[OATZ] rFactor WM - Vorbereitungen

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2080
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Fr Apr 18, 2008 10:38 pm

Wobei ich nicht ganz verstehe, wieso bei der Überlegung
So bekomme ich o Punkte, aber wenn ich den da vorne abschieße, bekomme ich 3.
die Motivation, den da vorne abzuschießen größer sein sollte als bei der Überlegung
So bekomme ich 1 Punkt, aber wenn ich den da vorne abschieße, bekomme ich 3.
Ist ja nur ein Punkt um, mein Gott na. Dann müsste mir nämlich folgerichtig belegt werden können, warum nicht jeder Spieler in jeder Position diese Überlegung anstellen sollte. À la
So bekomme ich 6 Punkte, aber wenn ich den da vorne abschieße, bekomme ich 9.
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Sa Apr 19, 2008 3:21 am

Ganz und garnicht.
Es geht darum:
So bekomme ich 0, aber wenn ich dem reinfahre, bekommen wir beide 0.
Oder:
So bekomme ich 1, also fahr ich dem vorne besser nicht rein.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » Sa Apr 19, 2008 9:40 am

Nicht das es mich brennend interessiert, aber weil ich die Diskussion ein bissl überflogen hab:
Das ganze hat ja schon spieltheoretische Ausmaße, ähnelt dem sog. Gefangenendilemma

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2080
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Sa Apr 19, 2008 2:12 pm

@ Grent: Na gut, ich hatte meine Überlegungen ja mit max. 25% Schaden angestellt. So dass "abschießen" eher im Sinne von "rausdrängeln" war, nicht im Sinne von "vernichten".

(Wie gesagt, in all meinen Überlegungen ist das zu erreichende Ziel, dass alle ins Ziel kommen können. Ist das aber für euch NICHT relevant, kann/sollte man tatsächlich/erst recht 1 Punkt für den letzten Platz vergeben. Dieser Punkt belegt dann nämlich, dass ich immerhin ins Ziel gekommen bin und unterscheidet sich somit klar von den 0 Punkten, die aussagen, dass ich nicht einmal das geschafft habe.
Was dann genau deine Überlegung bestätigen würde, jetzt hab ich's auch geschnallt.)

@ zobi: Das witzige ist, diese Parallele ist absolut zutreffend. 1984 (damals gab es die so geannten Streichresultate [ganz unten steht was zur F1]) wurde Niki Lauda Weltmeister aufgrund von Punkten, die seinem Konkurrenten Alain Prost dadurch abhanden kamen, dass ebendieser selbst einen Rennabbruch bewirkt hatte und somit in diesem Rennen nur halbe Punkte verteilt wurden.
Bei voller Punkteanzahl (Prost lag in diesem Rennen vor Lauda, u. a. deshalb, wiel Lauda ausfiel), hätte Prost 1984 die WM gewonnen. Das konnte man zum Zeitpunkt des abgebrochenen Rennens natürlich noch nicht wissen.
Der Wikipedia-Artikel erwähnt das Jahr 1988 - da war es aber weniger gefangengendilemmig als 1984.
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » So Apr 20, 2008 11:46 am

The Door hat geschrieben:@ Grent: Na gut, ich hatte meine Überlegungen ja mit max. 25% Schaden angestellt. So dass "abschießen" eher im Sinne von "rausdrängeln" war, nicht im Sinne von "vernichten".
Auch bei 25% kannst du einen in einer Schikane, Haarnadel, langsamen Kurve vernichten. Übrigens fand ich das sehr lustig - Autos werden 'verletzt', fahren sich schlechter, aber es fliegt nicht immer alles gleich weg, außer, man übertreibts wirklich. Ich könnt mir auch 15% sehr gut vorstellen, weil man doch nicht 'wie Sau' fahren kann.
Wie gesagt, in all meinen Überlegungen ist das zu erreichende Ziel, dass alle ins Ziel kommen können.
Seh ich genau so !
Layout
Genau. Hier übrigens mein alter Entwurf für MRO. Man beachte, dass für MRO die Relationen nicht so wichtig sind, es ist teils doch auch ein Cartoon-Racer.
Dateianhänge
shot3.jpg
shot2.jpg
shot1.jpg
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » So Apr 20, 2008 11:52 am

Ich hab erst begonnen mit ABS zu fahren, weil du es auch gemacht hast. Ich fand das Anbremsen immer super spannend, aber so ists gemütlich und auch sehr lustig.

