[OATZ] rFactor WM - Vorbereitungen
[OATZ] rFactor WM - Vorbereitungen
Also falls der Chicken auch ein Lenkrad hat, fahr echt eine WM !
Und seien es 5 Rennen. Kömma uns ja eigene Regeln ausmachen.
Und seien es 5 Rennen. Kömma uns ja eigene Regeln ausmachen.
Bin ich sehr einverstanden.
Und warum nicht gleich sich Gedanken um ein -Regelwerk machen? Je früher, desto stimmiger ist es, falls es mal zu einer WM kommen sollte.
(Kann ma dann ja in einem einzigen post zusammenfassen.)
Erste Regel, die mir sinnvoll erschiene: Zugesperrter Server - nur ler. Passwort.
Zwotens: Punkte für jeden Platz. Wobei der letzte auch leer ausgehen kann - das macht das Kraut nicht fett.
Sinn dahinter: Erschließt sich aus drittens
Drittens: Schaden aus (also Invincibility an) - oder höxtens 10%.
Sinn dahinter: Jeder kann ins Ziel kommen. Somit bekommt man eine aussagekräftige Punktwertung. Bei 10% Schaden kann man sich auch ein bissi ZU deppert aufführen, so dass ein Pitstop nötig wird.
Was sagt ihr dazu?
Und warum nicht gleich sich Gedanken um ein -Regelwerk machen? Je früher, desto stimmiger ist es, falls es mal zu einer WM kommen sollte.
(Kann ma dann ja in einem einzigen post zusammenfassen.)
Erste Regel, die mir sinnvoll erschiene: Zugesperrter Server - nur ler. Passwort.
Zwotens: Punkte für jeden Platz. Wobei der letzte auch leer ausgehen kann - das macht das Kraut nicht fett.
Sinn dahinter: Erschließt sich aus drittens
Drittens: Schaden aus (also Invincibility an) - oder höxtens 10%.
Sinn dahinter: Jeder kann ins Ziel kommen. Somit bekommt man eine aussagekräftige Punktwertung. Bei 10% Schaden kann man sich auch ein bissi ZU deppert aufführen, so dass ein Pitstop nötig wird.
Was sagt ihr dazu?
"Hey hey hey!" That's what I say.
Das Problem an Unzerstörbarkeit ist das Fahrverhalten im Zweikampf. Da scheißt sich keiner mehr was, und bremst auch mal mit Hilfe des Gegnerischen Heckflügels in die Kurve rein.
Eher 10-25%. Der Wagen hält eh einiges aus (zB ein paar Tuscher in Melbourne), und fährt sich dann einfach schlechter.
Punkte: Entweder 10-6-4-0, oder 10-6-4-1 könnt ich mir gut vorstellen.
Eher 10-25%. Der Wagen hält eh einiges aus (zB ein paar Tuscher in Melbourne), und fährt sich dann einfach schlechter.
Punkte: Entweder 10-6-4-0, oder 10-6-4-1 könnt ich mir gut vorstellen.
Freilich, ganz richtig. Ein bisschen Schaden sollte wohl sicher sein, aber Durchkommen sollte unbedingt gewährleistet sein, oder?Grent hat geschrieben:Das Problem an Unzerstörbarkeit ist das Fahrverhalten im Zweikampf. Da scheißt sich keiner mehr was, und bremst auch mal mit Hilfe des Gegnerischen Heckflügels in die Kurve rein.
Eher 10-25%. Der Wagen hält eh einiges aus (zB ein paar Tuscher in Melbourne), und fährt sich dann einfach schlechter.
So was in der Richtung fände ich auch vernünftig. Ganz gut wäre vielleicht auch etwas wie 9-6-3-0. Nach meiner Erfahrung (habe schon mehrere WMs mit Konsolenspielen à la Mario Kart oder F1-Spielen gestaltet), ist bei so wenigen Spielern ein Punktsystem mit geringen Punkteabständen der Spannung sehr, sehr zuträglich.Grent hat geschrieben: Punkte: Entweder 10-6-4-0, oder 10-6-4-1 könnt ich mir gut vorstellen.
(Eh klar. Die WM-Entscheidung verzögert sich dann nämlich. Ganz extreme Situationen gab es, wenn wir was mit 3-2-1-0 Punkten gefahren sind.)
