[OATZ] rFactor WM - Regelwerk

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

[OATZ] rFactor WM - Regelwerk

Beitrag von Bergsalz » Mo Mai 05, 2008 6:16 pm

Mir sind da ein paar Dinge eingefallen, die ich einfach mal so in den Raum stellen möchte - vielleicht sind sie ja was wert.
  • Ein Rückgriff in das F1-Reglement der 50er Jahre: Einen Extra-WM-Punkt für die Pole Position?
[INDENT]Mein Senf: Ich weiß jetzt leider nimmer, ob das 2005er-Reglement das Spekulieren mit dem Qualifying eher fördert oder eben nicht. Schlecht wäre es, wenn ein Kandidat für eher hintere Ränge einfach mal - um auch ein paar Punkte zu bekommen - mit einem leichten Autos auf Pole fährt, das er dann sofort nachtanken muss, was bei einem 5-Runden-Rennen automatisch den letzten Platz bedeutet.
[/INDENT]
  • Ein weiterer Rückgriff: Einen Extra-WM-Punkt für die schnellste Rennrunde?
[INDENT]Mein Senf: Man muss dazusagen, dass im Reglement der 50er Jahre für den Sieg nur 8 Punkte hergegeben wurden und die fehlenden 2 Punkte, die ein Sieger heute kriegt, eben durch Pole und schnellste Rennrunde zu holen waren - aber eben auch von anderen Fahrern erreicht werden konnten, der Sieger war/ist ja nicht automatisch der schnellste Runder und/oder Polesetter.

Also, vor allem dieser Aspekt mit der schnellste Rennrunde könnte besonders reizvoll sein. Man erfährts ja erst im Nachhinein, wer sie hat, was motivierend wirken sollte, bis zur :flag: alles zu geben.

Es wäre sicher seltsam für manchen, so zu punkten, aber hey, es ist unsere WM, und wir könnens uns selber ausmachen. Ich bin vor Jahren schon (nur zu zweit) eine ganze F1-Saison (am N64 damals) mit der schnellsten-Runden-Regel gefahren, das kann schon was. Aber es ist nur ein Diskussionspunkt.

[/INDENT]
  • Ich finde doch, dass wir die Rundenzahl erhöhen sollten, 5 sind schon recht wenig. Es müssen nicht 10 sein, aber vielleicht 8? Allerdings: Das könnte wieder dem Prinzip, dass wir immer 2 Rennen pro Strecke/WM-Tag fahren, das Wasser abgraben, und das finde ich nach wie vor eine tolle Idee.
Bitte um regen Austausch...
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mo Mai 05, 2008 8:38 pm

Deine beiden ersten Vorschläge hab ich auch schon für die GP :OATZ: geplant (siehe http://racing.oatz.net), find ich ansich gut. Auf jeden Fall eine kleine Bereicherung. Und: Warum nicht so wie in den 50ern - ein Sieg 4, ein 'voller' Sieg 6. Das würde dann heißen 4-2-1.

Ich find 5 auch etwas wenig. Je nach Strecke 6-8, und trotzdem 2 Rennen. Das könnte gehen.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Mo Mai 05, 2008 11:25 pm

Danke wegen TV; freut mich, wenn Dir die Vorschläge gefallen, ich fände die wirklich umsetzenswert.

Zuerst aber brauche ich nochmal die genauen Regeln mit dem Nachtanken im/zwischen Quali und Rennen bei diesem 2005er Mod. Ich habs vergessen bzw. nie versucht, mir zu merken, weil ich das irgendwie behindert fand und immer noch finde, wie das Quali ausgeartet ist zu einem Staffellauf mit irgendwelchen Restriktionen.

Also bitte um die Regeln. Es ist ja auch so, dass Du fast bei jedem Rennstart zwischen uns schreist "Scheisse, Benzin vergessen" und ich weiß eigentlich nie genau, warum... :rolleyes:
Grent hat geschrieben:Warum nicht so wie in den 50ern - ein Sieg 4, ein 'voller' Sieg 6. Das würde dann heißen 4-2-1.
Wie gesagt, ja und immer wieder ja. Ich finde es ganz, ganz toll, sich auch abseits des Zieleinlaufes was dazuverdienen zu können.

