[OATZ] rFactor WM - Vorbereitungen

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

[OATZ] rFactor WM - Vorbereitungen

Beitrag von Grent » Do Apr 17, 2008 8:37 pm

Also falls der Chicken auch ein Lenkrad hat, fahr echt eine WM !
Und seien es 5 Rennen. Kömma uns ja eigene Regeln ausmachen.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Do Apr 17, 2008 10:23 pm

Bin ich sehr einverstanden.

Und warum nicht gleich sich Gedanken um ein :OATZ: -Regelwerk machen? Je früher, desto stimmiger ist es, falls es mal zu einer WM kommen sollte.

(Kann ma dann ja in einem einzigen post zusammenfassen.)

Erste Regel, die mir sinnvoll erschiene: Zugesperrter Server - nur :OATZ: ler. Passwort.

Zwotens: Punkte für jeden Platz. Wobei der letzte auch leer ausgehen kann - das macht das Kraut nicht fett.
Sinn dahinter: Erschließt sich aus drittens

Drittens: Schaden aus (also Invincibility an) - oder höxtens 10%.
Sinn dahinter: Jeder kann ins Ziel kommen. Somit bekommt man eine aussagekräftige Punktwertung. Bei 10% Schaden kann man sich auch ein bissi ZU deppert aufführen, so dass ein Pitstop nötig wird.

Was sagt ihr dazu?
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Do Apr 17, 2008 10:33 pm

Das Problem an Unzerstörbarkeit ist das Fahrverhalten im Zweikampf. Da scheißt sich keiner mehr was, und bremst auch mal mit Hilfe des Gegnerischen Heckflügels in die Kurve rein.

Eher 10-25%. Der Wagen hält eh einiges aus (zB ein paar Tuscher in Melbourne), und fährt sich dann einfach schlechter.

Punkte: Entweder 10-6-4-0, oder 10-6-4-1 könnt ich mir gut vorstellen.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Do Apr 17, 2008 11:29 pm

Grent hat geschrieben:Das Problem an Unzerstörbarkeit ist das Fahrverhalten im Zweikampf. Da scheißt sich keiner mehr was, und bremst auch mal mit Hilfe des Gegnerischen Heckflügels in die Kurve rein.

Eher 10-25%. Der Wagen hält eh einiges aus (zB ein paar Tuscher in Melbourne), und fährt sich dann einfach schlechter.
Freilich, ganz richtig. Ein bisschen Schaden sollte wohl sicher sein, aber Durchkommen sollte unbedingt gewährleistet sein, oder?
Grent hat geschrieben: Punkte: Entweder 10-6-4-0, oder 10-6-4-1 könnt ich mir gut vorstellen.
So was in der Richtung fände ich auch vernünftig. Ganz gut wäre vielleicht auch etwas wie 9-6-3-0. Nach meiner Erfahrung (habe schon mehrere WMs mit Konsolenspielen à la Mario Kart oder F1-Spielen gestaltet), ist bei so wenigen Spielern ein Punktsystem mit geringen Punkteabständen der Spannung sehr, sehr zuträglich.
(Eh klar. Die WM-Entscheidung verzögert sich dann nämlich. Ganz extreme Situationen gab es, wenn wir was mit 3-2-1-0 Punkten gefahren sind.)

Eine weitere Regel, die was ins Spiel bringen könnte: Verpflichtende Tankstopps! Wir könnten ja sagen, wir fahren längere Rennen, sag ma 20 Runden. So viel Zeit muss sein für eine WM.
Wenn wir dazu sagen, 2 Stops sind Pflicht!, dann hat das zwar nur eine Scheinauswirkung, wenn der vorher Führende plötzlich hinter dem Letzten ist (bis zu dessen Stop). Aber reizend wär's, oder?
(Dazu kommt das Aufgehaltenwerden von den Hinterbänklern, was dem Konkurrenten des Führenden ermöglichen könnte, nach seinem Stop plötzlich zu führen. Hach ja!)

Und dann ist mir da noch etwas eingefallen.

Jetzt wirst mich vielleicht gleich hauen wollen.

