[OATZ] goes Racing rFactor

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6658
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Mi Apr 09, 2008 8:52 pm

ich fahr jetzt ein bissl =)

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15284
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mi Apr 09, 2008 9:31 pm

Hast schon ein Wheel ?
Ich möcht gern Freitags zumind. eine Stunde (evtl. 15:00-16:00). Und dann Sonntags evtl.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2104
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Mi Apr 09, 2008 11:46 pm

Als unbeteiligter Dritter will ich bemerken, dass ich in diesem Falle höxtens Sonntags zu euch stossen könnte. Freitag hab ich Dienst bis 18h.

Und dass ich am Sonntag spiel, bräuchte ich auch eine gewisse Coolness. Montags beginnt nämlich mein 2wöchiges Blockpraktikum (wo ich eine Klasse ganz übernehme), und da werd ich aus dem Vorbereiten nicht rauskommen.

Wobei ich am Montag mal nur zuschau. Da könnt ich evtl wirklich am Sonntag.
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6658
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Do Apr 10, 2008 9:11 pm

ja das lenkrad hab ich schon.
nach ca. 20-30 runden A1 Ring -FSone fahr ich mit einigen hilfen ca. 1:13.500
allerdings eben u.a. noch mit automatikschaltung.

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2104
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Do Apr 10, 2008 9:36 pm

wiesl hat geschrieben:automatikschaltung.
Da bin erst nach Langem draufgekommen, dass DAS die lohnendste Sache zu Beherrschen von allen ist!

Hat mir über 2 Sekunden gebracht.

Man kann einfach nicht so fahren, wie man will, wenn man Automatik verwendet. Und man kann nie Vertrauen in das Auto fassen, da man ja plötzlich viel enger einlenkt wenn er runterschaltet und so...

Man sollte es sich, kurzum, gleich von Anfang an mit selber schalten lernen. Meine Meinung, nachdem ich das Gegenteil ausprobiert habe.

Der anfängliche Frust weicht bald. Vorher undenkbare Dinge werden plötzlich möglich.
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15284
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Do Apr 10, 2008 9:52 pm

The Door hat geschrieben:Man sollte es sich, kurzum, gleich von Anfang an mit selber schalten lernen. Meine Meinung, nachdem ich das Gegenteil ausprobiert habe.
Nein, würd ich nicht machen. So wie Du hab ichs damals auch gemacht (vielleicht etwas früher begonnen zu Schalten). Ich glaub, es ist besser, als zu Beginn nur herumzugurken, weil man überfordert ist.

Also mit Lenkrad würd ich schon CTDP F1 2005 fahren. FSOne hab ich damals nur für die Tastatur empfohlen.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2104
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Do Apr 10, 2008 9:59 pm

Du hast recht, ich hab auch darüber nachgedacht, es nicht so eng zu sehen. Aber da war der post schon ab.

Immerhin lernt vom Automatikgetriebe das Gefühl für den richtigen Schaltpunkt. Fürs Raufschalten auf jeden Fall, beim Runterschalten muss man unterscheiden:

- Einfach so lernt man natürlich auch vom Gehör her, wann man schalten sollte.

- Wenn man dann mal besser fahren kann, ist das automatische Runterschalten in den Kurven oft hinderlich (oben genannte Gründe). Aber das ist dann Fortgeschrittenensache.
Man kann ja allerdings auch "upshifts only" einstellen - das halte ich für sehr sinnvoll. Es ist für die Fahrstabilität und Geschwindigkeit in vielen Fällen besser, sehr niedrig zu drehen und nicht runterzuschalten. Das weiß aber das Automatikgetriebe nicht...
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2104
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Do Apr 10, 2008 11:18 pm

Für unsere Sportwagen ist soeben eine V1.10 rausgekommen.

http://rfactorcentral.com/detail.cfm?ID ... %20Preview
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6658
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Fr Apr 11, 2008 12:31 pm

so, ich hab jetzt weitere 20 runden hingelegt. großteils davon mit manueller abwärts-schaltung. die zeit liegt dabei bei CTDP F1 2005 A1 Ring bei etwa 1:16, mit vollautomatik bei 1:15

lustig find ich nur, dass ich im ersten sektor mit maueller abwärstschaltung konstant 1 sec schneller bin, und in den anderen 2 sektoren jeweils 1 sec verlier.

macht jedenfalls schon recht viel spass mit schalten etc.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15284
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Fr Apr 11, 2008 12:45 pm

Geil. Solltma heute etwas später fahren. So um 14:00h für max. eine Stunde?
Bei CTDP fahr die SE (Server Edition), damit alle Autos die gleiche Physik haben.
(einfach bei der Modauswahl einstellen)
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Antworten