Eine weitere Regel, die was ins Spiel bringen könnte: Verpflichtende Tankstopps! Wir könnten ja sagen, wir fahren längere Rennen, sag ma 20 Runden. So viel Zeit muss sein für eine WM.
Wenn wir dazu sagen, 2 Stops sind Pflicht!, dann hat das zwar nur eine Scheinauswirkung, wenn der vorher Führende plötzlich hinter dem Letzten ist (bis zu dessen Stop). Aber reizend wär's, oder?
(Dazu kommt das Aufgehaltenwerden von den Hinterbänklern, was dem Konkurrenten des Führenden ermöglichen könnte, nach seinem Stop plötzlich zu führen. Hach ja!)
Und dann ist mir da noch etwas eingefallen.
Jetzt wirst mich vielleicht gleich hauen wollen.
Ich denke mir, dass es vielleicht gar nicht so blöd wäre, mit den Sportwagen zu fahren.
Ich habe dafür auch mehrere Gründe.
- Da kannst den Schaden lassen, wie er ist. 100% und die Autos werden trotzdem so gut wie nicht hin.
- Es ist mit Sicherheit im Sinne der Ausgeglichenheit, diesen Mod zu fahren. F1 braucht einfach ein gewisses Verständnis, das für diese Sportart spezifisch ist. Die Sportwagen aber kann man bald fahren.
- Einfach leiwand, mit den 914ern herumzurutschen.
- Es wäre auch im Sinne von lange andauernden, spannenden, engen Positionskämpfen sowie einem Verhindern des Auseinanderziehens des Feldes. Wir wissen, dass man sich mit diesen Wagen nicht leicht absetzen kann.
- Und jetzt mal Klartext: Denk an unsere Rennen am Nürburg-Sprint oder in Toban. Bitte, DAS ist doch ein -Event, wie es im Bilderbuche steht, oder? Oder?
Aber eine Überlegung wäre das, denke ich, wert. F1 würde uns nicht davonlaufen. Denn 4 ler mit wheel sollte nur der Beginn einer Ära sein, in der für vieles Platz ist.
"Hey hey hey!" That's what I say.
Ganz richtig, trotzdem würd ich zumindest mit F1 (und sei es 1988) beginnen !The Door hat geschrieben:Denn 4 ler mit wheel sollte nur der Beginn einer Ära sein, in der für vieles Platz ist.
Das Problem daran ist, dass bei unserer Zeit und Übung, keiner ins Ziel kommt.wir fahren längere Rennen, sag ma 20 Runden.
Das kömma vereinzelt machen, aber nicht für eine WM, glaub ich. Für eine (zumindst für die erste) WM halt ich es für wichtiger, wir fahren mehrere kurze Rennen.
Das find ich prinzipiell lustig. Aber: Es wär lustiger, wenn sie wirklich nötig wären. Dazu müsste man allerdings den Verschleiß erhöhen. Und das blöde daran ist, man kann hier keine 2 gleiche Runden hintereinander fahren (bei einem 5 Runden Rennen), weil der Gewichts- und Reifenverschleißunterschied schon zu groß wird. Ich denke, 10 Runden sind schon eine Spur zu viel (für den Beginn). Aber man kann ja trotzdem einfach 'unnötige' Boxenstopps einführen.Verpflichtende Tankstopps!
Ja, vielleicht wär 5-3-1-0 am Gscheitesten.geringen Punkteabständen
Naja, also der Max ist - wenn er Übung auf der Strecke hat, kaum langsamer, glaub ich. Bei den Sportwagen sogar immer eher schneller.
Da war der Abstand, wie er mit Lenkrad begonnen hat, auch viel, viel größer.
Man hat ja bei Dir auch gemerkt, dass Du hauptsächlich dort verloren hast (A1 Ring), wo's auch mit Tastatur am Schwierigsten ist. Also ist da ja noch extrem viel drin.
Wir können ja, vor einer eventuellen WM noch viele Testrennen hinlegen.
Da war der Abstand, wie er mit Lenkrad begonnen hat, auch viel, viel größer.
Man hat ja bei Dir auch gemerkt, dass Du hauptsächlich dort verloren hast (A1 Ring), wo's auch mit Tastatur am Schwierigsten ist. Also ist da ja noch extrem viel drin.
Wir können ja, vor einer eventuellen WM noch viele Testrennen hinlegen.