[OATZ] Radfahren

Fußball & Co
Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7373
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » Mi Jun 25, 2008 9:28 am

wär ansich auch mal wieder dabei musst nur mal bei meinem fahrradl die kette repariern
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11842
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Jun 25, 2008 11:34 am

Lässig, sind ja dann schon fünf (der Flo wird ungefragt mitgeschleppt :D ) Interessenten!
Ich bin grundsätzlich auch immer an Rad-Partnern interessiert, fahre aber ca. 3x / Woche relativ intensiv und weiß daher nicht, ob wir vom Tempo her zusammenpassen.
Da wirst du wohl recht haben :rolleyes: .
Hab vorsichtshalber ja schon angekündigt, dass es um meine Kond. ned besonders gut steht. Das will ich eben ändern.

Marco, was führst du immer mit deinen Radln auf?

Anm.: Kette+reparieren, das passt nicht gut zusammen. Wird eigentlich immer komplett getauscht, wenns bärt.
Forma, Eier Gnodn.

jackz
Beiträge: 1527
Registriert: So Nov 14, 2004 1:00 pm

Beitrag von jackz » Mi Jun 25, 2008 12:22 pm

Dann klink ich mich vielleicht besser wieder bei einer der nächsten Editionen ein! :)

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5907
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Mi Jun 25, 2008 2:22 pm

bei einer Kahlenbergrunde bin ich auch dabei! :thumbsu:

@Brett: ich glaub der Jesuz meint mit Ketten reparieren, dass er sie wieder einmal ölen muss. ;)
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7373
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » Mi Jun 25, 2008 2:39 pm

:) na die kette is diesesmal wirklich im oasch, gerissen
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Benutzeravatar
version4x
Beiträge: 2531
Registriert: So Dez 05, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von version4x » Mi Jun 25, 2008 3:33 pm

prinzipiell wär ich auch interessiert, da ich mich aber nüsse in klosterneuburg und umgebung auskenn, bitte sagen, ob ich straßenrad oder mountain bike einpacken soll.

zeitlich geht's bei mir eigentlich nur an den wochenenden.

:flag:
......!

Benutzeravatar
Alekto
Gelegenheitstrinker
Beiträge: 234
Registriert: Fr Jul 06, 2007 9:27 am
Wohnort: Klbg
Kontaktdaten:

Beitrag von Alekto » Do Jun 26, 2008 7:54 pm

wär an sich auch dabei!nur meine kond. is ziemlich sehr im oasch. aba wenns ma zviel wird dreh ich halt einfach um und ihr fahrts ohne mich weiter ;)
I like maxims that don't encourage behaviour modification.
(Calvin)

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11842
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Fr Jun 27, 2008 5:02 am

Dann schlag ich gleich vor: Freitag, den vierten Juli, 17 Uhr im Kahlenbergerdorf?

@Alekto: "Ich kann nimmer" sagen, bevorst noch losgfahrn bist, is aber nicht drin ;) . Bis auf den wiesl und vllt. Marco wird das glaub ich eh eher ein Class-B-Team...
Brett hat geschrieben:Okay, gestern wurden anscheinend dann doch "ausgenommen Radfahrer"-Tafeln montiert.
Was ich hierzu noch sagen wollte: Sogar der Auslauf der Wegführung ist genial gemacht! Man hat keinen rechtwinkligen Übergang zur andren Straßenseite (wo es dann unterhalb der Neidhartgasse vorbei zur Promenade weitergeht), sondern der Überfahrtsstreifen ist so geformt, dass man bei konstanter Geschwindigkeit ganz normal durchfahren kann (den Radtrajektorien bei natürlicher Fahrt entsprechend).

Falls das wen interessiert: Beim Zweirad sind Fahrzeugneigung in der Kurve, Fahrgeschwindigkeit und ein bestimmter Kurvenradius gekoppelt. Einerseits wegen des bekannten Bilds, das jeder aus dem Physikbuch kennt (Gewichtskraft*(Abstand zum Latschmittelpunkt) und Fliehkraft*(Normalabstand des M.Schwerpunktes zum Boden) im Gleichgewicht) und dann noch aufgrund der Beiträge, die aus den Kreiselwirkungen vor allem der Laufräder kommen (auch wesentlich dafür, dass ein Zweirad überhaupt stabil läuft). Sprich, es ist nicht möglich, einen vorgegebenen Radius bei beliebiger Geschwindigkeit UND beliebiger Fahrzeugneigung zu durchfahren. Zu bedenken ist vor allem, dass im allgemeinen die Geschwindigkeit nicht beliebig schnell geändert werden kann und dass es natürlich auch Begrenzungen durch die Schräglaufwinkel (also grob gesagt das seitliche Haftvermögen von Rad auf Straße bei Kurvenfahrt) gibt.

Das alles zusammengenommen, ergibt sich jedenfalls ein spezieller Verlauf am Boden, wenn ich bei halbwegs konstanter Geschw. durch die Kurve fahre. Hab ich eine scharfe - quasirechtwinklige - Kurve (zu sehen u. a. auf den Radwegen am Wiener Gürtel), muss ich sehr stark abbremsen, um drumherum zu kommen. Saugefährlich meiner Meinung nach, weil ein passierender Autofahrer natürlich nicht damit rechnet, dass sich ein querender Radfahrer plötzlich derart verlangsamt.

Und die (edlen Verkehrsplaner) sind das in Kloburg erfolgreich umgangen! So simpel, aber so leiwand.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Alekto
Gelegenheitstrinker
Beiträge: 234
Registriert: Fr Jul 06, 2007 9:27 am
Wohnort: Klbg
Kontaktdaten:

Beitrag von Alekto » Fr Jun 27, 2008 10:28 am

4. kann ich wahrscheinlich nicht
I like maxims that don't encourage behaviour modification.
(Calvin)

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5907
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Fr Jun 27, 2008 4:56 pm

am 4. kann ich leider auch nicht. :(
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Antworten