[OATZ] Radfahren

Fußball & Co
Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Jan 31, 2007 8:59 pm

Ah cool, habs gfunden:
Allgemeines § 1. (1) Jedes Fahrrad, das in Verkehr gebracht wird, muß - sofern sich aus den folgenden Bestimmungen nichts anderes ergibt - ausgerüstet sein:

mit zwei voneinander unabhängig wirkenden Bremsvorrichtungen, mit denen auf trockener Fahrbahn eine mittlere Bremsverzögerung von 4 m/sec2 bei einer Ausgangsgeschwindigkeit von 20 km/h erreicht wird;

mit einer Vorrichtung zur Abgabe von akustischen Warnzeichen;

...

mit Reifen, deren Seitenwände ringförmig zusammenhängend weiß oder gelb rückstrahlend sind, oder an jedem Rad mit mindestens zwei nach beiden Seiten wirkenden gelben Rückstrahlern mit einer Lichteintrittsfläche von mindestens 20 cm2 oder mit anderen rückstrahlenden Einrichtungen, die in der Wirkung den zuvor genannten entsprechen; wenn das Fahrrad für den Transport mehrerer Personen bestimmt ist, für jede Person mit einem eigenen Sitz, mit einer eigenen Haltevorrichtung und eigenen Pedalen oder Abstützvorrichtungen.
Also runter mit dem unwuchtigen Mist.

Hmm, da steht nur "akustische Warnzeichen"... dann könnt ich ja vllt. doch die Airzound 2 montieren...
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Mi Jan 31, 2007 9:21 pm

aso, hoppla, die frage hab ich gar nicht gelesen, ich schau aber gleich mal nach.

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Mi Jan 31, 2007 9:30 pm

die fahrradverordnung die du gefunden hast ist eh genau die richtige, in der StVO steht auch nicht mehr, dein reifen/felge reicht also demnach aus.

übrigens, was auch nicht jeder weiß:
die roten blinkenden rücklichter sind verboten, nur rotes/weißes durchgehendes licht ist erlaubt. es wird dich zwar höchstwahrscheinlich kein polizist dieses landes dafür bestrafen, weil die landläufige meinung ist, besser irgendein licht, als gar keines; wenn du allerdings in einem unfall verwickelt wirst damit, kann sich die versicherung abseilen..

aja, und rennräder bzw. mountainbikes haben auch andere bestmmungen, für die gibts je nach bundesland (oder sogar gemeinde) eigene verordnungen, da dürfen sie zB untertags bei guter sicht ohne licht und rückstrahlern fahren.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Jan 31, 2007 10:03 pm

Die Verordnung hab ich beim Argus gfunden, das ist quasi der ÖAMTC/ARBÖ für Radlfahrer. Betreiben wie auch der ÖAMTC Lobbyismus. Beispielsweise haben sie dafür gesorgt, daß der rotweißrote riesen Steinklotz, der plötzlich mitten am Donauradweg lag, wieder entfernt wurde (wie die Hiafla, die den damals sich ausgedacht haben, den gesetzt haben, sind einige in der Finstern volle Wäsch dagegen gefahren; ich hab damals, als der plötzlich da war auch grad noch bremsen können).

Apropos Licht: Ich empfehl (für die Straße) Nabendynamos. Kostet zwar was, ist aber echt leiwand. Ich hab mir jetzt das Shimano-Top-Modell zugelegt:
Bild
Der läßt sich zwar nicht abkuppeln, dafür ist der Wirkungsgrad so gut, daß man sowieso fast nix spürt.

Scheinwerfer ist der:
Bild
Da hat man hinten einen Schalter drauf. Ist ziemlich kaltes, aber helles Licht.
Leuchtet ca. 5 Minuten lang nach, wenn man stehen bleibt.

Hinten:
Bild
Das is überhaupt leiwand. Das Vorderrad macht eine halbe Umdrehung und das Ding leuchtet gleich einmal 30 Sekunden lang - relativ hell.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Mi Jan 31, 2007 10:06 pm

sehr geil. die ultimative lösung, finde ich.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Jan 31, 2007 10:57 pm

http://www.nyx.at/bikeboard/Board/showt ... ge=1&pp=15

Da wird einer zur Sau gmacht, weil sein Radl so schirch is. Ist aber echt das allerletzte.
"Tom Turbo" ist find ich der beste Kommentar.

Und: Der ur hinige Header bei dem Forum :rofl:

EDIT: Die hab ich gmeint
http://www.hpvelotechnik.com/produkte/airzound2_d.html
130 dB. Depperte Wadlbeißer einfach wegblasen...
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » So Jul 01, 2007 10:55 pm

florianklachl hat geschrieben:im februar steht dann eh schon die traditionelle vorfrühlingstour zur (noch zugesperrten) windischhütte an.
Und, wie wars? :D

Ich würde gern einmal an einem der kommenden Wochenenden sowas vom Stapel lassen (H. L. :D ). Habs grad mit dem mastastefant besprochen, was haltet ihr von der Mitnahme eines Gaskochers, Zelts ... und das ganze über zwei Tage? Und ich würd wohl den Kilian + Anhänger mitnehmen, dann wärs auch mit Zelt und so leichter... (der Anhänger hat einen Kofferraum).

Route wär wohl irgendwas entlang der Donau (mit Zug hin und mit Rad zrückfahrn oder so).
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Mo Jul 02, 2007 7:29 pm

würd mir an sich sehr taugen, für 2tages-touren oder ärgeres hab ich allerdings erst ab der 4.juli-woche wirklich zeit, weil ich davor wegen praktikum in der 3.juli-woche viel zu tun hab
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Wow

Beitrag von Brett » Mo Aug 27, 2007 7:30 pm

@flo: Bist heuer eigentlich wieder beim Forum Alpbach dabei?

Mühlengasse in Kloburg wurde zu einem Mehrzweckfahrstreifen umgebaut (siehe Anhang). Bemerkenswert ist die einfache aber, wie ich finde, geniale Realisierung. In den vom Autoverkehr schlecht einsichtigen Kurven wurde der Radfahrerbereich knallrot angemalt, auf den geraden Stücken gibt es keine Teilung, lediglich ein Fahrradsymbol, jedoch ohne Streifen. Und: AUF die ZUSATZTAFEL "ausgenommen Radfahrer" wurde gänzlich VERZICHTET. Weil die eh niemand wahrnimmt. Toll, dass sich gerade Kloburg so innovativ verhält, ich hätts nicht erwartet.
Dateianhänge
zeugsbums-002.jpg
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Di Aug 28, 2007 2:43 am

@peregrin: heuer bin ich nicht dabei in Alpbach, wär sich diesmal nicht ausgegangen.
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Antworten