[OATZ] Tippz 2014 / WM Live Auszucker

Fußball & Co
Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Jul 16, 2014 8:21 am

wiesl hat geschrieben:Dass ich diesmal ein System hatte, genauso wie eure Bots, das habe ich ihr genauso erklärt
Hä? Sei froh, dass die Bots keine Gefühle haben und nicht schreiben können! :D

Vielleicht würden die dann auch wie so manche hier agieren, als ging es um Leben und Tod.

Ich frag mich schon ein bissl wo euch der Hafer juckt, wenn ich selber heuer erstmals bewusst bei jedem Tipp überlegt hab, was ich setz und im Vergleich zu früher bei einer Auswahl von ~10 verschiedenen Awards diesmal ned einmal irgendwas grissn hab. Oder die Zoz, die sich womöglich mehr Fußballmatches anschauen als der Durchschnitt hier und dann aber beide sowas von abbeißen.

Der Grent sagt doch selber, dass es jede WM wieder komplett anders kommt als man denkt. Wenn wir nicht wieder 2 Jahre bis zur nächsten EM warten wollen, könnt ma auch auf die Lottozahlen tippen und wenn der Notar bewusstlos wird und gegen den Plexiglaskasten donnert und dieser zerbirst, könnte es auch spannend werden. Hauptsache wir haben was, wofür ma uns den Schädel einschlagen können.

Flo, wie wichtig ist es denn wirklich, die Art und Weise wie Tipps einzelner Personen entstanden sind zu hinterfragen und dann noch mit Blödsinn von der Bauart "hochschwanger eh nicht ganz zurechnungsfähig" zu garnieren?
Ist doch schon klar von Seiten des Betreibers der Tippz rausgekommen, dass jeder tippen kann, was und wie er will. Vor dem Match steht die Zahl fest und fertig. Fiktive Accounts unerwünscht, weil das Zahlengefüge für die Auswertung sonst demoliert ist und der Apparat offenbar aktuell noch recht viel Handarbeit erfordert. Ist das für dich alles so schwer einzuordnen?
Die Wahrscheinlichkeit, dass in zwei Spieltagen (32 Spiele) nur insgesamt drei oder weniger Male verschiedene Tendenzen gewettet werden, beträgt nur 1 : ~750000!
Geh komm. Wie realitätsnah hast du das denn modelliert?
Ein Beispiel:
Stell dir vor, du hättest 9 längst abgelaufene Joghurts im Kühlschrank und eines, bei dem das MHD noch nicht überschritten ist. Du lädst JesuZ und Grent ein und sagen wir, die kennen deine Gewohnheiten bei der Joghurtlogistik recht gut. Bitte rechne mir aus, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die die Frage "Hey Leute, frisches Joghurt gefällig?" mit unterschiedlichen Antworten beantworten.

@Flo: Noch eine Anregung: Könntest du deine Paarwertung bitte gendern und abwechselnd einmal zuerst die Dame und einmal zuerst den Herren nennen? Oder alle Namen so verändern, dass man nicht mehr weiß, ob es Mann oder Frau ist? Fände ich fairer. ;)
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Osterhasi
Schnapsnase
Beiträge: 2364
Registriert: Mi Jan 11, 2006 1:00 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Osterhasi » Mi Jul 16, 2014 9:34 am

Außerdem, lieber Flo, wo läge das Problem, wenn wiesl und Denise das gleiche tippen würden?? Der wiesl ist doch kein Hellseher, der die richtige Antwort einsagt. Es bleibt immer eine Zockerei. Sollen sie halt das gleiche tippen wenn sie wollen. Wenn es denn so wäre! Wars aber eh nicht! Wie diskriminierend, dass du Denise die guten Ergebnisse nicht zutraust. Oder glaubst du sie steht beim wiesl so unterm Pantoffel, dass sie keine eigene Meinung haben darf???
"Es ist ausgesprochen verdrießlich, so etwas Revolutionäres wie Sarkasmus erfunden zu haben und mit ansehen zu müssen, wie es von Amateuren missbraucht wird."

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mi Jul 16, 2014 9:52 am

Lustig, dass man historische Verschwörungstheorien als völlig absurd und unmöglich abtut, aber dann bei :OATZ: Tippz Verschwörungen unterstellt ...

