[OATZ] Tippz 2022 - WM Live Auszucker

Fußball & Co
Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Re: [OATZ] Tippz 2022 - WM Live Auszucker

Beitrag von Bergsalz » So Nov 20, 2022 1:56 pm

Ich nehme mal an, tippzen kann ich mit meinem Gewissen vereinbaren.
Die Matches schau ich mir halt nicht an. Wenn "sie" überhaupt etwas spüren vom Protest, dann eher das als das Tippen - vielleicht?
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Re: [OATZ] Tippz 2022 - WM Live Auszucker

Beitrag von wiesl » So Nov 20, 2022 3:22 pm

Das stimmt schon, aber ich kann bei Tipps richtig mitfiebern, und dann würde ich erst recht mehr über die WM anklicken, nachlesen, anschauen, etc.
Und ich glaube daran, dass in diesem Fall jeder einzelne zählt.

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: [OATZ] Tippz 2022 - WM Live Auszucker

Beitrag von florianklachl » So Nov 20, 2022 8:18 pm

Man muss aber schon auch fairerweise sagen, die Verhandlungen fuer den WM-Austragungsort waren immer schon eine geschobene Partie. Und der Stadionbau etwa in Brasilien ist auch schon nicht ganz sauber abgelaufen. Da haette man die frueheren WMs auch schon boykottieren koennen. Natuerlich ist es bloed, dass die Stadien extra gekuehlt werden muessen, aber Katar kann eigentlich auch nichts dafuer, dass es bei ihnen im Land halt immer heisz ist, und jetzt machen sie es eh extra im Dezember, weil dann dort die Temperaturen am ertraeglichsten sind.
Man kann es auch als scheinheilig betrachten, wenn Oesterreich die WM aus Klimaschutzgruenden boykottiert, gleichzeitig aber unsere Klimaschutzministerin gerade erst nach Katar gereist ist, um eine Extraportion an besonders klimaschaedlichem Fluessiggas fuer uns einzukaufen.

Benutzeravatar
Osterhasi
Schnapsnase
Beiträge: 2364
Registriert: Mi Jan 11, 2006 1:00 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Re: [OATZ] Tippz 2022 - WM Live Auszucker

Beitrag von Osterhasi » So Nov 20, 2022 9:31 pm


Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: [OATZ] Tippz 2022 - WM Live Auszucker

Beitrag von florianklachl » Mo Nov 21, 2022 12:28 am

Gut, da steht jetzt auch nichts, was wir nicht eh schon wissen. Es wird auch indirekt zugestanden, dass es durchaus fragwuerdig ist, wenn jetzt ploetzlich ueberverhaeltnismaeszig heftige Kritik kommt angesichts von Problemen, die alle nicht neu sind:
Boykottaufruf hat geschrieben:Wir Fußballfans sind keine Träumer. Wir wissen, dass der Fußball seit seinen Pioniertagen kommerziellen Tendenzen und Manipulationen unterliegt. In gewisser Weise muss der Fußball und müssen wir damit leben. Aber es gibt Situationen, in denen eine kritische Kommentierung nicht reicht, sondern ein praktisches Zeichen gesetzt werden muss. Die WM in Katar ist solch ein Fall, in dem zu viele Grenzen überschritten werden.
Zum zweiten Satz in diesem Zitat: Der Meinung bin ich nicht, dass man mit Manipulation bzw. Korruption im Fussball leben muss, insofern ist es ja gut, wenn einmal ausfuehrlicher darueber diskutiert wird.
Zum letzten Satz: Das wirkt halt schon ein wenig willkuerlich. Waere die WM in Russland nicht genauso solch ein Fall gewesen?

Auch wenn diese WM eigentlich gar nicht so meins ist, kann ich mich da eher mit dem Standpunkt von Bergsalz identifizieren bzw. auch jenem von Vizekanzler und Sportminister Kogler: :thumbsu:
teletext hat geschrieben:Kogler schaut Fuszball-WM

Sportminister Kogler wird sich Spiele der umstrittenen Fuszball-WM in Katar anschauen [..].
Ein TV-Boykott wuerde ohnehin "den Emir nicht um den Schlaf bringen".
Klar sei, so Kogler, dass die WM nie an Katar vergeben haette werden duerfen. Es sei allerdings auch wichtig, die Verantwortung fuer die "korrupte Entscheidung der FIFA-Mafia" nicht auf die Spieler abzuwaelzen.

