[OATZ] Radfahren
- mastastefant
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Brett hat geschrieben:Also die drei Lampen wären mir zu dumm. Erstens kommst daher wie der Tom Turbo und dann auch noch jedesmal die alle abmontieren und einstecken ... örgs.

"Die grundlegende Ursache der Probleme ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind." Bertrand Russel.
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Muhaha! Grad den Praxistest mit den neuen Lamperln gemacht: Heiligenstadt->Klbg, und eine Runde zur Rollfähre und über die obere Traverse, um 2h Nachts. Mond scheint zwar recht orange durch die Wolken (hätte ein geniales Fotos gegeben mit dem Mond genau über der Straße, hatte aber keine Kamera dabei), der nutzt aber unter den Bäumen auch nix, da ists fast 100% finster in alle Richtungen.
Die Dynamo-Lampe ist eine Erleuchtung
Auf eher Fernbereich eingestellt, sieht man von etwa 4 bis so 20-25m Straße, Straßenrand und Bäume (sofern die Straße gradaus geht ... ), Reflektoren am Straßenrand sieht man schon aus vllt. so 80-100m (!).
Die Trelock Batterieleuchte ist noch um ein Eck heller als die Dynamo-Leuchte, das Dynamo-Licht erscheint gleich viel blasser wenn man die dazuschaltet, ist allerdings recht fokusiert.
Kümmert sich bei mir aber brav zusätzlich um den 2.5-5m Bereich und macht dort auf ne Breite von vllt 1.5m jedes Steinchen sichtbar, und sorgt nicht zuletzt auch dann für (portables) Licht, wenn man am hintersten Eck stehnbleibt um z.B. was aus der Tasche zu fischen.
Damit kommt man auch über finstere, holprigere Wege, wenn man auch direkt vorm Vorderrad sehn muss, was abgeht. Und auch auf halb-beleuchteten Wegen sorgt die zusätzliche Leuchte für mehr Licht im Sichtfeld.
Das Standlicht von der Dynamo-Leuchte reicht in der Stadt, um 1-2min nach Stehenbleiben noch gesehen zu werden, um selber was von der Umgebung zu sehen kann mans allerdings sobald das Vorderrad steht komplett vergessen.
Is mir wurscht, wie das aussieht, aber Dynamo+Batterie-Lampe is für mich das einzig wahre
(und die Akku-Lampe abmontieren is mit dem Schnapp-Verschluss auch net mehr Aufwand als das Handy aus der Hosentasche in die Radtasche zu geben).
Achja, seit wann sind da eigentlich am Treppelweg 'Radfahren verboten' Schilder, oder sind mir die nur noch nie aufgefallen (und wars jedem jedem einfach wurscht)? Und was für einen Sinn soll das genau haben (dort hinten fährt man normalerweise wohl eh nur, wenn man auch einen Grund dafür hat.. )?
Die Dynamo-Lampe ist eine Erleuchtung

Die Trelock Batterieleuchte ist noch um ein Eck heller als die Dynamo-Leuchte, das Dynamo-Licht erscheint gleich viel blasser wenn man die dazuschaltet, ist allerdings recht fokusiert.
Kümmert sich bei mir aber brav zusätzlich um den 2.5-5m Bereich und macht dort auf ne Breite von vllt 1.5m jedes Steinchen sichtbar, und sorgt nicht zuletzt auch dann für (portables) Licht, wenn man am hintersten Eck stehnbleibt um z.B. was aus der Tasche zu fischen.
Damit kommt man auch über finstere, holprigere Wege, wenn man auch direkt vorm Vorderrad sehn muss, was abgeht. Und auch auf halb-beleuchteten Wegen sorgt die zusätzliche Leuchte für mehr Licht im Sichtfeld.
Das Standlicht von der Dynamo-Leuchte reicht in der Stadt, um 1-2min nach Stehenbleiben noch gesehen zu werden, um selber was von der Umgebung zu sehen kann mans allerdings sobald das Vorderrad steht komplett vergessen.
Is mir wurscht, wie das aussieht, aber Dynamo+Batterie-Lampe is für mich das einzig wahre

Achja, seit wann sind da eigentlich am Treppelweg 'Radfahren verboten' Schilder, oder sind mir die nur noch nie aufgefallen (und wars jedem jedem einfach wurscht)? Und was für einen Sinn soll das genau haben (dort hinten fährt man normalerweise wohl eh nur, wenn man auch einen Grund dafür hat.. )?
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