Also ich waer da sehr gern einmal dabei in Kiew, der naechste Lauf ist Ende Oktober naechstes Jahr!
Bei Laudamotion scheint der Marathon bei den Ticketpreisen fuer die Strecke Wien-Kiew schon eingepreist zu sein, bei Wizzair dagegen noch nicht. Der Hinflug am Tag davor kostet derweil noch ~25 Euro. Rueckflugtickets sind noch nicht buchbar, da muss man wahrscheinlich noch ein, zwei Monate zuwarten bis zur naechsten Flugplanerweiterung.
In Frage kaeme bei mir halt nur Viertelmarathon (den wuerd ich mir auch ohne Training zutrauen) oder Halbmarathon. Einen ganzen Marathon darf ich nicht laufen, da ich sonst meine Gelenke ruiniere, weil meine beiden Haxen verschieden lang sind.
Wenn ich allein nach Kiew reise, koennte ich nur kurz dort verweilen, was schade waere, weil es doch einiges zu sehen (und zu verkosten) gaebe, wenn man schon einmal dort ist, vielleicht liesze sich daraus aber auch ein laengerer Familienurlaub mit Zwischenabstecher in Lemberg organisieren, dann waer zeitlich prinzipiell alles drin.
Von der Sicherheit ist der Lauf in Kiew glaub ich nicht gefaehrlicher als andere Groszstadtlaeufe. Generell sind Marathonlaeufe ein beliebtes Ziel fuer Terroranschlaege, aber da sind die Laeufe in westlichen Staedten auch nicht viel sicherer. Hats nicht glaub ich sogar in den USA schon einmal Anschlagsversuche gegeben vor ein paar Jahren.
Laut Auszenministerium gilt fuer die Ukraine, vom Donbass und der Krim abgesehen, Sicherheitswarnstufe 2 (i.e. gleich sicher wie etwa die Tuerkei):
https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthal ... d/ukraine/