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Re: [OATZ] Tippz 2022 - WM Live Auszucker

Beitrag von Bergsalz » Mo Nov 21, 2022 1:29 am

Tja, keine Ahnung. In Wahrheit habe ich nicht den Durchblick, um in dieser Welt noch zu durchschauen, wie man etwas am besten bewirken kann.

Ich frage mich zB durchaus, ganz nach wiesls Denkrichtung, ob ein Nachschlagen der Ergebnisse auf irgendwelche Umwege den Veranstaltern in die Tasche spielt. Aber wer weiß das schon?
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
mastastefant
Schnapsbar
Beiträge: 3856
Registriert: Sa Dez 04, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: [OATZ] Tippz 2022 - WM Live Auszucker

Beitrag von mastastefant » Di Nov 22, 2022 3:24 pm


Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Re: [OATZ] Tippz 2022 - WM Live Auszucker

Beitrag von Brett » Di Nov 22, 2022 6:29 pm

https://www.eurosport.de/fussball/wm/20 ... tory.shtml

10 Peitschenhiebe je Kameralächeln mit der Binde - hätt ich als Scheich gsagt - gehen sich aus.

:kiss2: :whip:

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Re: [OATZ] Tippz 2022 - WM Live Auszucker

Beitrag von florianklachl » Di Nov 22, 2022 8:10 pm

Bergsalz hat geschrieben:Ich frage mich zB durchaus, ganz nach wiesls Denkrichtung, ob ein Nachschlagen der Ergebnisse auf irgendwelche Umwege den Veranstaltern in die Tasche spielt. Aber wer weiß das schon?
Meiner Einschaetzung nach ist das Ausmasz der Bewegung der Augenbrauen des Emirs, das man damit erreichen koennte, eher endenwollend, aber vlt. weisz wiesl da etwas, was wir nicht wissen?

Der Emir wird auch sicher sehr beeindruckt sein und jetzt oefter zum Billa gehen, wenn dieser den DFB nicht mehr sponsert. Ist ja auch logisch: aus seiner Sicht ist zu begrueszen, wenn einem regenbogenaffinen Verein jetzt die finanzielle (Teil-)unterstuetzung entzogen wird.

Imho gibt es fuer den gemeinen Oesterreicher nur zwei Moeglichkeiten des Protests gegen die WM-Austragung in Katar, die eine messbare (wenn auch immer noch aueszerst bescheidene) Wirkung haben koennen:
  • Abmeldung von der GIS, bis der ORF aufhoert, Millionen in die WM reinzubuttern (oder bis die FIFA serioes geworden ist)
  • Beim Heizen mit Erdgas sparen (Aktion -> #frierengegenkatar)

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Re: [OATZ] Tippz 2022 - WM Live Auszucker

Beitrag von Brett » Di Nov 22, 2022 8:23 pm

Ja eh. Vor 15 Jahren z.B. war der wiesl auch noch nicht so eine Prinzessin, sondern sehr viel walzenartiger, wenn er meinte "Projekt soll man nicht verhindern, wenn groß". ;)
wiesl hat geschrieben:
Mo Jul 21, 2008 11:30 am
bumm, beeindruckend. das nenn ich aber kampfgeist. zum ausdrucken, kuverts und briefmarken kaufen, einkuvertieren, frankieren und wegzuschicken bin ich aber trotzdem bei weitem zu faul. außerdem mag ich die grünen nicht, bin generell gegen die verhinderung von großprojekten und bei genauerem nachdenken schon wieder desinteressiert.
Aber ganz im Ernst, Flo, macht dich eine schicksalsgetragene Positionierung in jedem Zweifelsfall froh?
Wenn du dich selbst von außen nach innen hin betrachtest, siehst du eher einen anlehnungs- oder einen auflehnungsbedürftigen Menschen?
Wenn du dir deinen Circle of Influence vorstellst, wärst du mit seiner Größe, unabhängig von der Bestimmungsmethode, einverstanden? Ist ein innerer Trieb zu einer Tendenz hin, ihn immer noch kleiner zu halten (z. B. durch Innere Emigration) für dich vorstellbarer als ein jener zu einer Tendenz, ihn immer größer werden zu lassen (z. B. durch Größenwahn)?
Beziehst du Wechselwirkungen zwischen dir und anderen Individuen in eine solche Überlegung mit ein, und wer hat dir das im gegebenen Fall angeschafft?

Wohin konvergierst du, lieber Flo - zu einem Plateau? Wohin?

Antworten