Gestern früh haben sich der Jackpot und ich das
Monza-Rennen von 1984 angeschaut, wo es so viele Ausfälle gab, dass sogar der mehrfach überrundete Gerhard Berger noch Punkte geholt hat und um ein Haar sogar noch ein gewisser Hr. Gartner.
Paar lustige Details:
*) In einer Kurve steht einfach so ein ganz normaler PKW herum, gleich hinter den Curbs. Daran angelehnt zwei lässige Typen, die das Rennen beobachten. Vermutlich Streckenposten.
*) Computer Olivetti war für die Zeitnehmung und Datenvisualisierung verantwortlich. Prüller hat die Einblendung extra während des Rennens erwähnt und man hat dann sogleich eine dreifärbige Grafik gesehen mit dem ganzen Circuit drauf, wo sich mit 1s refresh rate weiße und rote Punkte weiterbewegt haben.
*) Irgendeiner der Ausfälle (einer der zahlreichen Motorschäden) findet sich im Sand wieder, die Mühle raucht und dampft bereits, daneben stehen schon zwei Service-Typen herum und wollen helfen. Der Fahrer ist stinksauer und steigt sicherheitshalber nochmal aufs Gas, Sand wird durch die Luft gewirbelt.
*) Prüller, irgendwann während des Rennens: "Lauda jetzt also auf Platz 3, vor ihm Tambay und Fabi ... blah ... diese beiden Herren haben übrigens eine Vergangenheit im Schisport, blah ... Jungendrennteam bla ...'"
*) Als Lauda nach dem Rennen den Helm runtergenommen hatte, ist mir erst aufgefallen, dass heutzutage alle F1 Piloten kurzhaarig sind. Die total verschwitze Haar"pracht" hat sich helmförmig irgendwie schräg nach hinten geformt, hat ziemlich urig ausgeschaut.
*) So hat er also irgendwie den Eindruck gemacht, als wäre er gerade von einer durchzechten Nacht heimgekehrt, ist eher fertig auf dem Podest herumgewankt und hat dem Zweiten Alboreto (Italiener

) die Hand in die Höh' gehalten, um ihm damit zu sagen, dass er sich jetzt auch ein Bisschen freuen soll. Diesem ist dann auch wirklich ein Lächeln ausgekommen. Am Dritten Patrese (Italiener

) hat ihn gestört, dass sich dieser mit Kapperl aufs Podest gestellt hatte - hat's ihm kurzerhand runtergenommen.
Bei der Siegerehrung haben sie ihm schließlich einen großen grünen Kranz um den Hals
geworfen, der nach hinten gekippt ist und den Lauda mit etwas Mühe wieder nach vorne geholt hat.
*) Schließlich hat Prüller erwähnt, dass beim Lauda tags davor noch ein verschobener Wirbel festgestellt worden war - hat einen Stützverband bekommen, der "offensichtlich gut gehalten hat" ...
