[OATZ] rFactor WM - Vorbereitungen

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Fr Apr 25, 2008 3:02 pm

Und was hältst du generell von der 2 Rennen Idee?
Vorausgeschickt, dass ich heute mein Praktikum beendet habe und daher bis jetzt nicht mit klarem Kopfe über alle möglichen, nicht gleich ersichtlichen Auswirkungen nachdenken konnte:

Aus dem Bauch heraus halte ich das für eine sehr gute Idee. Mir ist bekannt, dass einige Rennserien nach dieser Regel verfahren, aber für uns kommen nach meinem Dafürhalten viel trivialere Gründe, es so zu machen, ins Spiel:

Nämlich eben vor allem der, dass man eine Strecke sozusagen mehr auskosten kann, was den Spielspass erhöhen sollte. Wenn man nur einen Versuch auf einer Piste hat (und sich für den obendrein durch lange Trainings und Quali quält) - und dann endet dieser Versuch in der ersten Kurve (obwohl wir diese Möglichkeit ja weitestgehend vermeiden wollen), tja, dann...

Zudem erhalten wir dann auch bei wenigen Rennwochenenden/Pisten eine hohe (und dadurch differenziertere) Punktezahl. Es sei denn, wir würden irgendeine seltsame Streichresultatsregel einführen, auch das kann, wenn es gut durchdacht ist, etwas Sinnvolles sein - aber da hab ich wie gesagt noch nicht nachgedacht.

Überhaupt ist das vorläufig alles, was ich derweilen dazu sagen kann. Aber ich fände es soweit mal sehr smart und im Sinne des Spielens.
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Fr Apr 25, 2008 4:19 pm

In momentum teste ich gerade F3 2007 zum ersten Mal.

Niiiiicht schlecht. Wiklcih nicht schlecht. Da kann man toll kämpfen, unglaublich eng, und es sind wirklich colle Autos, wenn man sich (was schnell geht) daran gewöhnt hat.

Es gibt allerdings einen Riesennachteil: Man kann weder ABS, noch TC benutzen, auch wenns eingeschalten ist. Bei diesen Autos ist das nicht besonders arg. Auch ich kann damit inzeischen umgehen, und ich bin noch keine 10 Rnden gefahren. Die Autos sind dazu einfach zu harmlos.
Aber für Anfänger ist das womöglich nicht das Richtige. Da sollte man schon mal fahren dürfen, wie man will.
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Sa Apr 26, 2008 12:33 pm

Danke fürs Testen!

Soll mal jeder 'seine 5' Strecken für die WM nennen:

- Melbourne
- Interlagos
- Silverstone 88
- Hockenheim
- Spa
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Sa Apr 26, 2008 2:35 pm

Noch zur F3:

Ich denke, dass das wirklich extrem lustig werden kann - wenn wir denn mal alle einigermaßen fahren können. Denn dieses Fehlen von TC und ABS bietet dadurch tolle Möglichkeiten, dass es eben kinderleicht zu beherrschen ist.
Das heißt, JEDE Kurve bietet sowohl beim Anbremsen wie auch beim Rausbeschleunigen die Möglichkeit, einen kleinen, feinen Fehler zu machen. Den man sofort wieder im Griff hat, aber dem/n Konkurrenten ermöglicht, allmählich vorbeizuziehen - zumindest bis zur nächsten Kurve, wo dann wieder der neue Führende einen Fehler machen kann.

Toll. Hat wirklich enormes Spass-Potenzial. Ich gebe allerdings zu, dass ich dies nur theoretisch zusammenreime, denn ich fand gestern niemand, der damit online war.

Zu den Strecken: Ich will anmerken, dass ich die GP4-Stecken irgendwie nicht sonderlich mag. Albert Park ist da soweit in Ordnung, aber Interlagos finde ich in DIESER Version furchtbar! Das ist nämlich sonst eine meiner Lieblingsstrecken.

Dafür habe ich gestern "Suzuka GP4" runtergeladen. Der Name täuscht aber. Da ist dabei GP Japan 2005, 2005 East Course, 2005 West Course und eben Suzuka GP4. Die letztgenannte Verison hab ich gar nicht erst probiert, der GP 2005 ist GRANDIOS!

