Fallschirmjäger

Fußball & Co
Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Di Sep 19, 2006 1:10 pm

ich muss sagen der erste sprung war auch heftig, der schritt ins nichts is ma gar nicht leicht gefallen, und dann der (kurze) freie fall, da is die beschleunigung schon enorm.

beim sprung direkt hat sich in meinem kopf auch so gut wie alles ausgeschalten, beim zweiten sprung hab ich zb auch komplett meine arme und beine locker glassen obwohl ma genau das nicht machen soll, damit sich nix beim fallschirm verhedert; vom sekunden zählen bis zur fallschirmöffnung keine rede..

dafür hab ich beim dritten sprung überraschend klar reagiert; als der fallschirm aufging waren die leinen verwurschtelt und ich hab sie während dem fall gelockert, genauso wie ma's zuerst in der theorie (öfters) gelernt haben.

alles in allem wars aber ein sehr leiwandes erlebnis, ma hat eine schöne aussicht von oben, frische luft, der kreislauf wird angeregt und das ganze mit dem airborne ribbon belohnt ;)

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » Di Sep 19, 2006 1:25 pm

aber du bist zuvor schon auch a paar mal im tandem gesprungen, weil die lassen einen ja sicher ned einfach runter oder? das wär zu krank schätz ich

die ersten sekunden stell ich mir nämlich schon arg vor. ich weiß nicht wie schnell man da wird, aber ma wird schon ordentlich beschleunigen. was ich mich frag: kriegt man das auch voll mit, oder wirkt das ganze durch die höhe relativ irreal, weil man eben nicht merkt wie schnell der boden auf einen zukommt? weil aus 100 metern zu springen is sogesehen vielleicht vom optischen her sogar ärger (basejump etc.).
und wie lang braucht man eigentlich, bis man am boden ankommt (im günstigsten fall: also mit geöffnetem fallschirm ;) )?

P.S.: gratulation übriegens zum ribbon first sergeant wiesl :)
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

Benutzeravatar
Cannibal
Beiträge: 3612
Registriert: Mi Nov 24, 2004 1:00 pm

Beitrag von Cannibal » Di Sep 19, 2006 1:53 pm

Angeblich kann man ja bis zu 200km/h schnell werden oder?

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Di Sep 19, 2006 1:54 pm

Hannes hat geschrieben:aber du bist zuvor schon auch a paar mal im tandem gesprungen, weil die lassen einen ja sicher ned einfach runter oder? das wär zu krank schätz ich
beim tschechischen militär is das nicht so streng, da gibts sowas ned :)
Hannes hat geschrieben:die ersten sekunden stell ich mir nämlich schon arg vor. ich weiß nicht wie schnell man da wird, aber ma wird schon ordentlich beschleunigen.
>150 km/h ist die fallgeschwindigkeit, wie schnell die beschleunigung is, weiß ich aber nicht genau, aber ich glaub ~2 sekunden.
Hannes hat geschrieben:kriegt man das auch voll mit, oder wirkt das ganze durch die höhe relativ irreal, weil man eben nicht merkt wie schnell der boden auf einen zukommt? weil aus 100 metern zu springen is sogesehen vielleicht vom optischen her sogar ärger.
also bungeejumpen möcht ich trotzdem nicht, obwohl ich den fall jetzt gwohnt bin.
die eine kollegin die mit war is schon ein paar mal donauturm etc. gsprungen und hat gmeint, dass das ausm flugzeug ärger war, ist also anscheinend geschmackssache.

irreal wirkt es schon von da oben, aber nicht so sehr wie ichs ma erhofft hab. ein schritt ins nichts is es trotzdem.

ein sprung bei mir hat (nur) ~1,5 minuten dauert, wenn ma bf2 spielt merkt ma aber eh, dass das schon auch recht lang sein kann.

am bild sieht ma übrigens zum teil, dass da wirklich einfach nur die tür ausm flugzeug ausgebaut war.
Dateianhänge
IMG_1871.JPG

