Der Klosterneuburger OATZman - Ideensumpf und Planung

Fußball & Co
Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Der Klosterneuburger OATZman - Ideensumpf und Planung

Beitrag von Brett » Di Dez 21, 2010 3:07 pm

Vor längerer Zeit haben wir dieses Thema ja schonmal andiskutiert.
Ich fände es extrem leiwand, ein multidisziplinäres Sportevent ins Leben zu rufen, bei dem auch der Fun-Faktor nicht zu kurz kommt.

Den Klosterneuburger [OATZ]man

Bisher gesammelte Ideen:
  • Teilstrecken mit dem Fahrrad, zB MTB über Hadersfeld, Leopoldsberg oder Buchberg, oder ...
  • Das Element Wasser - die Donau in Weinfässern runtertreiben, oder auch auf Luftmatratzen bzw. einfach schwimmen.
  • Zielstation nach der Wasserdisziplin könnten zB das Uferhaus oder der Eichberger Hannes, oder der Riedl im Bad sein.
  • Evtl. könnte man die Route so planen, dass wir die Stationen in die Nähe oder in Kongruenz mit :OATZ: Liegenschaften zu liegen schafften. (bist deppat, das mach mir wer nach)
  • Alu-Scooter irgendwo runterfahren
  • Laufen
  • Saufen - aus Sicherheitsgründen aber lieber ganz zum Schluss!
  • Die Teilnahme beim :OATZ: man kann jeder nach Erreichen des Ziels in seinen Lebenslauf aufnehmen
  • Merchandise! :OATZ: man Sticker, T-Shirts, etc.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7373
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » Di Dez 21, 2010 3:08 pm

Ich wär dabei.
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Dez 21, 2010 3:10 pm

Ich auch! :D Mit vollem Einsatz!!!
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7373
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » Di Dez 21, 2010 3:19 pm

Das mit den :OATZ: Liegenschaften ist gut, da dann die Geschichte mit dem Rad etwas einfacher wird.
Saufen, alkoholhältiger Elektrolytgetränke, und damit die einhergehende gesellige Zusammenkunft, sollten wir, so finde ich auch, als einen wesentlich Bestandteil integrieren. :)
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Dez 22, 2010 10:03 am

Na supa, dann simma schon zwei, die sich matchen können, JesuZ ;) :rolleyes:

Mit:
  • Saufen
  • Radlfahrn
  • Die Donau runtertreiben
geht sich eh schon ein Triathlon aus :thumbsu: .
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Damit da einmal was weitergeht

Beitrag von Brett » Di Jan 10, 2012 1:35 pm

Vorschlag (!) für die Streckenführung zu Wasser (wie gesagt würde ich den Wasserteil als letzten Abschnitt einplanen, weil das mMn organisatorisch am einfachsten ginge)
http://maps.google.at/maps/ms?msid=2108 ... cc5dc4e795

1.) Einstieg bei der Hafenschenke ist günstig gelegen:

*) Meine Schwester hat in unmittelbarer Nähe die Möglichkeit, Fahrräder aufzusammeln und zu verwahren.

*) Landschaftlich sehr schöner Donauabschnitt

*) Beruhigte Einstiegsstelle

*) bis dahin lassen sich attraktive MTB-Strecken legen

2.) Ausstieg in der Nähe des Kloburger Zentrums. Von der Lage her ideal wäre die Donaustub'n (Ribiselwirt). Jedoch hat die Donau dort kein Kehrwasser. Etwas ruhiger ist die Zone kurz vor bzw. gleich nach der Rollfähre. Allerdings müsste man von dort dann wieder zum Niedermarkt latschen wenn wir kein Shuttle Service auftreiben.

Generell fände ich es gescheit, wenn man die Gelegenheit hat, nass aus der Donau zu kommen, trocken zu werden und sich dann gleich vor Ort zum Wirten zu setzen.


Bitte um Feedback oder Alternativvorschläge. Ich werde, sobald es etwas wärmer ist, die Strecke einmal probefahren gehen um zu sehen wie es ist. Es sind 9,5 km. Ich schätze, dass man auf Luftmatratze max. 45 min. unterwegs sein wird.

Hab nochmal über den Alurollerabschnitt nachgedacht: Das wäre dann noch ein Trumm mehr, das man vorher wo unterbringen muss - eher zach. Was meint ihr?

Oder sagma so: Gibt es außer dem JesuZ und mir noch mehr potentielle Interessenten? Nur um zu wissen, ob sich die Planerei überhaupt auszahlt ...

Nachsatz: Ich würde für den ersten Versuch die Gesamtstrecke noch nicht zu groß auslegen. Erstens, damit auch so Wappler wie ich eine Chance haben, zweitens um nicht unnötige Gefahren zu erzeugen. Das könnte man sich ggfs. ja für's Folgejahr aufheben. Und generell soll beim OATZman der Spaß im Vordergrund stehen.

Ich denke es ist organis. machbar, dass jeder eine Lumatra und ein MTB mitbringt/geborgt bekommt - oder? Man sollte sich auch noch für die Badehose eine wasserdichte und verliersichere Geldaufbewahrung überlegen.

Hat jemand eine GoPro Kamera? Für den OATZ Channel ... :cool:
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7373
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » Di Jan 10, 2012 1:56 pm

Bin dabei.
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5904
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Mi Jan 11, 2012 5:55 pm

Wenn ich da bin, mach ich natürlich auch mit! :thumbsu: Evtl. spritze ich aber die Donauabfahrt, ich bin nämlich kein so guter Schwimmer und daher nach wie vor tendenziell eher wasserscheu. Ich pass euch dafür derweil auf die Radeln auf.
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Jan 11, 2012 6:08 pm

Fein.

Ja, bezügl. Donau bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Es müsste (nach Beschau der Bingmaps Luftaufnahmen) möglich sein, beim Silbersee in den Durchstich abzuzweigen und dann bei Textil Müller in einen Seitenarm überzusetzen. Von dort kommt man durch die Schwarze Au auch zur Donaustub'n. Das ist dann sicher auch für Leute mit weniger Selbstvertrauen am Wasser geeignet. Man spart damit auch die Buhnen gegenüber dem Korneuburger Seitenarm aus, die man auch am Luftbild in Google Maps erkennen kann.

JesuZ und ich werden uns das in natura zu Gemüte führen und danach entscheiden. Momentan stell ich mir den Wasserabschnitt extrem leiwand vor. Ich bin vor zig Jahren einmal mit Luftmatratze die Ischl runtergefahren (aber nicht auf Zeit ;) ), das ist schon ein Spaß.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11839
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Mi Mai 14, 2014 10:52 pm

@JesuZ: Möglicherweise hast du eh drauf vergessen. Aber angesichts dessen, dass 12°C als Tageshöchstwert bei Regen und lebhaftem Westwind angesagt sind, würd ich sowieso sagen, wir vertagen die Testfahrt.
Wochenweise so lange, bis einmal das Wetter wieder besser wird. Gut?
Forma, Eier Gnodn.

Antworten