[OATZ] Tippz 2018 - WM Live Auszucker

Fußball & Co
Benutzeravatar
Chicken
Beiträge: 3258
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm

Beitrag von Chicken » Sa Jun 23, 2018 4:22 pm

Dass man bei einem Ergebnis von 5:2 mit einem 1:0 Tipp gleich viele Punkte bekommt, wie mit einem 3:1, ist schon bitter.
:banana:

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6609
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Sa Jun 23, 2018 5:12 pm

Das stimmt. Mehr Tore setzen sollte überhaupt besser gefördert werden. Aber das ist eh schon Jahre lang die gleiche Diskussion. :/
Ist halt schwer, das System auf faire Art zu verbessern.

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7373
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » Sa Jun 23, 2018 5:58 pm

Chicken hat geschrieben:Dass man bei einem Ergebnis von 5:2 mit einem 1:0 Tipp gleich viele Punkte bekommt, wie mit einem 3:1, ist schon bitter.
Tipp halt anders du Beidl. :finger:
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Benutzeravatar
Osterhasi
Schnapsnase
Beiträge: 2364
Registriert: Mi Jan 11, 2006 1:00 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Osterhasi » Sa Jun 23, 2018 6:52 pm

Volltreffer für alle drei zozs??
"Es ist ausgesprochen verdrießlich, so etwas Revolutionäres wie Sarkasmus erfunden zu haben und mit ansehen zu müssen, wie es von Amateuren missbraucht wird."

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Sa Jun 23, 2018 7:44 pm

Chicken hat geschrieben:Dass man bei einem Ergebnis von 5:2 mit einem 1:0 Tipp gleich viele Punkte bekommt, wie mit einem 3:1, ist schon bitter.
Man kann Tipps nicht so weit differenzieren. Das System funktioniert m.E. für 90% der Spiele super. Diese Ausreißer gibt es immer. Mit einem 3:0 hättest du mehr Punkte bekommen auf Grund der Tordifferenz (die dir, iirc eher wichtiger ist, als die Toranzahl).
wiesl hat geschrieben:Das stimmt. Mehr Tore setzen sollte überhaupt besser gefördert werden. Aber das ist eh schon Jahre lang die gleiche Diskussion. :/
Ist halt schwer, das System auf faire Art zu verbessern.
Im Vergleich zu herkömmlichen Tippspielen ist die Toranzahl zumindest nicht völlig irrelevant.
Ich sag das gleiche, wie immer: Wenn du viele Tore setzt und sie kommen auch, dann kriegst du auch mehr Punkte. Ein 4:1 hätte 1.5 Punkte mehr gebracht (2.5). Bei 5:1 sogar 2.0 Punkte mehr.

Wenn ich nicht glaube, dass es so kommt, dann bringt auch kein zusätzlicher Anreiz etwas, hohe Ergebnisse zu tippen. Als kleines Gimmick gibt es den Stat-Eintrag "Torreichster Volltreffer".


Ja, ein 3:1 ist näher als ein 1:0. Aber es sind einfach beide zu weit weg. Wie gesagt, das sind die Ausreißer. M.E. kann man höchstens das 1:0 abwerten. Aber für eine richtige Tendenz sind 1.0 eh schon wenig. Ich hab übrigens derzeit von allen die meisten richtigen Tendenzen. Leider aber bei POR und ESP und auch bei anderen zu hohe Ergebnisse gesetzt.

JesuZ hat geschrieben:Tipp halt anders du Beidl. :finger:
Oder das! :D Knapper als ich auf den Punkt gebracht :thumbsu:


Aaaber: Man könnte die Ausreißer abfedern, indem man bei Spielen mit zB >6 Treffern jenen 1-Pünktern, die zumindest 4 Tore gesetzt haben, 0.5 Bonuspunkte drauflegt. Das wirkt zwar wie Maßgeschneidert auf das BEL-Spiel, könnte aber in vielen Fällen passen. Ich werde es durchrechnen.

Wird zwar dadurch unsauberer, aber vielleicht fällt mir etwas Sauberes ein.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Sa Jun 23, 2018 7:54 pm

Da fällt mir ein: Dann hätte bei 5:2 ein 3:1 und ein 3:2 die gleichen Punkte, wie ein 3:0 (und zwar 1.5).
Mehr gibt es nur für 4:1 und 6:3 (2.5).
Und für 4:2 und 5:1 (3.0).
Sowie für 5:2 (5.0).
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Sa Jun 23, 2018 8:10 pm

Da ich das nicht fair finde, sollten es eher 0.25 Bonuspunkte sein. Grad beim Vergleich 3:0 und 3:2 ...
Und dann wird's halt fast schon über kompliziert.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Sa Jun 23, 2018 8:30 pm

Vielleicht muss man die Ausreißer einfach Ausreißer sein lassen, oder besser tippen.

Im Prinzip müsste man die Punkte durch die Toranzahl dividieren, damit bei einem 10:0 der Tipp 8:0 mehr Punkte bringt, als der 7:0. Gleichzeitig können aber bei einem 6:0 Ergebnis die Tipps 4:0 und 3:0 nicht in absoluten Zahlen vergleichbar viele Punkte bringen, da man prozentuell weiter weg ist.

Das würde gehen, aber wohl völlig wild und im Endeffekt beim Spielen quasi unberechenbar werden.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Chicken
Beiträge: 3258
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm

Beitrag von Chicken » Sa Jun 23, 2018 8:42 pm

Passt schon. ;)

@Jesuz: Ich war mit meinem 3:1 Tipp eh sehr zufrieden.

Die Schweden sind übrigens ein ganz harter Brocken! :D
:banana:

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15246
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Sa Jun 23, 2018 8:48 pm

Chicken hat geschrieben:Passt schon. ;)

@Jesuz: Ich war mit meinem 3:1 Tipp eh sehr zufrieden.

Die Schweden sind übrigens ein ganz harter Brocken! :D
Ich weiß eh, dass es jetzt nicht sooo schlimm für dich ist, aber nach wie vor bin ich offen für "das perfekte" System, daher die lang ausgeführten Gedanken.

Wenn es so bleibt, ist dir Gold wohl nicht mehr zu nehmen. :thumbsu:
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Antworten