Ich bin ja früher auch mit Low TC gefahren. Aber wir sollten halt schon alle die gleichen Einstellungen fahren, und mit diesen Hilfen kommen wir halt doch öfters ins Ziel.

Ich weiß nicht, wie es Chicken und wiesl sehen, aber beginnen möcht ich schon mit F1 2005. Vielleicht mal 8 Rennen: das wären 8 Tage, an denen wir gemeinsam zur gleichen Zeit etwa 45 min. Zeit bräuchten (inkl. kurzem Training und Qualy; mit Auf- und Abbau und etwaigen Verzögerungen wohl ~1 Stunde).

Obwohl ich mir auch sehr gut vorstellen kann, dass wir pro Strecke einfach hintereinander 2 Rennen fahren. Wenn man dann schon in der ersten Runde ausfällt, kann man sich zumindest auf das zweite Rennen freuen. Das wären dann (da bräuchten wir kein weiteres Training) vielleicht 15min. mehr.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2080
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » So Apr 20, 2008 7:23 pm

Sehr cooles Adelaide! Mit den Farben und alles. Und man sieht uach genau: Du hast die verkürzte, Nicht-F1-Strecke entworfen.
Grent hat geschrieben:Ich hab erst begonnen mit ABS zu fahren, weil du es auch gemacht hast. Ich fand das Anbremsen immer super spannend, aber so ists gemütlich und auch sehr lustig.

Ich bin ja früher auch mit Low TC gefahren. Aber wir sollten halt schon alle die gleichen Einstellungen fahren, und mit diesen Hilfen kommen wir halt doch öfters ins Ziel.
Bin auch absolut dafür, identische Einstellungen zu fahren. (Ich würde sogar empfehlen, dass ale dieselbe Kamera - T-Cam im Falle von F1 - fahren, denn auch das beinflusst die Chancen.)
Aber wir könnten ja gerne sagen, ABS für alle off. Ist nichts, was das fahren unmöglich (oder auch nur deutlich schwerer) macht - aber cooler, irgendwie.
Grent hat geschrieben: Ich weiß nicht, wie es Chicken und wiesl sehen, aber beginnen möcht ich schon mit F1 2005. Vielleicht mal 8 Rennen: das wären 8 Tage, an denen wir gemeinsam zur gleichen Zeit etwa 45 min. Zeit bräuchten (inkl. kurzem Training und Qualy]

Kein Problem damit, mit F1 zu beginnen. Allerdings: Ich möchte mir noch mal FSONE2006 anschauen, bevor ich mich festlege.
Ich weiß, ich habe FSONE schon mal diffamiert. Die Gründe waren allerdings welche, die online keine Auswirkung haben könnten: Erstens eine beschissene Ansicht von aussen (So fahgre ich ja gerne), das Auto ist so weit weg, dass es nur noch ein winziger Punkt ist. Zweitens sind die AI unerhört stark, auch bei nur 70%. Drittens ist mir da Fahren irgendwie am Orsch gangen, die Lenkung hab ich nicht gut hingekriegt.

Aber: es könnte für uns, die wir 3 von 4 Teilnehmer Halbdeppen beim Fahren sind, zum größten Teil das bessere Spiel sein. Mir beginnt nämlich das Verhalten der CTPD2005er irgendwie Unbehagen zu bereiten - auch wenn ich denke, dass das das realistischere, ziemlich nah an der Realität liegende Verhalten ist. Das heißt ja nix, dass wir das brauchen würden.

Wie gesagt, ich schau's mir nochmal an. Vielleicht bin ich bisher nur auf der flaschen Strecke gefahren (die zum Mod gehörige Malaysia, eine Strecke, die ich an sich gerne mag, aber hier hab ich's nicht hingekriegt und mich unheimlich rumgeärgert).