Warum einzelne Spieler aus einem unbegründeten, vagen Verdacht heraus beleidigen und die Spielfreude nehmen?
Bald hat keiner mehr Freude dran.

wiesl ist zurecht stolz auf Denise. So wie ich auf Osterhasi's Palme (Stichwort Costa Rica). Und nein, ich habe nicht alle Tippz ins Geheim durchgeschaut und dem Osterhasen dann einen potenziellen Palmen-Tipp eingeflüstert. Weil wir alle hier ein Spiel spielen. Ja, man will gewinnen. Aber sicher nicht um jeden Preis. Und selbst wenn: Wie stolz wäre ich, wenn "meine Zweit/Wunschtipps" in Form eines zweiten Accounts am Ende gewinnen? Überhaupt nicht. Weil ich hab dann am Ende trotzdem verloren. Und wäre der Besitzer des zweiten Accounts stolz, dass er mit fremden Tipps gewonnen hat? Auch nicht. Ergo: Spiel versaut.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Mi Jul 16, 2014 9:59 am

Eigentlich stören mich die Angriffe vom Flo gegen mich nach einem Spiel normalerweise nicht, aber hier gehts halt doch um die Denise, und vielleicht kommen da die Familienvaterhormone durch, dennoch nochmals zusammenfassend Flo:
1. stimmt es nicht
2. sind in deinen Vorwürfen inhaltliche Fehler drin
3. könnte man, wenn man es schon so sieht, auch Absprachen von mir mit anderen Spielern vermuten, trotz Chance von 1:xxxxxxx, wie zB mit Toni Polster
4. würde ich auch gar keinen Tippz-Tipp geben, denn wenn die Denise dann wegen dem einen Tipp keinen Award bekommt, wäre ich alleine schuld und könnte es ausbaden
5. müsste der Vorwurf, wenn schon, dann so lauten, dass ich die Zweittipps von der Denise genommen habe

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Jul 16, 2014 2:24 pm

wiesl hat geschrieben:vielleicht kommen da die Familienvaterhormone durch
AUCH ER IST SCHWANGER ... das steht immer in den Broschüren vom BMWFJ drin.

Ich bin mit jeder Schwangerschaft um 10 kg schwerer geworden.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Mi Jul 16, 2014 3:03 pm

Sagt sonst geht es euch noch ganz gut?? Nur weil ich schreib, die Tippz von wiesl und Denise korrelieren auffällig stark, muss ich mich jetzt von euch dermaßen beschimpfen lassen?

Ich verbitte mir nachdrücklich, in das, was ich schreibe, Dinge hineinzuinterpretieren, um mich dann damit zu denunzieren, ja wo sind wir denn bitte?
Ich hab den Eindruck, immer dann, wenn ich wo einen Smiley dazutu, pudelts ihr euch besonders auf, wär ja OK für mich, aber jetzt übertreibt ihr es schon ziemlich! :sau:

Ich geh jetzt nur auf die schwerwiegendsten Vorwürfe und Beleidigungen ein und auf die Kommentare von wiesl:

[Quote=Brett]Flo, wie wichtig ist es denn wirklich, die Art und Weise wie Tipps einzelner Personen entstanden sind zu hinterfragen und dann noch mit Blödsinn von der Bauart "hochschwanger eh nicht ganz zurechnungsfähig" zu garnieren?[/Quote]Ich weiß eh, du willst damit nur provozieren, trotzdem empfinde ich es nicht nur als Frechheit, sondern auch als persönliche Beleidigung, wenn du mir da unterjubeln willst, jemanden beleidigen zu wollen. Die Leute, die da grob drüberlesen, denken sich dann, ich denke wirklich so, drum pass bitte schon ein bisschen darauf auf, was du schreibst. Das Gegenteil ist der Fall mit der Aussage, die ich getätigt habe, bitte nachlesen. Bitte sag mir, wer hier nicht ganz zurechnungsfähig ist, wenn du ernsthaft meinst, Hochschwangere hätten keine anderen Sorgen als Tippz.

[Quote=Osterhasi]Wie diskriminierend, dass du Denise die guten Ergebnisse nicht zutraust. Oder glaubst du sie steht beim wiesl so unterm Pantoffel, dass sie keine eigene Meinung haben darf???[/Quote]Das ist nie nächste böswillige Unterstellung! Wo hab ich geschrieben, dass ich Denise etwas nicht zutraue? Ich habe nur festgestellt, dass die Tippz von wiesl und Denise einander signifikant stark ähneln, Punkt. Das hat ja mit dem Ranking überhaupt nichts zu tun (es ist höchstens besonders brisant, wenn man eben gerade den ersten Platz gemacht hat)!! Dafür, dass wiesl und Denise sehr ähnlich getippt haben, kann es natürlich viele Gründe geben. Vielleicht ist es Zufall (Wahrscheinlichkeit 1:Zigtausend), vielleicht war es Denise relativ egal, was sie tippt (weil sie eben im Gegensatz zu uns Tippz vielleicht nicht ganz so wichtig nimmt?) und sie hat darum wiesl gebeten, für sie zu tippen, oder ihr Vorschläge zu machen, beide haben gemeinsam überlegt, wie die Chancen stehen und was sie tippen, bevor sie die Tippz abgeben haben, beide haben sich bei Toni Polster & Co schlau gemacht, oder wiesl wollte oder konnte nicht tippen und Denise hat dann für ihn die Tipps (oder, wie wiesl suggeriert, ihre Zweittipps :) ) abgegeben. Egal, wie es war, ich sehe überhaupt kein Problem dabei, wenn man sich abspricht, sofern das laut Grent regelkonform ist, ich finde es nur nett, wenn man das so leicht statistisch feststellen kann. :)