Benutzeravatar
Brett
Beiträge: 11837
Registriert: Mi Dez 29, 2004 1:00 pm

Beitrag von Brett » Di Feb 06, 2007 11:13 am

Leiwand, hab ich grad erst entdeckt. In den USA ist vor kurzem eine Profi-Fallschirmspringerin von ihrer Erzrivalin (die wollten den selben Mann) hamdraht worden, die hat deren Reißleine durchgeschnitten. Die Helmkamera hat alles gefilmt. Wollt ich nur sagen.
wiesl hat geschrieben:>150 km/h ist die fallgeschwindigkeit, wie schnell die beschleunigung is, weiß ich aber nicht genau, aber ich glaub ~2 sekunden.
a = dv/dt, bei konstant angenommener Beschl. (ist sie in Wahrheit nicht, wegen der Luftreibung) ist a = 150/(2*3,6) = 20,833. Das wäre höher als die Erdbeschleunigung. Waren für die Endgeschwindigkeit mindestens ca. 4-5 Sekunden. Kann mir aber gut vorstellen, daß man in der Phase das Zeitgefühl verliert ]http://de.wikipedia.org/wiki/Felix_Baumgartner[/url]

Vor allem das mit dem CFRP-Flügel find ich leiwand, den hab ich beim Bruder meines Ex-Schwagers im Hangar liegen gsehn, wie er noch entwickelt wurde... mit an Plastiktrumm am Buckel und einem besseren Schlafsack ist der sozusagen übern Ärmelkanal gedüst :D

Auch den Aspekt, daß das Ding nachher fürs Militär adaptiert wurde, find ich interessant. Normalerweise ist die Richtung umgekehrt... aber ja, kein Otto Normalo weiß, was bei Militärs alles entwickelt wird.
Forma, Eier Gnodn.

Benutzeravatar
florianklachl
Beiträge: 5896
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von florianklachl » Mi Feb 07, 2007 11:10 pm

ist sie in Wahrheit nicht, wegen der Luftreibung
ja, es gibt eine hoechstgeschwindigkeit, weisz sie aber nicht auswendig.
fuer die ersten paar sekunden ist konstante beschleunigung aber eine gute naeherung.
http://www.proreligion.at/

Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn!

Benutzeravatar
wiesl
Promillesau
Beiträge: 6607
Registriert: Sa Nov 13, 2004 1:00 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von wiesl » Do Feb 08, 2007 8:05 pm

will zufällig jemand von euch einen tandemsprung machen?
ein kollege von mir verkauft ihn, ist in krems und kostet 100.- Euro, also in etwa die hälfte von dem, was es normal kostet.
ich müsste es allerdings wahrscheinlich morgen (früh) schon wissen.
der termin wäre nach vereinbarung, ist ein gutschein.

Benutzeravatar
Grent
Bierfass
Beiträge: 15245
Registriert: Do Nov 11, 2004 1:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Grent » Do Feb 08, 2007 11:26 pm

Bin irgendwie von BF2 gebranntmarkt - da geht der Fallschirm nie auf. ;)
Religion is like a penis.

RocketLeague:
RLTN | RLStats | ballchasing.com | calculated.gg
:flag:

Benutzeravatar
Bergsalz
Beiträge: 2079
Registriert: So Jan 09, 2005 5:08 pm
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Bergsalz » Fr Feb 09, 2007 12:01 am

Kann ich nur empfehlen, ich hab das mit der V€r€na vor ~2 Jahren schon mal gemacht. (Hies ursprünglich auch in Krems, wurde wetterbedingt aber nach Fertöszentmiklos in Ungarn verschoben. Aussicht von 4000 Meter bis zum Neusiedlersee!)

Ich muss sagen: Es ist einfach wundervoll! Ich überlege mir durchaus, das nochmals zu tun, bin aber diesmal nicht bereit. Aber greift zu, es lohnt sich.
"Hey hey hey!" That's what I say.

Benutzeravatar
Hannes
Beiträge: 1973
Registriert: Mo Dez 06, 2004 1:00 pm
Wohnort: Exil

Beitrag von Hannes » Fr Feb 09, 2007 12:03 am

ich bewunder ja leut, die sich aus solchen höhen schmeissen und ihr leben a paar schnürdln und einem stück fetzen anvertrauen.

aber na, mich bringt da keine sau runter. das is alles des teufels :)

P.S.: http://www.youtube.com/watch?v=8xkDgBi20jA ;)

bist du deppat: http://www.youtube.com/watch?v=L4vMJmZr ... ted&search=
"Wenn sie auf der Toilette waren, werden sie sehr, sehr glücklich sein" - Lu Xiaoqing

Antworten