Es gibt noch etwas, was mir bei FSONE viel besser gefällt: Mehr Individualismus! Jeder Motor hat einen eigenen Sound, z. B. Das sind so die kleinen Dinge, mit denen bei mir Punkte zu holen sind.
Grent hat geschrieben: Obwohl ich mir auch sehr gut vorstellen kann, dass wir pro Strecke einfach hintereinander 2 Rennen fahren. Wenn man dann schon in der ersten Runde ausfällt, kann man sich zumindest auf das zweite Rennen freuen. Das wären dann (da bräuchten wir kein weiteres Training) vielleicht 15min. mehr.
Und welches der 2 Rennen würdest Du dann werten wollen? Beide?

Dann könnten wir allmählich auch einen Streckenkalender entwerfen. A zum Download für wiesl und Chicken, B zum Üben. C zur allgemeinen Zufriedenheit.

Bei den Sportwagen z. B. fände ich persönlich die Auswahl simpel: Ich würde möglichst viele (Phantasie)Strecken, die bei rFactor dabei sind, bevorzugen.
Grund: Ausgezeichnete Streckenführungen (ermöglichen immer Schlüsselstellen [z. B.Kurven mit seltsamen Verlauf], wo man sich das Entscheidende an Zeit oder zum Überholen herausarbeiten kann), Wahnsinns-Grafik und -Detailliertheit (ich sage nur man spürt sogar die Gummiwülste, mit denen Straßenrisse geflickt sind). Ich persönlich tauche auf diesen Strecken am tiefsten ins Spiel ein.
Das wären dann also auf jeden Fall
  • Mills,
  • Toban,
  • Essington Park,
  • ich würde auch Sardian Heights cool finden,
  • Lienz (in einer kurzen Streckenführung),
  • auch Orchard Lake kann mit der Straßenvariante einiges.
Bei der F1 ist das Ganze etwas schwieriger, weil man eine Mischkulanz verschiedener Modder wählen müsste, sowie Strecken, die Anforderungen an verschiedenen Könnens-bereiche stellen. Ausserdem kann eine allmähliche Steigerung der Schwierigkeit dabei sein - ohne dass wir mal in Monaco landen, das Endniveau braucht nicht hoch zu sein. Dann sollten sie noch möglichst breit (Kämpfe!) und eben (Haftung!) sein.
Mir denkbare Vorschläge:
  • Silverstone '79 oder '88,
  • Ganz toll ist auch Paul Ricard 1975 (sollte bei den Sportwagen dabei sein] eingeführt wurde),
  • vielleicht Monza? mag ich nicht gerne, erfült aber viele Anforderungen,
  • Kyalami '79
  • Buenos Aires '79
  • ...
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » So Apr 20, 2008 9:16 pm

ABS würd ich eher anlassen, das könnt beim Ausbremsen hilfreich bzw. weniger crashanfällig sein.
Essentiell sind aber, find ich, gleiche Power der Autos. Ich könnte FSONE in der Hinsicht auch ummodden, wenn's sein muss.

Gut fänd ich: Silverstone 88 (Kyalami hat zu wenige Curbs)
Von den Modernen: Melbourne, Spa, Interlagos
Und dann 2-3 aus: Imola, Monza, Adelaide, Nürburgring, Hockenheim, Magny Cours, Istanbul, Suzuka, Fuji u.a.

Im Prinzip sollten mehrere WMs drin sein, sodass wir auswählen können (bzw. abstimmen).
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2080
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Mo Apr 21, 2008 3:32 pm

Grent hat geschrieben:Im Prinzip sollten mehrere WMs drin sein, sodass wir auswählen können (bzw. abstimmen).
Pardon, aber das verstehe ich nicht ganz. Wie meinst Du, mehrere WMs?
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mo Apr 21, 2008 4:03 pm

Könnte mir vorstellen, dass wir eine F1-WM fahren, dann eine Porsche, dann wieder eine F1 (mit teils, eben abgestimmterweise, anderen Strecken), usw.

Oder wir fahren 'lange' WMs mit ~15 Rennen und mehr.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Antworten