[OATZ] rFactor Prüller Addons

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

[OATZ] rFactor Prüller Addons

Beitrag von Grent » So Okt 12, 2008 12:03 pm

Erstmals nach Q2 2001 (damals für F1 Racing Championship) ist die Legende Heinz Prüller wieder da ! :flag:


Mein erstes Addon, pruellerTIME, eine alternative Rundenzeit-Ansage, ist fertig.

Link: http://www.yousendit.com/download/Y2o5d ... MUN4dnc9PQ
rfactorcentral: http://www.rfactorcentral.com/detail.cf ... uellerTIME
=========================================================
ABOUT
=========================================================

- pruellerTIME ist ein alternative Rundenzeit-Ansage des
österreichischen Kultkommentators Heinz Prüller.




=========================================================
INSTALLATION
=========================================================

1) Die Dateien "COMMENTARYGERMAN-AUT.INI" und
"COMMENTARYGERMAN-AUT.MAS" in den Ordner
"rFactor/GameData/Commentary" verschieben.

2) In der "Config.ini" in "rFactor/" den Wert des Eintrags
"CommentaryFile=" auf "COMMENTARYGERMAN-AUT.INI" ändern.

3) Es wird empfohlen, in den Audio-Einstellungen des
Spiels die beiden Werte für "Lautstärke Effekte" und
"Lautstärke Motor" auf bis zu "15%" zu senken.




=========================================================
RELEASE NOTES
=========================================================


- - - v.1.00 - - -


- Zeiten bis 59:59:994 möglich

- Wie für TV üblich, werden die Zeiten auf die Zehntel
"geschnitten", nicht gerundet. (Ausnahme: Durch
Limitierungen wird ab xx:xx:x95 aufgerundet.)

- Mehrere Aufnahmen der Zahlen 0-9, 14, 20, 22-25

- Da es sich um TV-Aufnahmen handelt, würde eine
akustische Kompression ( != Datenreduktion) zur
Lautstärkeerhöhung die Qualität durch Nebengeräusche
zu stark beeinträchtigen. Dadurch wird die Verringerung
der Motoren- und Effektelautstärke empfohlen.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » So Okt 12, 2008 4:47 pm

It's Prüller time!

Soeben runtergeladen am Fremd-PC, werde ich's gleich zuhasue ausprobieren!

Grats zum Release!
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » So Okt 12, 2008 4:50 pm

sehr cool, freu mich schon drauf!

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Mo Okt 13, 2008 9:33 am

Meine Meinung:

Erstens hat es mich überhaupt nicht überrascht, im Gedröhne des F1-Motors plötzlich den Heinzi prüllen zu hören. Auf der anderen Seite war es derselbe Spaß-kick, den ich auch bei den Übertragungen mit HP habe. Daher: Es passt einfach genial dazu, ja: es gehört sich einfach so.

Ich sehe allerdings dieses Lautstärke-Ungleichgewicht als etwas problematisch an. Das Gesamthörerlebnis des Spiels ändert sich doch deutlich, wenn man bei den verlangten Werten auf 15% runtergeht.

Aber big thing, keine Frage! Saugeile Arbeit. Seine einleitenden Sätze sind ja das beste, "und das war dann schon..."
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mo Okt 13, 2008 9:56 am

Leiwand. Vielleicht sollt ich mir rFactor doch installieren, auch wenn unter euch so kleine Schuhnummern vielleicht nicht verfügbar sind :rolleyes: . Ich fahr nämlich wie eine :kiss2: (also wie eine :kiss2: , die schlecht fährt, mein ich - soll ja kein Vorurteil gegenüber :kiss2: :kiss2: im allgemeinen sein).

Geht sich das aus, mit einem AMD Athlon XP2000, 2 GB Ram und Geforce 6600?

Vielleicht könntma auch einmal die South Park Rallye spielen, bin mir nimmer sicher, ob das nur auf LAN beschränkt war, oder ob man da einfach irgendeine IP eingibt ... jedenfalls hat mir das früher sehr getaugt und da war ich auch nicht soo schlecht. Is halt eher was für kindliche Gemüter.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mo Okt 13, 2008 11:40 am

@TheDoor: Also ich dreh die Werte auf 20% - 15% runter, und gleichzeitig die Boxen eben einfach lauter. Ergo: Fahren führt sich genau gleich an, nur der Prüller ist laut genug.
Hast Du nur kleine, womöglich billige Boxen, wodurch die Motoren dann effektiv leiser werden?