Aaaaber:

Nimm Dein Beispiel, das ich zitiert habe. Das würde heißen:
  • Wenn der Zweitplatzierte Pole hatte sowie die schnellste Runde fährt, hat er ebensoviele Punkte wie der Sieger. Das fände ich sogar gerecht. Es ist zweifelsohne eine starke Leistung, Pole, schnellste Runde und einen 2. Platz rauszufahren. Gleichstand daher für mich in Ordnung.
  • Wenn jetzt aber der Drittplatzierte Pole hatte und die schnellste Runde fährt, hat er MEHR Punkte als der Zweitplatzierte (ja, sogar nur einen weniger als der Sieger). DAS erscheint mir sonderbar.
  • Analoges gilt für den Viertplazierten.
Daher sollten wir die Punktzwischenabstände so ausarbeiten, dass dieser Fall nicht eintreten kann - meine Meinung! Oder seht ihr das anders?
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Di Mai 06, 2008 3:32 pm

The Door hat geschrieben:Daher sollten wir die Punktzwischenabstände so ausarbeiten, dass dieser Fall nicht eintreten kann - meine Meinung! Oder seht ihr das anders?
Oder wir machens genau umgekehrt und machen die Punkteabstände so, dass der Pilot, der einen Platz hinter mir ins Ziel kommt, mich durch die 2 Extrapunkte überholen kann (also z.B. vor Vergabe der Extrapunkte 3-2-1-0).

Meine Horrorvision ist nämlich die, dass einer mit einem perfekten Wochenende in der WM voll davonzieht. Da wir in unseren Reihen einen haben, der deutlich besser als der Rest ist, naja. Dann wäre es nach dem Wochenende 6-2-1-0 in der WM, nach 2 Rennen bereits 12-4-2-0. Im Worst-Case-Szenario, wobei sich da auch noch die letzten drei durchmischen könnten, dann kanns sogar 12-2-2-2 sein. Ein irrer Vorsprung, Schumacherlike, nicht sehr spannend.

Oder? Auf der anderen Seite bin ja auch kein Freund von künstlicher Spannung. Wenn einer besser als der Rest ist, soll er auch in der WM führen.

Wie gesagt, Diskussionspunkte.
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Di Mai 06, 2008 9:09 pm

Mir fällt gerade ein ziemliches Problem mit dem Zusatzpunkt für die Pole auf :eek: :

Wir können an sich jetzt nicht hergehen und nach dem ersten Rennen auf einer Strecke einfach "restart race" machen. Eigentlich müssten wir erneut qualifyen. Sonst gibts Punkte für Platzierung und schnellste Runde zweimal, den Pole-Punkt nur einmal.

Aber wer will schon zweimal qualifyen? Oder ist das sogar im Gegenteil sehr reizvoll, weil dann alle schon ein Rennen hinter sich haben und die Reihenfolge sich durch die vermehrte Übung ändern könnte?
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Di Mai 06, 2008 10:34 pm

Burschen, ihr habt's echt zu viel Zeit. :D

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Di Mai 06, 2008 10:55 pm

Nix, nix, das muss funktionieren! :D
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Di Mai 06, 2008 11:57 pm

Das mit nur einmal Polepunkt hab ich mir auch überlegt. Wär aber kein Problem, find ich. Zweimal qualifizieren möcht ich nicht. Umdrehen der Startreihenfolge des ersten Rennens ergibt schon Sinn.
Cannibal hat geschrieben:Burschen, ihr habt's echt zu viel Zeit.
Das denk ich mir immer, wenn ich mir deine "netten Links" anschau. ;) :D
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Osterhasi
Schnapsnase
Beiträge: 2364
Registriert: Mi Jan 11, 2006 1:00 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Osterhasi » Mi Mai 07, 2008 12:08 pm

Ihr habt alle zuviel Zeit!
Ich komm ja nicht mal mim Lesen g'scheit nach!
"Es ist ausgesprochen verdrießlich, so etwas Revolutionäres wie Sarkasmus erfunden zu haben und mit ansehen zu müssen, wie es von Amateuren missbraucht wird."

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mi Mai 07, 2008 12:36 pm

Ich find geil, dass der Chicken keine Zeit für rFactor hat, aber Battlefield spielt und geschätzte 1000 Medaillen in Trackmania gesammelt hat. :D (aber ich verstehs, für Zwischendurch ists einfach bequemer - ich werd jetzt auch ein paar grüne Medaillen sammeln).
Wir fahren in Wahrheit ja auch nicht sonderlich viel. Aber so ein Reglement gehört schon ausdiskutiert, dass wenn wir mal fahren, alles gut geht.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Antworten