Fußball WM 2010 Südafrika

Fußball & Co
Benutzeravatar
Don_R
Beiträge: 762
Registriert: Mo Feb 14, 2005 12:14 am
Kontaktdaten:

Handspiel beim Fußball ist "in"

Beitrag von Don_R » Do Nov 19, 2009 4:32 pm

Grent hat geschrieben:Ich habs im Livestream verfolgt ...
Ebenfalls.

Hab jetzt gerade in sport.orf.at gelesen, dass Thierry Henry gesagt hat:
Henry hat geschrieben:"Ich werde ehrlich sein, es war ein Handspiel. Aber ich bin nicht der Schiedsrichter"
Ich muss da immer an das CL-Halbfinal-Rückspiel 2009 Chelsea vs. Barcelona denken, als der Schiedsrichter 4 Elfmeter für Chelsea nicht gegeben hat, unter anderem ein für alle ersichtliches Handspiel eines Barcelona-Spielers, dessen Arm fast im rechten Winkel vom Oberkörper abgestanden ist.

Das Fazit aus diesen Geschehnissen ist, dass man als Fußballer ja fast blöd ist, wenn man kein Handspiel macht, um einen Vorteil zu erlangen. Wenn es der Schiedsrichter und seine Assistenten nicht sehen, ist es ja nicht passiert...
Weil wenn Henry nicht seine Hand zu Hilfe genommen hätte und den Ball vors Tor gespielt hätte, wäre es zu einem Elfmeterschießen gekommen, und das ja bekanntlich zumeist Glücksache.

Benutzeravatar
JesuZ
Beiträge: 7373
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von JesuZ » Do Nov 19, 2009 5:44 pm

Don_R hat geschrieben:Das Fazit aus diesen Geschehnissen ist, dass man als Fußballer ja fast blöd ist, wenn man kein Handspiel macht, um einen Vorteil zu erlangen.
Es stimmt schon dass es ein ziemliches blödes Tor war. Das Handspiel war schätz ich mal mehr aus dem Affekt heraus.
Aber egal, im Grunde muss ich sagen dass ich eigentlich gerne beide Teams bei der WM gesehn hätte, im Gegensatz zu Griechenland und Ukraine. Von denen brauch ich ehrlich gesagt keinen....
„2 + 2 = 7. 4 is propaganda.“ (Anonymous)

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Do Nov 19, 2009 5:50 pm

Elfmeterschießen gekommen, und das ja bekanntlich zumeist Glücksache
Au contraire, mon frere!

Die "Presse" hat über ein Buch geschrieben, das anhand von Statistik mit Fußball-Gerüchten aufräumen will (eigentlich perfektes Weihnachtsgeschenk für Don_R :D ):
Gerücht: Elfmeter sind unfair und entscheiden, wie ein Match ausgeht.

Stimmt beides nicht. In 286 von 1520 Premier-League-Spielen zwischen 2002 und 2006 gab es Elfer. In 46,76 Prozent der Spiele ohne Elfer siegte der Gastgeber, in 27,23 Prozent die Gäste, 26,01 Prozent dieser Spiele endeten unentschieden. Gab es Elfmeter, lauteten die Zahlen 49,65 Prozent, 27,97 Prozent und 22,38 Prozent – keine signifikanten Unterschiede.

Vielleicht pfeifen Schiedsrichter aber eher für Favoriten Elfer? Oder, aus Mitleid, für Außenseiter? Weder noch, wenn man die Quoten von Buchmachern in diese Berechnung einbezieht. Deren Favoriten gewannen 51,3 Prozent der genannten Matches ohne Elfer und 51,4 Prozent mit. Die „Underdogs“ gewannen 20,58 Prozent der Spiele ohne Elfer und 23,43 Prozent mit. Penaltys haben also keine Auswirkung auf die Ergebnisse, und das ist leicht erklärt: Die Verteilung von Elfmetern spiegelt das Spielgeschehen wider. Nur wer es in den gegnerischen Strafraum schafft, also seinen Gegner beherrscht, hat die Chance, Elfer zugesprochen zu bekommen. Und das sind meist die Heimteams und die Favoriten.

http://diepresse.com/home/sport/fussbal ... ern.portal

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » Do Nov 19, 2009 6:02 pm

Ich glaub man muss da unterscheiden zwischen

-) Elfer aufgrund eines Fouls
-) Elfmeterschiessen zur Entscheidung eines Spiels weil sonst unentschieden.

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Do Nov 19, 2009 6:08 pm

Hm, naja, das wird ja im Prinzip im zweiten Absatz angegangen. Sprich: die Iren hätten (als Underdogs) mit gegebenem Elfer ihre Chancen um weniger als 3% aufbessern können, wenn man die pure Statistik betrachtet.

(EDIT: Antwort hat sich auf zobis posting bezogen, bevor es editiert wurde.)

Benutzeravatar
Chicken
Beiträge: 3258
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm

Beitrag von Chicken » Do Nov 19, 2009 6:11 pm

Schön, dass du für ein Buch Werbung machst, ABER: du (dein Zitat) gehst von Elfern aus, die ein Schiedsrichter während dem Spiel gibt. Das hat nichts mit einem Elferschießen nach Verlängerung zu tun.

@Grent: auf Youtube sieht man, dass es nur passives Abseits war, und das nur sehr knapp. http://www.youtube.com/watch?v=8woNGFj9fxM
:banana:

Benutzeravatar
zobi
Beiträge: 3688
Registriert: Mo Nov 15, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von zobi » Do Nov 19, 2009 6:16 pm

Sprich: die Iren hätten (als Underdogs) mit gegebenem Elfer
Es geht um Elfer nach Verlängerung...

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Do Nov 19, 2009 6:21 pm

Ja, das hab ich jetzt auch gecheckt, aber du meintest ja vorher (also in dem posting vorm editing), dass der Raphi den konkreten Fall eines Elfers angesprochen hat. Darauf bezog sich ja auch meine Replik.

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Do Nov 19, 2009 6:24 pm

Schön, dass du für ein Buch Werbung machst
Hat nichts mit Werbung, sondern mehr mit seriösem Journalismus ( :D ) - Quellenangabe - zu tun. Aber schön dass ich für dich als Werbetestimonial durchgehe. ;)

EDIT: Ich finde jetzt auf die Schnelle leider nichts zu dem Thema, aber irgendwelche Cracks haben doch sicher auch mal eine ähnliche Statistik für Elferschießen erstellt. Wäre interessant.

Benutzeravatar
Chicken
Beiträge: 3258
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm

Beitrag von Chicken » Do Nov 19, 2009 6:36 pm

Ich weiß einfach nicht, mit was man das dann statistisch vergleichen will. Bei gegebenen Elfern ists ok, man vergleichts mit jenen Spielen, die ohne Elfer waren.

Mit was vergleichst du dann die Spiele bei denen es zu einem Elferschießen gekommen ist? Auch einfach mit denen, wo das nicht der Fall war? Problem ist, dass das Buch einfach über 4 Jahre hinweg die Premier League Spiele analysiert hat. Grad Spiele, wo es zu einem Elferschießen kommen kann, sind nicht so häufig und oft auch noch auf neutralem Boden (WM, EM, etc.). Die haben meist sowieso "andere Gesetze".
:banana:

Antworten