[OATZ] goes Racing rFactor
Als unbeteiligter Dritter will ich bemerken, dass ich in diesem Falle höxtens Sonntags zu euch stossen könnte. Freitag hab ich Dienst bis 18h.
Und dass ich am Sonntag spiel, bräuchte ich auch eine gewisse Coolness. Montags beginnt nämlich mein 2wöchiges Blockpraktikum (wo ich eine Klasse ganz übernehme), und da werd ich aus dem Vorbereiten nicht rauskommen.
Wobei ich am Montag mal nur zuschau. Da könnt ich evtl wirklich am Sonntag.
Und dass ich am Sonntag spiel, bräuchte ich auch eine gewisse Coolness. Montags beginnt nämlich mein 2wöchiges Blockpraktikum (wo ich eine Klasse ganz übernehme), und da werd ich aus dem Vorbereiten nicht rauskommen.
Wobei ich am Montag mal nur zuschau. Da könnt ich evtl wirklich am Sonntag.
"Hey hey hey!" That's what I say.
Da bin erst nach Langem draufgekommen, dass DAS die lohnendste Sache zu Beherrschen von allen ist!wiesl hat geschrieben:automatikschaltung.
Hat mir über 2 Sekunden gebracht.
Man kann einfach nicht so fahren, wie man will, wenn man Automatik verwendet. Und man kann nie Vertrauen in das Auto fassen, da man ja plötzlich viel enger einlenkt wenn er runterschaltet und so...
Man sollte es sich, kurzum, gleich von Anfang an mit selber schalten lernen. Meine Meinung, nachdem ich das Gegenteil ausprobiert habe.
Der anfängliche Frust weicht bald. Vorher undenkbare Dinge werden plötzlich möglich.
"Hey hey hey!" That's what I say.
Nein, würd ich nicht machen. So wie Du hab ichs damals auch gemacht (vielleicht etwas früher begonnen zu Schalten). Ich glaub, es ist besser, als zu Beginn nur herumzugurken, weil man überfordert ist.The Door hat geschrieben:Man sollte es sich, kurzum, gleich von Anfang an mit selber schalten lernen. Meine Meinung, nachdem ich das Gegenteil ausprobiert habe.
Also mit Lenkrad würd ich schon CTDP F1 2005 fahren. FSOne hab ich damals nur für die Tastatur empfohlen.
Du hast recht, ich hab auch darüber nachgedacht, es nicht so eng zu sehen. Aber da war der post schon ab.
Immerhin lernt vom Automatikgetriebe das Gefühl für den richtigen Schaltpunkt. Fürs Raufschalten auf jeden Fall, beim Runterschalten muss man unterscheiden:
- Einfach so lernt man natürlich auch vom Gehör her, wann man schalten sollte.
- Wenn man dann mal besser fahren kann, ist das automatische Runterschalten in den Kurven oft hinderlich (oben genannte Gründe). Aber das ist dann Fortgeschrittenensache.
Man kann ja allerdings auch "upshifts only" einstellen - das halte ich für sehr sinnvoll. Es ist für die Fahrstabilität und Geschwindigkeit in vielen Fällen besser, sehr niedrig zu drehen und nicht runterzuschalten. Das weiß aber das Automatikgetriebe nicht...
Immerhin lernt vom Automatikgetriebe das Gefühl für den richtigen Schaltpunkt. Fürs Raufschalten auf jeden Fall, beim Runterschalten muss man unterscheiden:
- Einfach so lernt man natürlich auch vom Gehör her, wann man schalten sollte.
- Wenn man dann mal besser fahren kann, ist das automatische Runterschalten in den Kurven oft hinderlich (oben genannte Gründe). Aber das ist dann Fortgeschrittenensache.
Man kann ja allerdings auch "upshifts only" einstellen - das halte ich für sehr sinnvoll. Es ist für die Fahrstabilität und Geschwindigkeit in vielen Fällen besser, sehr niedrig zu drehen und nicht runterzuschalten. Das weiß aber das Automatikgetriebe nicht...
"Hey hey hey!" That's what I say.
Für unsere Sportwagen ist soeben eine V1.10 rausgekommen.
http://rfactorcentral.com/detail.cfm?ID ... %20Preview
http://rfactorcentral.com/detail.cfm?ID ... %20Preview
"Hey hey hey!" That's what I say.
so, ich hab jetzt weitere 20 runden hingelegt. großteils davon mit manueller abwärts-schaltung. die zeit liegt dabei bei CTDP F1 2005 A1 Ring bei etwa 1:16, mit vollautomatik bei 1:15
lustig find ich nur, dass ich im ersten sektor mit maueller abwärstschaltung konstant 1 sec schneller bin, und in den anderen 2 sektoren jeweils 1 sec verlier.
macht jedenfalls schon recht viel spass mit schalten etc.
lustig find ich nur, dass ich im ersten sektor mit maueller abwärstschaltung konstant 1 sec schneller bin, und in den anderen 2 sektoren jeweils 1 sec verlier.
macht jedenfalls schon recht viel spass mit schalten etc.