@Brett: Dein System hat ich fast so bis vor kurzem auch. Gehen tut es auf jeden Fall. Wahrscheinlich 1024x768@16bit mit mittleren Details so überschlagsmäßig.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Mo Okt 13, 2008 2:07 pm

So, grade getestet. Einfach genial, wie gut das funktioniert. Klingt perfekt und ausgesprochen professionell. :OATZ:

Schade nur, dass er nicht mehr redet. (Gelbe Flagge etc.)

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mo Okt 13, 2008 2:21 pm

Thx! :OATZ:

Also die Zeitansage ersetzt ja einfach nur den bereits im Spiel enthaltenen Rundenansager. Für erweiterten Kommentar ist ein Plugin nötig. Das kann alle Flaggen, Gebrabbel vor dem Rennstart, und noch viel, viel mehr.

Ich hab nur ein kleines Problem: Bei dem Plugin sagt er praktisch immer, dass die Aufhängung einen Schaden erlitten hat. Bei einem leichten Rempler, aber auch bei einem starken Unfall (wo Flügel und Reifen wegfliegen). Deshalb ist es sehr schwierig für den Heinzi, die Schwere des Unfalles richtig einzuschätzen. Ich möcht nicht, dass er vollkommen auszuckt, wenn man leicht die Mauer berührt etc.

Wenn man so ziemlich vollständig zerstört ist, sagt er aber auch zu ~60% etwas anderes - hier könnt ich die Auszucker reinbauen. Das passiert aber eher nur bei der Einstellung "100% Schaden".

Heißt also, das Plugin scheint noch nicht so ausgereift, oder rFactor bietet hier einfach nicht bessere, differenziertere Möglichkeiten. (Es gibt im Plugin zB sehr wohl Sounds für jeden einzelnen, weggebrochenen Reifen, aber er verwendet halt immer die Aufhängungs-Meldung).

Ich hab schon Verbindung mit dem Ersteller aufgenommen. Wenn er sagt, es geht nicht anders, dann bau ich einen kompromisshaften Kommentar auf, der dann nur bei kompletter Zerstörung ordentlich auszuckt. Wenn es doch geht, würd ich evtl. noch auf eine neue Version seinerseits warten.


Edit: Hab im ersten Post den rfactorcentral Link geedited. :D
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mo Okt 13, 2008 3:51 pm

Grent hat geschrieben:Bei dem Plugin sagt er praktisch immer, dass die Aufhängung einen Schaden erlitten hat.
Könnte man den Heinz charmanterweise nicht einfach randomizen lassen, wenn das Aufhängungsevent reinschneit? Hat er sich halt verschaut, wenns mal nicht passt.

Also zB:

P=0.4 ... Reifenplatzer
P=0.35 ... Aufhängung
P=0.1 ... Heckflügel weg
P=0.1 ... Frontspoiler weg
P=0.05 ... irgendwas ganz orges (Helm, ...) weg

Bzw. alternativ: Hast du Zugriff auf irgendwelche anderen Events? Sonst könntest dus vllt. realistischer machen, wenn du die Gierbeschleunigung checkst oder einfach nur die Fahrgeschwindigkeit. Oder den sogenannten "Ruck" (Änderung der Beschleunigung, also zweite Ableitung der Geschwindigkeit).
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mo Okt 13, 2008 5:31 pm

Randomizen ist kein Problem, allerdings erhält jeder Sound die gleiche Chance ( != beim pruellerTIME, da schaff ich's mit Chance, aber da bringts wieder nix ;) ). Aber stell Dir vor, du berührst leicht die Wand und erhältst ein "Um Gottes Willen! Ja hoffentlich ist ihm bei diesem bösen Unfall nichts passiert." ... :D

Falls die neue Version des Plugins nichts bringt, wird der Aufhängungsschaden einfach ein "Uiuiui", "Halt, was ist da passiert", o.ä. kriegen. Also prinzipiell steht dem Prüller nichts im Weg, es ist nur die Frage, wie präzise ich ihn machen kann.

Andere Parameter: leider nein. Das Plugin ist leider nicht sehr offen.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Antworten