport nicht ausschalten und er wacht im sleep modus nicht mehr auf.
hatte vorher mit mac nie probleme, stuerzen auch nie wirklich ab..das is neu
Wirklich ärgerlich. Hoffe das wird nicht zu Massenphänomen...

To do is to be (Karl Marx)
To be is to do (Jean Paul Sartre)
Do be do be do (Frank Sinatra)

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von mastastefant » Mo Mär 08, 2010 1:10 am

So, hab nun gestern Win7 x64 installiert hier, damit ich endlich 3.5Gb statt 2.5Gb RAM verwenden kann hier. Und jetz braucht Win hier im Desktop-Betrieb statt 1.3Gb schon 2.0Gb RAM .. Supa.

Hab schon zahlreiche Treiberprobleme hinter mir, erfolgreich 2 Bluescreens produziert, und Flash-Videos starten versuchen legt sowohl Opera als auch Windows jedesmal lahm. Hab mal versucht in Google danach zu suchen, hab net mal fertigtippen müssen fürs "Ah, Ok"-Erlebnis .. Siehe Anhang.

Flash. Keine weiteren Fragen. Kein Wunder dass Steve Jobs die Adobe-Fritzen als Vollpfeifen beschimpft.
Dateianhänge
flash.jpg

Benutzeravatar
feivel
Beiträge: 303
Registriert: Mo Mai 09, 2005 1:51 am
Wohnort: LA

Beitrag von feivel » Do Mär 11, 2010 4:19 am

sAik0 hat geschrieben:Wirklich ärgerlich. Hoffe das wird nicht zu Massenphänomen...
duerfte bei den neuen ziemlich oft vorkommen...vonwegen software hab alles formattiert und er stuerzt noch immer ab. jetzt werd ich mal ein wenig lauter im store, die kids die bei der genius bar arbeiten checken auch nicht unbedingt mehr als ich wie es scheint. ich verlass das gebaeude erst mit neuem mac ;)

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15247
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Do Mär 11, 2010 10:16 am

Ergo: Auch ein Mac arbeitet nur mit Bits und Bytes ...

Ich mein: auch die Reisschüsseln waren in Europa wartungstechnisch hoch im Kurs (Renault war Schlusslicht was Defekte und Schäden anging), und dann baut Toyota einfach Pedale ein, die hängen bleiben und Leute töten ...
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Antworten