Ich denke mir, dass es vielleicht gar nicht so blöd wäre, mit den Sportwagen zu fahren.
Ich habe dafür auch mehrere Gründe.
  1. Da kannst den Schaden lassen, wie er ist. 100% und die Autos werden trotzdem so gut wie nicht hin.
  2. Es ist mit Sicherheit im Sinne der Ausgeglichenheit, diesen Mod zu fahren. F1 braucht einfach ein gewisses Verständnis, das für diese Sportart spezifisch ist. Die Sportwagen aber kann man bald fahren.
  3. Einfach leiwand, mit den 914ern herumzurutschen.
  4. Es wäre auch im Sinne von lange andauernden, spannenden, engen Positionskämpfen sowie einem Verhindern des Auseinanderziehens des Feldes. Wir wissen, dass man sich mit diesen Wagen nicht leicht absetzen kann.
  5. Und jetzt mal Klartext: Denk an unsere Rennen am Nürburg-Sprint oder in Toban. Bitte, DAS ist doch ein :OATZ: -Event, wie es im Bilderbuche steht, oder? Oder?
Keinesfalls will ich hier einen Grabenkampf aufreissen. Wenn sonst niemand dafür ist, fahre ich ohne Murren F1 oder sonstwas. Es gibt sicher Gründe (wie "Kenn ich nicht", "schiache Autos", "zu langsam", ...), die jemanden, der diese Autos noch nie gefahren ist, abschrecken könnten.

Aber eine Überlegung wäre das, denke ich, wert. F1 würde uns nicht davonlaufen. Denn 4 :OATZ: ler mit wheel sollte nur der Beginn einer Ära sein, in der für vieles Platz ist.
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Fr Apr 18, 2008 9:30 am

The Door hat geschrieben:Denn 4 ler mit wheel sollte nur der Beginn einer Ära sein, in der für vieles Platz ist.
Ganz richtig, trotzdem würd ich zumindest mit F1 (und sei es 1988) beginnen !
wir fahren längere Rennen, sag ma 20 Runden.
Das Problem daran ist, dass bei unserer Zeit und Übung, keiner ins Ziel kommt.
Das kömma vereinzelt machen, aber nicht für eine WM, glaub ich. Für eine (zumindst für die erste) WM halt ich es für wichtiger, wir fahren mehrere kurze Rennen.
Verpflichtende Tankstopps!
Das find ich prinzipiell lustig. Aber: Es wär lustiger, wenn sie wirklich nötig wären. Dazu müsste man allerdings den Verschleiß erhöhen. Und das blöde daran ist, man kann hier keine 2 gleiche Runden hintereinander fahren (bei einem 5 Runden Rennen), weil der Gewichts- und Reifenverschleißunterschied schon zu groß wird. Ich denke, 10 Runden sind schon eine Spur zu viel (für den Beginn). Aber man kann ja trotzdem einfach 'unnötige' Boxenstopps einführen.

geringen Punkteabständen
Ja, vielleicht wär 5-3-1-0 am Gscheitesten.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Fr Apr 18, 2008 9:56 am

Jedenfalls müssen wir herausfinden, wie wir den Grent ein bissl runterbremsen ;)
Eigene Regeln aufstellen, wie für den Schumi seinerzeit.. Mehr Benzin oder so ähnlich..

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Fr Apr 18, 2008 10:04 am

Naja, also der Max ist - wenn er Übung auf der Strecke hat, kaum langsamer, glaub ich. Bei den Sportwagen sogar immer eher schneller.

Da war der Abstand, wie er mit Lenkrad begonnen hat, auch viel, viel größer.

Man hat ja bei Dir auch gemerkt, dass Du hauptsächlich dort verloren hast (A1 Ring), wo's auch mit Tastatur am Schwierigsten ist. Also ist da ja noch extrem viel drin.

Wir können ja, vor einer eventuellen WM noch viele Testrennen hinlegen.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Fr Apr 18, 2008 10:15 am

Oder, wenn wir tatsächlich 1988 fahren, nehm ich halt einen Schlechteren. Aber dann nimmt der Max wieder den Allerschlechtesten ... ;)

Allerdings scheinen die 88er schwieriger zu fahren zu sein.
Ich bin schon für F1 2005 für den Anfang.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Chicken
Beiträge: 3258
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm

Beitrag von Chicken » Fr Apr 18, 2008 7:28 pm

Zu den Punkten: ich würd gern irgendeinen Modus finden, bei dem auch der letzte, wenn er ins Ziel kommt, zumindest einen Punkt bekommt. Sonst könnts passieren, dass ich (in der letzten Runde wenn ich keine Chance mehr hab) versuch einen abzuschießen.
:banana:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Fr Apr 18, 2008 7:44 pm

:D

Gutes Argument !
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Antworten