[Quote=Grent]Lustig, dass man historische Verschwörungstheorien als völlig absurd und unmöglich abtut, aber dann bei Tippz Verschwörungen unterstellt ...[/Quote]Bitte was, wo ist hier die Rede von einer Verschwörung???

[Quote=Brett]Stell dir vor, du hättest 9 längst abgelaufene Joghurts im Kühlschrank und eines, bei dem das MHD noch nicht überschritten ist. Du lädst JesuZ und Grent ein und sagen wir, die kennen deine Gewohnheiten bei der Joghurtlogistik recht gut. Bitte rechne mir aus, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die die Frage "Hey Leute, frisches Joghurt gefällig?" mit unterschiedlichen Antworten beantworten.[/Quote]Das kannst du dir selber ausrechnen, beachte, dass es statistisch einen gewaltigen Unterschied macht, 1 (Grent und Jesuz) oder 32 Samples zu haben, wenn verschwindend wenige gleiche Tipps vorliegen.

[Quote=Brett] Noch eine Anregung: Könntest du deine Paarwertung bitte gendern und abwechselnd einmal zuerst die Dame und einmal zuerst den Herren nennen? Oder alle Namen so verändern, dass man nicht mehr weiß, ob es Mann oder Frau ist? Fände ich fairer.[/Quote]Das überlasse ich gerne dir, bin schon gespannt auf das Ergebnis!

[Quote=wiesl]1. stimmt es nicht[/Quote]Wenn du sagst, es war so, mag ich es gerne glauben.

[Quote=wiesl]2. sind in deinen Vorwürfen inhaltliche Fehler drin[/Quote]Meinst du jetzt, weil ich die Unentschieden vernachlässigt habe?

[Quote=wiesl]3. könnte man, wenn man es schon so sieht, auch Absprachen von mir mit anderen Spielern vermuten, trotz Chance von 1:xxxxxxx, wie zB mit Toni Polster[/Quote]Kann es sein, dass du damit jetzt dein System verraten hast? :) :) ;)

[Quote=wiesl]würde ich auch gar keinen Tippz-Tipp geben, denn wenn die Denise dann wegen dem einen Tipp keinen Award bekommt, wäre ich alleine schuld und könnte es ausbaden[/Quote]Das ist in der Tat ein überzeugendes Argument! :)

[Quote=wiesl]müsste der Vorwurf, wenn schon, dann so lauten, dass ich die Zweittipps von der Denise genommen habe[/wiesl]Wie gesagt, ich mach hier keinen Vorwurf, ich habe nur festgestellt, dass eure Tipps auffällig gut übereinstimmen.
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mi Jul 16, 2014 4:20 pm

Es gibt genau einen, der hier vermehrt Radau verursacht.
Kein Vorwurf. Nur eine Feststellung.


Wenn es dich wirklich so überrascht, auf welche Weise viele hier reagieren, solltest du eventuell hinterfragen, was du schreibst und wie du es schreibst.
Vielleicht liegt's ausnahmsweise einmal nicht am Pöbel.
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Mi Jul 16, 2014 9:44 pm

Hm, irgendwie verliert das Tippz für mich gerade den verruchten Charme zigarrequalmender, verschwitzter Buchmacher und wird zu einer kalten Technokratensauce. Unschön!

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Jul 16, 2014 10:53 pm

Ich glaub, der Flo gehört einfach zwischendurch ein Bisserl an die frische Luft(*).

Und ja, vielleicht ist es eh genau das, was die Buchmacher von früher und deren Drumherum einem Online-Tool von heute immanent voraus hatten.
Online Tool + Online Forum ist halt der Brandherd schlechthin. Wenn ich der Grent wär, würd ich glaub ich auf Auszuck-Threads in Zukunft verzichten und nur noch Fragebögen auf Papier austeilen. :dead:

(*) Ist ja auch gar kein Wunder, wenn er irgendwann ausflippt zwischen den vielen Atomen (und es sind wirklich viele!).
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Mi Jul 16, 2014 11:09 pm

Cannibal hat geschrieben:verruchten Charme zigarrequalmender, verschwitzter Buchmacher
Sehr schönes Bild für die App-Grafik. :)
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Antworten