Also:

- Suzuka
- Fuji
- Bahrain
- Silverstone 88
- Rattlesnake Point

Soweit, wenn ich nach meinen persönlichen Vorzügen gehe. Wenn wir allerdings nach Einfachheit (im Sinne aller Teilnehmer) aussuchen sollten, würde ich es abändern:

- Fuji
- Silverstone 88
- Monza
- A1-Ring
- vielleicht Melbourne. Aber eigentlich halte ich die Piste schon für relativ schwer.
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Sa Apr 26, 2008 2:58 pm

Die GP4 Strecken sind ansich per GPS ausgemessen. Also Interlagos sollte sehr akkurat sein. Muss ich aber nicht haben. Fuji gefällt mir leider nicht sehr, habs aber nur kurz probiert. Suzuka halte ich doch für um einiges schwieriger als Melbourne.

Ich glaub einfach, dass wir in der F3 weniger oft ins Ziel kommen.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Sa Apr 26, 2008 3:45 pm

Probier mal auch die F3. Ich denke schon, dass da was gehen könnte - die Autos macht man nicht so leicht hin.
(Ich weiß allerdings nicht, ob der damage multiplier auch nicht geht.)

Gerade fahr ich FSONE, mir scheint, der Mod wäre vielleicht leichter zu beherrschen als der (realistischere - eben drum) CTDPler.
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Sa Apr 26, 2008 6:28 pm

F3 ist ein Traum! Bitte lass uns das mal gemeinsam versuchen (wenns auch nur mal wir 2 wären)!

Bin gerade in Essington und Adelaide gefahren. Es ist so super, wenn man beginnt, den eigentlichen Nachteil (keine Hilfen) in einen Vorteil oder zumindest etwas Ur-spaßiges umzuwandeln. Weils halt so leicht ist mit diesen Dinger!

Das hat Zukunft, wirklich. Vielleicht noch nicht die Gegenwart, aber - lass es uns mal versuchen, ich wette, das wird ein irres Rennen.
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » So Apr 27, 2008 10:16 am

Und noch was zur F3: Es scheint sehr wohl so zu sein, dass es einen Unterschied macht, mit und ohne TC usw zu fahren. Es lässt sich auch mit Hilfen nicht verhindern, dass man durchdreht/blockiert, aber es ist WEIT leichter abzufangen, so dass es eigentlich nie ein fataler Fehler wird (war mein Eindruck gestern online).

Jetzt kommt mir gerade erst:
Falls wir dann wirklich eine WM fahren, müss ma aber schon unsere richtigen Namen verwenden! Am privaten Server ja kein Problem, oder? All im gleichen, richtigen Format, dass wir dann nicht haben:

Johann Maier
stefan crombal
....

, sonder dass es richtig professionell wirkt (Also einfach Großbuchstaben am Anfang, keine Spitznamen, durchaus aber auf gebräuchliche Form abgekürzte Vornamen - sollte nur mich und wiesl betreffen). Auf dass wir im Rennen richtig schöne Positionsanzeigen haben und noch dazu wirklich mit/gegen uns/einander fahren. Wäre doch zu lustig!
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » So Apr 27, 2008 11:27 am

The Door hat geschrieben:Falls wir dann wirklich eine WM fahren, müss ma aber schon unsere richtigen Namen verwenden!
Hm... würde gegen den :OATZ: -Geist sprechen.
Bin ich eigentlich dagegen.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » So Apr 27, 2008 11:28 am

The Door hat geschrieben:F3 ist ein Traum! Bitte lass uns das mal gemeinsam versuchen (wenns auch nur mal wir 2 wären)!

Bin gerade in Essington und Adelaide gefahren. Es ist so super, wenn man beginnt, den eigentlichen Nachteil (keine Hilfen) in einen Vorteil oder zumindest etwas Ur-spaßiges umzuwandeln. Weils halt so leicht ist mit diesen Dinger!

Das hat Zukunft, wirklich. Vielleicht noch nicht die Gegenwart, aber - lass es uns mal versuchen, ich wette, das wird ein irres Rennen.

Mach ma mal nächste Woche irgendwann.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Antworten